Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: CT-Befund meiner Mama

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "CT-Befund meiner Mama" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    35 Jahre
    Mitglied seit
    12.05.2010
    Beiträge
    3

    Standard CT-Befund meiner Mama

    Hallo liebe Leute!

    Ich hoffe, ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen und den CT-Befund meiner Mama ausdeutschen, weil bis jetzt verstehe ich fast nur "Bahnhof".
    Also kurz zur Vorgeschichte: Meine Mama musste aufgrund einer OP ein Röntgen der Lunge machen lassen, wobei ein Schatten sichtbar wurde. Daraufhin wurde sie zum CT geschickt.
    Folgenden Befund haben wir bekommen:

    "Steatosis hepatis
    streifige Strukturalterationen in der Lingula - diese minderbelüftet
    im medialen Mittellappensegment 5 mm große runde Verdichtung - unspezifisch, als in erster Linie postentzündlichzu werten.
    Coronargefäßsklerose

    Ergebnis:
    Belüftungsstörung d. Lingula mit deutlich dystelektatischen Strukturalterationen
    kleine moduläre Läsion im medialen Mittellappensegment (5 mm) - als postentzündlich zu werten.
    Zeichen einer atherosklerotischen Angiopathie - mit auch Coronagefäßsklerose

    NB: Zeichen einer Steatosis hepatis
    Gering degenerative Veränderungen am dargestellten Skelett."

    Ich bitte ganz dringend um Hilfe. Ich war bei den Arztbesuchen nicht dabei.
    Meine Mama meinte nur, dass sie jetzt eine Überweisung zu einem Internisten bekommen hätte.

    Auf Überweisung steht:
    st.p.Lipom exst.li.seitl. Halsber. im Zuge der op-Vorber. zeichen v. skler. Aortenbogen etc. - bitte desh. auchdann um cardiol. abkl. - hatte auch alte postentz. verschttb.lingu-ber

    Ich hoffe stark ihr könnt mir weiterhelfen!
    Danke schon mal im Voraus!

    lg
    Lilo

  2. #2
    Ärztin (Innere Medizin / Kardiologie)
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    39 Jahre
    Mitglied seit
    24.12.2007
    Beiträge
    1.182
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: CT-Befund meiner Mama

    Das bedeutet, dass man den Rundherd (die Verschattung) den man im Röntgenbild gesehen hat am ehesten als eine Folge einer stattgehabten Entzündung ansieht, man vermutet wohl nichts bösartiges. In der Lunge war noch in einem Teil eine geringere Belüftung der Lunge zu sehen, aber das kann schonnal vorkommen, man hat ja nix schlimmes als Ursache gesehen. Und in dem CT hat man eine Verkalkung der Hauptschlagader und der Herzkranzgefäße gesehen, weshalb deine Mutter jetzt zum Internisten geschickt wird, um das auch noch abzuklären. Eine Verfettung der Leber wurde auch noch gesehen (das muss auch nix schlimmes sein, wenn Leberwerte etc. alle gut sind. Haben sehr viele Menschen).

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    35 Jahre
    Mitglied seit
    12.05.2010
    Beiträge
    3

    Standard AW: CT-Befund meiner Mama

    Hallo Dreamchaser!

    Vielen Dank für die Übersetzung!!

    Ich hoffe mal, dass alles halb so schlimm ist! Ich bin da ech blöd, mach mir immer tierisch Sorgen ...

    lg Lilo

  4. #4
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    35 Jahre
    Mitglied seit
    12.05.2010
    Beiträge
    3

    Standard AW: CT-Befund meiner Mama

    Hallo Dreamchaser!

    Eine Frage hätte ich noch ...
    Wie kann der Arzt - der das CT durchführte - darauf schließen, dass der Rundherd von einer Entzündung kommt? Sieht man das an der Form? Irgendwo im Internet habe ich gelesen, dass Rundherde bei starken Rauchern immer verdächtig sind und solange als bösartig angesehen werden, bis praktisch das Gegenteil durch div. Untersuchungen wie BRonchoskopie, Biopsie erwiesen ist

    Danke!

    lg Lilo

  5. #5
    Ärztin (Innere Medizin / Kardiologie)
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    39 Jahre
    Mitglied seit
    24.12.2007
    Beiträge
    1.182
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: CT-Befund meiner Mama

    Es gibt verschiedene Arten von Rundherden/Strukturen. Aber wie genau die Kriterien sind, weiss ich nicht, da ich kein Radiologe bin. Ich verlasse mich da immer ganz auf die Fachleute und deren Empfehlungen.

Ähnliche Themen

  1. zu meiner Person
    Von musikant im Forum Vorstellungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.02.2012, 08:49
  2. Mrt Befund meiner Schulter
    Von fefi im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.11.2011, 19:48
  3. Carpaltunnel OP meiner Mam
    Von Nicole1984 im Forum Chirurgische Sprechstunde
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.04.2011, 09:48
  4. was heisst der ct befund von meiner Nase?
    Von nicolemayer im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.09.2010, 18:20
  5. Übergewicht - Dicke Mama - dicke Tochter
    Von Focus.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.07.2009, 17:21