Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: CT-Befund der LWS

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "CT-Befund der LWS" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    59 Jahre
    Mitglied seit
    12.12.2011
    Beiträge
    1

    Standard CT-Befund der LWS

    Hallo,

    ich habe einen CT-Befund vorliegen und verstehe ihn mit Hilfe von Google nur zum Teil: An LWK5/SWK 1 deutlicher Bandscheibenschaden mit ZWR-Verschmälerung u. großem Vakuumlufteinschluss, besonders ausgeprägte ZWR- Verschmälerung linksseitig mit dort auch kräftigen Spangenbildungen lateral, dorsale spondylotische Randzacken mit begleitender Bandscheibenprotrusion mit Duralsackimpression medial leicht rechts betont. Leichte knöcherne zusätzliche Enge des linken Neuroforamens, beiderseitige Spondylarthrosis deformans. Ein Massenprolaps liegt nicht vor.

    Ich bin Rheumatikerin (Morbus Bechterew) und habe chronische ziehende Schmerzen an der LWS, derzeit ins linke Bein ausstrahlend.

    Es wäre klasse, wenn mir das jemand "übersetzen" könnte.

    Viele Grüße
    ulo

  2. #2
    Christiane
    Gast

    Standard AW: CT-Befund der LWS

    Hallo ulo

    Zwischen 5. Lendenwirbel und Kreuzbein befindet sich ein leichter Bandscheibenvorfall nach links mit Verschmälerung des Bandscheibenfaches. Dort sind auch die Weichteile der Wirbelsäule (Bänder) verknöchert. Die Bandscheibe übt Druck auf den Rückenmarkkanal aus. Das Zwischenwirbelloch (das ist die Durchtrittpforte des Spinalnerven in den Körper) ist knöchern verengt. Die Spondyarhtrosis deformans ist nur ein anderer Begriff für Morbus Bechterew.

    Die Verknöchrungen sind typisch für den Bechterew. Ich bin mir nicht sicher, ob die Bandscheibe dich ärgert, oder ob du gerade einen aktiven Rheuma-Schub hast. Das solltest du abklären lassen.

    Gruß Christiane

Ähnliche Themen

  1. MRT Befund
    Von Franzi82 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.01.2012, 18:23
  2. MRT Befund ?
    Von Sylvia im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.11.2011, 18:33
  3. MRT Befund
    Von Draco im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.08.2011, 13:50
  4. MRT Befund
    Von Hilkka im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.07.2011, 20:39
  5. MRT Befund
    Von egal im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.06.2011, 12:34