Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: CT-Befund LWS - bitte Hilfe

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "CT-Befund LWS - bitte Hilfe" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    54 Jahre
    Mitglied seit
    19.05.2010
    Beiträge
    1

    Standard CT-Befund LWS - bitte Hilfe

    Hallo zusammen,

    ich habe Sonntag vor 8 Tagen von jetzt auch gleich einen stechenden Schmerz in den LWS bekommen, nach dem ich nach einer längeren Autofahrt aus dem Auto stieg und die ersten Schritte machte. Die ersten 2 Tage habe ich die Zähne zusammengebissen und bin dann Dienstag vor 8 Tagem zum Hausarzt, der dann sehr schnell raus hatte, daß irgendwas mit meinem Ischiasnerv war, mich aber mit Verdacht auf Bandscheibenprolaps/Protrusion zum CT schickte (ich hatte Empfindungsstörungen im Oberschenkel) und krank schrieb. An diesem We, wo ich auf den CT-Termin wartete war es Samstags auf einmal besser und ich habe mich wieder ganz normal bewegt und Hausarbeit gemacht. Sonntags dann die Quittung, erstmals zog der Schmerz bis in den Unterschenkel, was sich seitdem nicht mehr geändert hat. Vorgestern war ich dann beim CT, wo folgender Befund rauskam:

    Im Segment L4/5 zeigt sich eine geringe medio beidseits laterale, linksbetonnte, links auch gering intraforaminale Protrusion mit Überschreitung der knöchernen Hinterkante intraforaminal um ca. 3 mm mit diskreter Tangierung des Duralsackes sowie der linken L4-Wurzel intraforaminal.

    Es besteht nirgendwo ein Massenvorfall.

    Der Spinalkanal, die Recessus laterales und die Formamina intervertebralia und ossär überall normal weit.

    Es findet sich diskrete Facettenathrosen in den untersuchten Segmenten
    Heute morgen war ich dann wieder beim Hausarzt wegen des Befundes. Der fertigte mich in 2 Minuten ab (war ein anderer Arzt aus der Praxis, wie der, der mich erstbehandelt hatte). Er meinte nur nach einen Blick auf den Befund, meine Schmerzen wären nachvollziehbar, aber da würde weder eine OP noch sonst was helfen. Ich solle die Packung Ibuhexal 600 zu ende nehmen, die mir sein Kollege verschrieben hätte und nächste Woche wieder arbeiten gehen. Da müsste ich jetzt mit leben, es wäre nicht schlecht, wenn ich Sport mache, der die Rückenmuskulatur stärken würde und schon stand ich wieder vor der Praxis.

    Ist der Befund wirklich so harmlos, also nicht der Rede wert? Meine Schmerzen sind nicht permanent und ich kann jetzt auch nicht sagen, daß es mir wer weiss wie schlecht geht. Trotzdem beunruhigt mich der Befund etwas (mal davon abgesehen, daß der Doc mich wirklich innerhalb von 90 Sekunden abgefertigt hat)

  2. #2
    manni.w
    Gast

    Standard AW: CT-Befund LWS - bitte Hilfe

    Hallo Sabine,

    Habe in deinem Alter auch öfter ähnliche Defekte an gleicher Stelle gehabt. Aber so wie du bin ich von einem Arzt noch nie abgefertigt worden; Frechheit!!! Habe als Behandlung fast Immer Asperin als Tropf in die Armvene bekommen 5 bis 10 mal. Meistens fühlt man sich nach einer bis zwei Wochen dann wieder fit, und es ist gut als Sport schwimmen oder Wassergymnastik zu betreiben. Bei mir ist die 4te und 5te Lendenwirbel immer eine Schwachstelle geblieben und hatte letztes Jahr zwei OPs genau dort. Mache nun auch 1 mal die Woche Wassergymnastik und finde das sehr gut.

    Wünsche dir eine schnelle Genesung und alles Gute!!!

    Lg Manni

Ähnliche Themen

  1. MRT Befund und keine Ahnung!!! Bitte hilfe....!!!
    Von Claudia1506 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.02.2012, 13:58
  2. Bitte Hilfe bei MRT Befund!
    Von Anonymisiert im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.09.2011, 20:44
  3. MRT-Befund der BWS - bitte um Hilfe bei Auswertung
    Von patita im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.06.2011, 18:22
  4. Brauche bitte Hilfe zur Übersetzung MRT-Befund!
    Von Sunlight9 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.03.2011, 23:23
  5. Bitte um Hilfe! CT und Augenarzt Befund
    Von Bine1986 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.01.2011, 03:39