Sehr geehrte Radiologie- Experten,
wegen häufiger,unklarer Butdruckschwankungen bei meiner Ehefrau(80 J.)entschloß sich ihr Hausarzt zu einer Überweisung zum Nephrologen zwecks Durchführung einer Nierenuntersuchung ,um als Ursache ihrer Beschwerden eine mögliche Nierenarterienstenose auszuschießen.Nach einer Doppler-Sonographie der Nieren,die eine renale Raumforderung rechts ergab,wurde bei meiner Frau ein CTdes Abdomen veranlasst,das zwar keinen Aufschluß über die Frage der Nierenarterienstenose gab,jedoch den ursprünglichen Sonographiebefund als malignomsuspekt bestätigte.Für eine Übersetzung dieses umfangreichen und für einen medizinischen Laien völlig unverständlichen Befunds in den für uns wesentlichen Bereichen wäre ich Ihnen daher sehr dankbar:
"Unklare,unregelmäßige,hypodense bzw.hypoperfundierte Zone im Bereich des Pankreaskopfes ventrokaudal ca.2,5 x1,8 cm groß.Regelrechter CT-Aspekt beider Nebennieren,homogene renale Parenchymkontrastierung bds.mit Nachweis einzelner, kleinzystischer Läsionen bds.sowie parapelviner Nierenzysten links.Die sonographisch beschriebene Raumfordrung der rechten Niere korreliert computertomographisch mit einer soliden,inhomogen perfundierten Formation im Organdrittel lateral ca.4x4x4,5 cm groß,sich aus der renalen Kontur vorwölbend,bzw.mit Kontakt zum rechten Leberlappen von dorsal-caudal.Die Fascia renalis posterior erscheint in dieser Höhe diskret verdickt,z.B. im Rahmen eines perifokalen Ödems DD beginnende Infiltration.In der Spätphase unauffällige Kontrastierung des NBKS und der Ureteren bds.Es lassen sich keine größensuspekten perivasalen bzw.parailiakalen Lymphknoten abgrenzen.Axiale Hiatushernie ."
In der Hoffnung auf eine brauchbare Übersetzung verbleibe ich
mit freundlichen Grüßen
Andi31