Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Ct des Fußes links nativ

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Ct des Fußes links nativ" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    41 Jahre
    Mitglied seit
    27.09.2014
    Beiträge
    1

    Standard Ct des Fußes links nativ

    Technik: 3D Volumenaquisition mit Rekonstruktion in allen drei Ebenen im HR Algorithmus


    Befund und Beurteilung:


    Bei Zustand nach osteosynthtisch versorgter Fraktur des Kalkaneus findet sich lateral eine AO-Platte. Die Osteosyntheseschrauben zeigen zum Teil eine gute Fixation der Frakturelemente. Es findet sich jedoch von der Gelenksfläche des OSG nach ventral kaudal verlaufend eine Aufhellungslinie, die randständig sklerosiert ist und die in allen Ebenen eine eindeutig knöchernde Durchbauung aufweist. In diesem Bereich sind einzelne kleinere einzige Fragmente noch isoliert gelegen. Auch in diesem Bereich scheint noch eine kleinere lineare Aufhellung vorzuliegen, mit Randsklerosierung Zeichen einer Durchbauung. Die Gelenkfläche des OSG in ist hauptsächlich dorsal etwas unregelmäßig konturiert.
    In den übrigen mit erfassten knöchernen Strukturen sind fleckförmige Strukturaufhellungen erkennbar, die am ehesten für eine Insktivitätsosteoporose sprechen, von der Mattix der Befunde her ist eine Algodysrtophie weniger wahrscheinlich.


    Zusammenfassend sind bei Z.n. osteosynthetischer Versorgung einer Kalkaneus Fraktur noch Frakturlinien abzugrenzen mit randständige sklerosierungen als Zeichen noch nicht abgeschlosser Frakturheilung bzw beginnender Defektheilung. Reaktive inaktivitätsostheoporose, morphologisch noch kein Bild einer Reflexdystrophie.

  2. #2
    Arzt (Chirurgie)
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.01.2013
    Beiträge
    1.481
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Ct des Fußes links nativ

    Hallo,

    bei Zustand nach osteosynthetischer Versorgung einer Calcaneus-Fraktur sind noch Frakturlinien mit Verdichtungen als Zeichen einer noch nicht abgeschlossenen Frakturheilung sichtbar. Auch vereinbar mit dem Bild einer defekten Heilung. Aufgrund Aufhellungen der knöchernen Strukturen ist der weitere Befund gut vereinbar mit dem Bild einer Inaktivitätsosteoporose - dabei handelt es sich um eine Sonderform der einfachen Osteoporose (verminderte Knochendichte).

    Viele Grüße

Ähnliche Themen

  1. Leichte Schwellung des Fußes durch Nieren?
    Von Shootingstar im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.10.2013, 00:33
  2. Schwellung meines Fußes Voltaren und Ibu
    Von OTTOW im Forum Rheumatische Erkrankungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.09.2012, 21:19
  3. Röntgenbild meines Fußes
    Von alex_h im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.05.2010, 12:43
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.12.2008, 03:18