Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: CT der HWS - Benötige Hilfe bei der Übersetzung

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "CT der HWS - Benötige Hilfe bei der Übersetzung" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    25.03.2015
    Beiträge
    3

    Standard CT der HWS - Benötige Hilfe bei der Übersetzung

    Hallo, liebe Mitglieder ,

    da ich erst in 2 Monaten einen Termin beim Neurochirurgen habe, hoffe ich sehr, dass mir hier jemand helfen kann und etwas zu meinem CT-Befund der HWS sagen kann!!


    Befund:
    Entlordosierung der HWS unter Ausbildung einer Pseudokyphose mit Scheitelpunkt über HWK 4 und 5 (Serie 205, IMA 20)


    HWK 3/4: Paramediale Protrusio mit Pelottierung des Duraschlauchs sowie geringe, linksforaminale knöcherne Randauszeichnungen (Serie 205, IMA 23). Dabei weitgehend freie C4-Neuroforamina beidseits. Geringgradige Uncovertebralgelenksarthrosen.

    HWK 4/5: Breitbasiger, flacher Bandscheibenvorfall mit Pelottierung des Duraschlauchs.Dabei begleitende, ebenso breitbasige Retrospondylophytenbildung. Beginnende knöchernde Einengung des linken C5-Neuroforamens (Serie 202, IMA 3), Uncovertebralgelenksarthrose rechts.

    HWK 5/6: Breitbasiger, flacher Bandscheibenvorfall mit begleitender Retrospondylophytenbildung. Dabei keine relevante Einengung der C6- Neuroforamina beidseits. Reizlose Darstellung der Uncovertebralgelenke.

    HWK 6/7: Fast vollständig aufgebrauchter Zwischenwirbelraum. Breitbasiger, flacher Bandscheibenforfall mit begleitender, ebenso breitbasiger Retrospondylophytenbildung. Dabei zeigt sich eine beginnende knöchernde Foramenstenose bei C7 links (Serie 203, IMA 3). Reizlose Darstellung der Facettengelenke.

    HWK7/ BWK1: Kein Prolaps, kein Protusio, freie C8-Neuroframina beidseits.

    LG

  2. #2
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    25.03.2015
    Beiträge
    3

    Standard AW: CT der HWS - Benötige Hilfe bei der Übersetzung

    Kann mir keiner hier helfen??

  3. #3
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: CT der HWS - Benötige Hilfe bei der Übersetzung

    Hallo Uli!
    HWK 3/4:
    Bandscheibenvorwölbung die den Duralschlauch berührt. Die Nervenaustrittslöcher sind nicht eingeengt. Geringe degenerative Veränderungen an den Uncovertebralgelenken, das sind spezielle Gelenke zwischen den Halswirbeln. Sie verbinden die Wirbelkörper miteinander.

    HWK 4/5:
    Bandscheibenvorfall, der den Duralschlauch berührt.
    Knöcherne Anbauten (Retrospondylophytenbildung) am hinteren Ende der Wirbelkörper, beginnende Einengung des Nervenaustrittsloch C5, degenerative Veränderungen an den Uncovertebralgelenken

    HWK 5/6:
    Bandscheibenvorfall mit Knöcherne Anbauten (Retrospondylophytenbildung), keine Einengung des Nervenaustrittslochs C6

    HWK 6/7:
    Der Abstand der Wirbel (Zwischenwirbelraum) ist fast aufgebraucht, breiter Bandscheibenvorfall mit Knöchernen Anbauten (Retrospondylophytenbildung), beginnende Einengung des Nervenaustrittsloch C7 li.

    HWK7/ BWK1:
    kein krankhafter Befund
    Liebe Grüße
    Josie

  4. #4
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    25.03.2015
    Beiträge
    3

    Standard AW: CT der HWS - Benötige Hilfe bei der Übersetzung


    Josie,

    vielen lieben Dank für Deine Hilfe!

    Ich hätte noch eine Frage (vielleicht kannst Du mir auch weiterhelfen?? Oder jemand anderes?!): Was ist der Unterschied zwischen einer Banscheibenvorwölbung und einem Bandscheibenvorfall?? Beides verursacht aber Beschwerden/Schmerzen, oder??

  5. #5
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: CT der HWS - Benötige Hilfe bei der Übersetzung

    Hallo Ulli!
    Was ist der Unterschied zwischen einer Banscheibenvorwölbung und einem Bandscheibenvorfall?? Beides verursacht aber Beschwerden/Schmerzen, oder??
    Um den gallertartigen Kern einer BAndscheibe ist eine Hülle, bei einem Bandscheibenvorfall ist die Hülle kaputt und die gallertartige Masse läuft aus, bei einer Bandscheibenvorwölbung ist die Hülle nicht kaputt, aber die Bandscheibe hat sich trotzdem vorgewölbt und kann genauso auf den Nerv drücken, wie bei einem Vorfall, es kann also beides Schmerzen verursachen.
    Liebe Grüße
    Josie

Ähnliche Themen

  1. MRT - Auswertung... Bitte, ich benötige dringend Hilfe
    Von Scammyly im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.04.2014, 14:37
  2. MRT Befund, benötige Übersetzung
    Von Blauwbrug im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.01.2013, 19:13
  3. Benötige Hilfe!
    Von sonnybelly im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.06.2012, 18:55
  4. Benötige Hilfe
    Von Optimistin im Forum Psychische Erkrankungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.04.2010, 23:32
  5. Benötige Hilfe - nehme von selbst ab!
    Von arthurine im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.02.2010, 01:28