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CT Befund LWS
Hallo,
schön das es hier eine Plattform gibt die Ratsuchenden hilft.
Ich habe heute meinen CT Befund erhalten und habe erst in 2 Wochen wieder meinen Orthopäden Termin.
Da ich etwas beunruhigt bin, und mir mein Orthopäde letztens schon sagte ich haben einen Rücken wie eine 70-jährige ( ich werde erst 50) möchte ich nicht so lange warten bis mir mein Arzt den Befund erklärt.
Das Einzige was ich bis jetzt mal weiß ist, dass ich wegen mein Pseudarthrose operiert werden sollte.
Nun mein Befund :
Zuweisungsdiagnose : Pseudarthrose Proc.transversi L5, Bogenschlussstörung L5
Befund : Vorliegend eine MR-tomographische Voruntersuchung vom 19.09.2015
Bezüglich Diskopathien siehe bitte MR-tomographischer Vorbefund.
Lumbale Osteochondrose und Spondylose unter maximaler Befundausprägung im Funktionssegement L4/L5
Keine höhenreduzierten Wirbelkörper.Physiologische Weite des knöchernen Spinalkanals.
Bei Retrosondylose und hypertropher Facettengelenksarthrose incipiente Engerstellung des knöchernen Neuroforamens L4/L5 bzw L5/S1 beidseits.
Lumbosakrale Übergangsanomalie bei Teilsakralisierung des LWK5.
Nebenbefundlich Bogenschlussanomalie des LWK5 bzw. SWK1.
Erheblich degenerative Veränderung im Bereich der mit abgebildeten IS- Gelenke.
Nebenbefund : Incipiente Aortensklerose
Ergebnis :
Lumbosakrale Übergangsanomalie bei teilsakralisiertem LWK5.
Lumbale Osteochondrose und Spondylose p.m. L4/L5.
Beginnende neuroforaminale Enge L4/L5 bzw. L5/S1.
Dorsale Bogenschlussanomalie LWK5 bzw.SWK1
Mit abgebildete erhebliche ISG-Arthrose beidseits.
Bezüglich lumbaler Diskopathien siehe bitte rezenter MR-tomographischer Befund.
Wenn mir mal einer erklären könnte was das genau bedeutet wäre mir viel wohler, da ich einfach nur wissen will wo es fehlt bzw. was man therapieren kann.
Bedanke mich im voraus für die Unterstützung.
liebe Grüße
Elisabeth
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AW: CT Befund LWS
Hallo Elisabeth,
zuerest ging es bei Dir um die Pseudoarthrose Proc.transversi L5, Bogenschlussstörung L5 dies sind die seitlichen Knochenfortsätze und da gibt es bei Dir ein Problem das da der Bogen nicht voll ausgebildet ist. Aber ich schätze der Arzt hat Dir das schon erklärt.
http://image.slidesharecdn.com/fejny...?cb=1272034844
Doch nun zu dem neuen Befund (Diskopathien sind Erkrankungen der Bandscheibe)
Bei Dir liegt eine degenerative Veränderung der Lendenwirbelsäule (also Bandscheibe - Wirbel - und Facettengelenk) vor. Am stärksten ausgeprägt ist dies hier bei vorletztem und letztem Lendenwirbel als LWK 4/ LWK 5
Keine höhenreduzierten Wirbelkörper.Physiologische (natürliche) Weite des knöchernen Spinalkanals (Rückenmarkkanal). .
Bei Retrosondylose (degenerative Veränderung im hinteren Teil des Wirbels und hypertropher Facettengelenksarthrose (deutliche Vergrößerung des (Facetten)Wirbelgelenks bei Arthrose) incipiente Engerstellung des knöchernen Neuroforamens L4/L5 bzw L5/S1 beidseits.Beginnende Engerstellung der knöchernen Zwischenwirbellöcher durch die u.a: die Nervenwurzeln verlaufen.
Lumbosakrale Übergangsanomalie bei Teilsakralisierung des LWK5. Nebenbefundlich Bogenschlussanomalie des LWK5 bzw. SWK1.
Bei Dir gibt es eine Teilverbindung zwischen dem letzten Lendenwirbel und dem Kreuzwirbel (Teilsakralisierung).
Erheblich degenerative Veränderung im Bereich der mit abgebildeten IS- Gelenke.( Iliosakralgelenk bzw. Kreuzbein-Darmbein-Gelenk in wie weit diese aufgrund von starken Schmerzen versteift werden müssen Dianadübel?
Nebenbefund : Incipiente Aortensklerose (beginnende Aortensklerose)
Liebe Grüsse StefanD.