Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: cMRT

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "cMRT" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    24 Jahre
    Mitglied seit
    13.10.2022
    Beiträge
    1

    Standard cMRT

    Hallo,

    ich war heute beim MRT, um eine MS auszuschließen.

    Mein medizinischer Befund lautet folgendermaßen:

    Befund:
    Erstuntersuchung in unserem Institut.
    Ausgeprägte zirkulär polypöse Schleimhautschwellung bimaxillär.
    Infratentoriell sind die basalen Zisternen frei entfaltet, der vierte Ventrikel ist normal dimensioniert. Keine fokalen Auffälligkeiten zerebellär und auf Hirnstammebene. Normal konfigurierte Regio sellaris.
    Supratentoriell altersadäquat gezeichnetes Furchenrelief. Schlankes und orthotop gelegenes Ventrikelsystem. Nachweis von freie kleinen Gliosen seitlich des Trigonums. In diesem Bereich etwas akzentuierte Virchow-Robinschen-Räume. Sonst durchgehend unauffällige Signaltextur von Kortex, subkortikalem Marklager und Basalganglien. Regelrechte Darstellung des Corpus callosum. Nirgends Nachweis einer Diffusionsrestriktion. Kleine DVA rechts parietal subkortikal ohne pathologische Wertigkeit.
    Auf der sagittalen Schichtung ergibt sich kein Hinweis auf und pathologische Veränderungen des teilerfassten kranialen zervikalen Myelons (bis HWK 4).

    Beurteilung:
    Kleine Gliosen beidseits im subkortikalen parietalen Marklager im Bereich von etwas akzentuierten Virchow-Robinschen-Räumen. Sonst unauffällige Signalgebung des Hirnparenchyms. Insbesondere ergibt sich kein Befundmuster nach Art eines chronisch-entzündlichen ZNS Geschehens.
    Nebenbefundlich ausgeprägte Polyposis maxillaris beidseits.

    Ich verstehe, dass eine MS ausgeschlossen wurde, aber muss ich mir Gedanken wegen der Gliosen machen?

    Danke und liebe Grüße





  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.702
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: cMRT

    Hallo Lara!
    muss ich mir Gedanken wegen der Gliosen machen?
    Ich muß gleich dazu sagen, daß ich mich in neurog. Erkrankungen nicht gut auskenne, aber das kann ich dazu sagen:
    Gliosen im Gehirn finden sich häufig, auch bei Menschen ohne irgendwelche Beschwerden. Dabei handelt es sich um kleine Vernarbungen, die ganz unterschiedliche Ursachen haben können, meistens aber vollkommen harmlos sind. Teilweise sind sie ein normaler Alterungsprozess.
    Liebe Grüße
    Josie