Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe heute folgenden Befund erhalten, den ich aus eigenem Wissen heraus nicht vollständig interpretieren kann. In der nächsten Woche habe ich einen Termin beim Internisten, aber ich wüßte auch gerne aus unabhöngiger Quelle, was mir fehlt.

Im Voraus schon mal Danke an alle, die sich daran versuchen.

Untersuchungstechnik:

Spiral-CT des Abdomens nach oraler Magen-Darm-Kontrastierung und 80 ml jodhaltigem Kontrastmittel iv. vom 02.03.2012

Befund:
Bis auf Schwiele im ventralen Randwinkel rechts regelrechte Belüftung der miterfassten basalen Lungenabschnitte. Homogen strukturiertes Leberparenchym. Gallenblase mit Phrygischer Mütze, keine Binnenstrukturen, keine Wandverdickung. Keine Cholestase intra- *und extrahepatisch. Kräftiges Pankreas ohne fokale Läsion. Regelrechte Abbildung der Milz. Ca. 5 mm große Nebenmilz medial des kaudalen Milzdrittels. Unauffällige Darstellung beider Nebennieren . Beide Nieren kommen mit regelrechter Parenchymkontrastierung ohne Harnabflussstörung zur Abbildung. Im Nierenbecken rechts Nachweis einer ovalären, glatt berandeten überwiegend fettisodensen Struktur mit einem Maximaldurchmesser von 2,4 cm. Eine weitere überwiegend fettisodense relativ glatt berandete Struktur mit Binnensepten findet sich im kaudalen Nierendrittel rechts ventral mit Organüberschreitung und einem Gesamtdurchmesser von ca. 3,2 cm. Die Harnblase ist mäßig gefüllt, keine Binnenstrukturen. Bei Zustand nach HE unauffällige vaginale Abschlussnarbe mit Verdacht auf Adhäsion einer Dünndarmschlinge paramedian rechts an der Narbe. Relativ kräftige Ovarien beidseits rechtsbetont mit je einer rundlichen hypodensen Struktur DD Zyste. Keine freie Flüssigkeit intraabdominell, keine freie Luft. Einzelne Sigmadivertikel. Koprostase des Kolonrahmens. Vollständig kontrastierte Dünndarmschlingen. Längerstreckige Engstellung des terminalen lleums, DD funktionell oder postentzündlich. Verwringung der rechten Kolonflexur mit ca. 4 cm langer Engstellung des Colon ascendens unmittelbar proximal der Flexur. Kein Nachweis pathologisch vergrößerter Lymphknoten im untersuchten Bereich. Im Knochenfenster kein Nachweis suspekter Läsionen. Umschriebene Sklerose DD Kompaktainsel im
Sakrum rechts.


Ergebnis:
Verdacht auf 2 Myelolipome/Angiomyolipome in der rechten Niere (mittleres/kaudales Drittel)
- zur Befundsicherung MRT angeraten.
Engstellung des terminalen lleums, Verwringung der rechten Kolonflexur mit Engstellung des distalen Colon ascendens - diesbezüglich (DD entzündlich) gastroenterologische Konsultation erwägen. Keine eindeutigen Malignitätszeichen.
Gallenblase mit Phrygischer Mütze im Sinne der Variante. Zustand nach HE mit fraglicher Adhäsion einer Dünndarmschlinge an der Narbe paramedian rechts.