Hallo zusammen,

ich habe folgenden CT-Befundn für meine LWS erhalten:

Technik: Transversale Schitung von L3/L4 bis L5/S1 nativ mit sekundärem sagittalen multiplanaren Rekonstruktionen.

Kleine mediane Protrusion der Bandscheibe L3/L4. Medianer subligamentärer NPP mit leichter Dursalsackimpression bei L4/L5. Im Segment L5/S1 zeigt sich ein rechts mediolateraler NPP, der den Wurzelabgang S1 rechts aus dem Duralsack leicht komprimiert. Der Spinalkanal ist nicht stenosiert, die paravertebralen Weichteile unauffällig.

Beurteilung:
Rechts mediolateraler NPP mit Kompression des Wurzelabgangs S1 rechts L5/S1. Kleiner medianer subligamentärer NPP L4/L5 sowie mediane Bandscheibenprotrusion L3/L4.

-----------------------------------

Ist das nun ein schwerer Bandscheibenvorfall? Die Orthopädin meinte, es müsse nicht operiert werden, hätte ich sowieso machen lassen ohne erstmal alle anderen Möglichkeiten auszuschöpfen. Eine Spritze unter CT direkt in den Nerv habe ich auch abgelehnt. Habe Diclo KD 75 akut verschrieben bekommen, aber so richtig helfen die nicht gegen die Schmerzen.

Ab morgen bekomme ich Akkupunktur und Physiotherapie, insgesamt 6 Anwendungen.

Vielen Dank für eure Hilfe bei der "Übersetzung" des Befundes.