Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: CT-Befund bzgl. Lungenmetastasen - Dringend! :(

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "CT-Befund bzgl. Lungenmetastasen - Dringend! :(" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    12.04.2011
    Beiträge
    1

    Ausrufezeichen CT-Befund bzgl. Lungenmetastasen - Dringend! :(

    Hallo Liebe User von Patientenforum.net,

    mein Papa hat seinen Befund bekommen und auch schon so halbwegs mit seinem Arzt besprochen, aber ich möchte für mich nochmal genau wissen, was mit den ganzen Wörten die kein Mensch versteht gemeint ist. Ich schreib einfach mal den Text rein:

    Diagonse: Nierenzellkarzinom (ED 2006) mit aktuell zweitem Lokalrezidiv rechte Flanke und V.a. bilateralen Lungenmetastasen.
    Rezidivtumorresektion re Flanke 2010
    Tumornephrektomie rechts 2006
    Rektumkarzinom in Remission ED 1999

    Aufnahmebefunde:
    CT Thoras nativ durchgeführt
    Befund: In beiden Lungehälften zeigen sich mehrere, teils diskrete Rundherde in allen Lappenabschnitten, Auffällig folgende, dringend metastasenverdächtige Herde im linken apikalen Unterlappensegment (IMA 3/34) von 5mm Größe, ein Herd im li, Oberlappen zentral (IMA 3/37) sowie zwei Herde im Mittellappen (IMA 3/42); zwei weitere diskrete Herde zeigen sich im rechten Unterlappen dorsal. Ein weiterer diskreter Herdbefund ist im rechten Oberlappen basal (IMA 3/33) zu erkennen. Kein Nachweis eines Pleura- oder Perikardergusses; im Weichteilfenster keine pathologisch vergrößerten Lymhknoten.

    In den mitbeurteilbaren Oberbauchabschnitten mehrere Clips in der rechten Nierenloge bei Zustand nach Nephrektomie; beide Nebenniere nicht vergrößert.

    Im Knochenfenster keine Osteodestruktionen.

    Vor allem die Fetten Sachen verstehe ich nicht.

    Ich wäre so um Hilfe dankbar!!!!

    Viele Grüße
    Eure Talena!

  2. #2
    Noch neu hier Avatar von Bias
    Name
    Tobias
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    34 Jahre
    Mitglied seit
    04.04.2011
    Beiträge
    34

    Standard AW: CT-Befund bzgl. Lungenmetastasen - Dringend! :(

    Hallo,

    leider bin ich ein absoluter Laie, aber da hier sonst keiner antwortet versuche ich es mal:

    „Nierenzellkarzinom“:
    bösartiger Nierentumor

    „aktuell zweiter Lokalrezidiv rechte Flanke“:
    zweiter örtlicher Krankheitsrückfall an der rechten seitlichen Bauchregion

    „V.a. bilaterale Lungenmetastasen“:
    Vermutung auf zweiseitige Absiedlungen von Tumoren an der Lunge.



    „apikales Unterlappensegment“ und "rechter Oberlappen basal"
    beziehen sich auch Ortes innerhalb der Lunge (hierin 6. Segment rechts und 7.-10.Segment : Lunge)

    „Kein Nachweis eines Pleura- oder Perikardergusse“s:
    Keine abnorme Flüssigkeitsansammlung im Spaltraum in der Brusthöhle zwischen dem Wandblatt und dem Lungenüberzug dem Brustfell und auch keine Flüssigkeitsansammlung im Herzbeutel.

    In den mitbeurteilbaren Oberbauchabschnitten mehrere Clips in der rechten Nierenloge,bei Zustand nach Nephrektomie:
    Mehrere Clips(??Kenne den Begriff leider nicht??) im Bereich, in den die Niere normalerweise eingebettet ist, beim Zustand nach Entfernung einer Niere.
    (Der einzige Treffer zu "Clips" bei google.de bezog sich auf Clips im Sinne von Klammern o.ä., die bei OPs verwendet werden. Diese können auch aus resorbierbaren Materialien sein)


    Im Knochenfenster keine Osteodestruktionen:
    In einer Aufnahme des CTs bei der die Knochen gut sichtbar sind wurden keine tumorbedingten Schäden am Skelett festgestellt.

    Trotz dieser unangenehmen Diagnose wünsche ich dir und deinem Vater alles Gute!!!!!
    Liebe Grüße
    Tobias
    Geändert von Bias (15.04.2011 um 09:59 Uhr)

  3. #3

    Standard AW: CT-Befund bzgl. Lungenmetastasen - Dringend! :(

    apikal = "oben"
    basal = "unten"
    Pleuraerguss = Flüssigkeitsansammlung zw Lunge u Brustwand (Zeichen von Entzündung oder Begleiterscheinung von Tumoren)
    Perikarderguss = Flüssigkeitsansammlung im Herzbeutel
    Clips... = Da die rechte Niere entfernt wurde, sieht man im CT dort, wo die OP stattgefunden hat, noch die Metallclips (sind wirklich so kleine Clips, in etwa so groß wie die Dinger ausm Tacker), mit denen die Gefäße abgeklemmt werden.
    Osteodestruktion... = es gibt kein hinweis auf Auflösungserscheinungen oder Metastasen in den Knochen

  4. #4
    Noch neu hier Avatar von Bias
    Name
    Tobias
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    34 Jahre
    Mitglied seit
    04.04.2011
    Beiträge
    34

    Standard AW: CT-Befund bzgl. Lungenmetastasen - Dringend! :(

    Also abgesehen von den Clips keine neuen Erkenntnisse...

Ähnliche Themen

  1. I need Help ganz dringend !!!!
    Von JDsmommy im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.11.2011, 21:10
  2. Frage bzgl. Blutwerten (Fsh, LH und Testosteron)
    Von Anonymisiert im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.01.2011, 13:04
  3. Arztliste bzgl. HWS-OPs ...?!
    Von Der müde Luke im Forum Schulmedizin
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.12.2009, 17:40
  4. dringend!
    Von susi20 im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.12.2008, 11:20