Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: CT Befund Oberbauchbeschwerden

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "CT Befund Oberbauchbeschwerden" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    67 Jahre
    Mitglied seit
    19.12.2016
    Beiträge
    2

    Standard CT Befund Oberbauchbeschwerden

    Hallo ich bin neues Mitglied hier und ich hätte bitte gern meinen Befund "übersetzt".
    Ist schon komisch, dass Blutwerte, Sonografie und Magenspiegelung nix ergeben haben und V.a. psychologischen Ursprungs war. Nun CT ergattert und den angehängten Befund erhalten. Bitte kann mir jemand helfen was das alles zu bedeuten hat.

    Danke im Voraus.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #2
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: CT Befund Oberbauchbeschwerden

    Hallo.

    Also Dein Befund ...

    Ergebnis:

    1. Postentzündliche Veränderungen im mit erfassten basalen Lungenabschnitten.
    2.V. a. Cholesterolsteine in der Gallenblase. CT-morphologisch ist eine polypöse
    Raumforderung nicht auszuschließen - Sonografiebefund? Es besteht der V. a. eine chronische
    Cholecystitis - ggf. chirurgisches Konsil.
    3. Steatosis pancreatis. Hochg radige Aortensklerose.
    4. Colon elongatum mit Koprostase und Meteorismus.


    5. Spondyloosteochondrosen bei L4 bis 51 mit Engstellung der Neuroforamina und des
    Spinalkanals im Segment L5/S1. Hinweis auf |SG-Arthrosen..

    1.)
    Veränderungen nach einer Entzündung im den Lungenbereichen die an den Bauch grenzen, also die unteren Lungenbereiche!
    2. Verdacht auf Gallensteine in der Gallenblase (Gallensteine aus 98-99% Cholesterin) CT-morphologisch ist eine polypöse polypartige Raumforderung nicht auszuschließen - Sonografiebefund? Es besteht der V. a. eine chronische Cholecystitis - ggf. chirurgisches Konsil.(Entzündung der Gallenblase zumeist durch Steine verursacht! gegebenfalls müsste ein Chirurg mit abklären ob in Deinem Fall eine OP notwendig ist oder nicht!
    3
    Verfettung der Bauchspeicheldrüse (Ursache - Übergewicht, Diabetes, Alterserscheinung) Hochgradige Aortensklerose.(Es befinden sich Ablagerungen in der Wand der Hauptschlagader) Was nicht gerade ungefährlich ist, um das sehr milde zu sagen!
    Diese Oberbauchschmerzen kann man u.U. mit so einer Aortensklerose als Ursache verbinden!
    4.)
    Dein Dickdarm ist verlängert (+ Kotstauung + Blähbauch also Ansammlung von Gasen)
    5.)
    Degenerative Veränderung im unteren Bereich der Lendenwirbelsäule bis hin zum Kreuzbein Also Wirbel und Bandscheiben sind davon betroffen. Dazu gibt es eine Verengung der Zwischenwirbellöcher durch die die Nervenwurzeln verlaufen und Verengung des Spinalkanals (u.U. geringe Einengung des Plexus Lumbosakralis).
    Arthrose des ISG-Gelenkes. (Kreuzbein - Darmbeingelenk)

    Also Dein grösstes Problem die hochgradige Aortensklerose. Das Du ein Ernährungsproblem hast wirst Du schon selbst wissen. Was den Darm angeht wei sich nicht was Du da schon alles probiert hast - Flohsamen usw.. ? Einmal schnell in die Apotheke und Abführmittel bringen da nicht ganz so viel! Also einmal mit dem Arzt absprechen was da Sinn macht. Ob Du genügend trinkst?
    Es gibt diesen Anis-Fenchel-Kümmel-Tee. Allerdings Hülsenfrüchte und Zwiebeln möglichst weglassen oder zumindest einschränken. Unter Umständen helfen rohe Gurken , Rhabarber Mango, Ananas oder Papaya.
    Überall wo Pektin drin ist ist in dem Fall gut. Pektin hilft so wohl bei Durchfall als auch bei Verstopfung.

    Dein Laborbefund ist soweit OK allerdings lese ich da nichts von einem
    HbA1c-Wert usw..

    Gruss Stefan

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    67 Jahre
    Mitglied seit
    19.12.2016
    Beiträge
    2

    Standard AW: CT Befund Oberbauchbeschwerden

    Ja hallo und dankeschön für die schnelle Antwort.
    Bestimmt ist es komisch, dass ich noch mal schreibe. Hab ne Tortour seit Juni hinter mir mit den ewigen Koliken, Übelkeit usw. Da nix nachgewiesen werden konnte....zum Schluß hab ich das CT regelrecht erbettelt. Vertauen hab ich nicht mehr. Also hier dann die Nachfrage und freu mich über die Antwort.

    Das Aortenproblem ist neu für mich und ich hoffe das bis Ende Januar (Termin beim Kardio, Vorderwandi. v. 16 J.) nichts böses passiert. Das Problem bestand schon in der Ursprungsfamilie. Ich bin 1.68 und wiege ca. 60 kg. Also nicht adipös. Kein Diabetes.

    Schmerzem im Oberbauch seit Juni mit Farbveränderung des Kotes und Schwitzen, Kreislaufkollaps usw. Wie oben erwähnt äußerliche Untersuchungen ohne spezielle Zeichen. Meist ist die kardiologische Seite betrachtet worden in der Rettung-obwohl ich beteuerte, dass ich denke das ist kein Infarkt usw.
    Nun denke ich echt es wird die Galle sein.
    Ich wurde nur nach bekanntem Diabetes gefragt in der Rettung.
    Die Blutwerte sind ja nur von dort weil ich richtige Koliken hatte, verbunden mit Kreislauf usw.

    Zu 5 kann ich sagen, ich habe M Bechterew. Das wird dann wohl zu sehen sein.

  4. #4
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: CT Befund Oberbauchbeschwerden

    Hallo Nurizak,

    wenn man Morbus Bechterew hat muss man schon an Herz und Kreislauf denken. es kann zuHerzrhythmusstörungen kommen. Den bei Morbus Bechterew kann sich auch die Aortenklappe entzünden. Dies trifft auch auf die Aorta (HauptschlagaderI) zu. Dies entwickelt sich schleichend und ist eine tickende Zeitbombe!

    Wenn man Morbus Bechterew hat sollte man auch in gewissen Zeitabständen zum Augenarzt gehen (Thema Iritis Entzündung im vorderen Auge bei ca. 40%) dies merkt man wenn man grosse Probleme mit der Helligkeit hat.

    Also bei Morbus Bechterew einer Erkrankung (die Schubweise auftritt) ist nicht allein die Wirbelsäule betroffen sondern auch Gelenke und Organe so z.B. Herz, Nieren, (Dick)Darm udgl. In seltenen Fällen auch die Lunge. . Es kann beginnen mit Veränderungen an Fingern und Zehen (Daktxlitis). Ausgeprägt betroffen sind natürlich Wirbelsäule und Hüftgelenk,

    https://www.bechterew.de/fileadmin/D...0rudwaleit.pdf

    Was die Bauchspeicheldrüse angeht nehme ich an das es da ähnliche Zusammenhänge gibt wie bei der Leber! Da heisst es ja auch oft ja weniger Alkohol und weniger Kalorien und alles ist gut! Aber eine Verfettung kann auch bedingt durch Medikamente oder z.B. eine Eisenspeichererkrankung entstehen. Ob es hier ähnliche Zusammenhänge gibt ist natürlich nur eine Vermutung.
    Was das Thema Infarkt angeht sieht dies bei Frauen deutlich anders aus als bei Männern Atemnot , Übelkeit , Erbrechen, Schulter- und Nackenschmerzen sowie Schweißausbrüche.

    In dem von Dir genannten Alter sind die äusserlichen Anzeichen von Morbus Bechterew eigentlich zumeist sichtbar! Die von Dir genannten Symptome könnte man u.U. alle Morbus Bechterew zurechnen, auch wenn sie mit unter selten sind!

    Gruss Stefan

    http://www.onmeda.de/krankheiten/morbus_bechterew.html

    (herauskopieren und in Adressfeld eingeben)


Ähnliche Themen

  1. lästiger Husten mit Oberbauchbeschwerden
    Von Anonymisiert im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.08.2014, 23:39
  2. MRT Befund LWS
    Von verena070488 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.11.2013, 23:38
  3. Seltsame Oberbauchbeschwerden
    Von Lara86 im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.06.2012, 21:11
  4. CT Befund
    Von kimbos im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.09.2011, 18:02
  5. Oberbauchbeschwerden
    Von hans62 im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.05.2009, 19:14