Hallo,
im vergangenen September erfolgte eine Lateralisation, sowie eine Re-Lateralisation der Tuberositas tibiae und DAAD des linken Kniegelenkes (übrigens die 9 Knie OP). Mitte März zeigte das Röntgenbild eine vermutliche Pseudoarthrose, zur Abklärung wurde ich zum CT geschickt. Gleichzeitig wurde mit mir ein OP-Termin für den 15.5 vereinbart. Am 14.5. soll ich mit dem CT Befund kommen und dann erfahre ich, ob nur die Schrauben rausgenommen werden oder ob eine erneute OP ggf. mit neuen Schrauben und weiteren Maßnahmen erfolgt. Eine erneute Kniespiegelung ist in diesem Zusammenhang ebenfalls für den 15.5. vorgesehen. Aber der Termin ist noch sooooo lange hin und aus dem Bericht werde ich überhaupt nicht schlau, das heißt so wie ich das verstehe ist es wirklich eine Pseudoarthrose, aber was heißt das für mich? Geht aus dem Bericht auch etwas über das Gelenk an sich hervor? Hat jemand Erfahrungen nach einer Pseudoarthrose nach Re-Lateralisation der tuberositas tibiae? Kann mir freundlicherweise jemand den CT Befund übersetzen Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

"Anteile des Kniegelenks und der proximalen Tibiawerden computertomographisch axial untersucht und sagittal und koronar rekonstruiert. Anteromedial an der Tuberositas tibiae zeigt sich eine kraniokaudal 55 mm durchmessende und etwa 8 mm tiefe kortikale Konkavität mit kongruent einliegenden spindelförmigen ossären Alignement mit einer kraniokaudalen Länge von 52 mm und einem Durchmesser von 14 mm. Beide ossären Strukturen sind jeweils durch eine kortikale Begrenzung mit einem hypodensem Frakturspalt von 1-1,5 mm Durchmesser durchgehend getrennt voneinander dargestellt. Das spindelförmig ossäre Fragment stellt sich durch zwei von anterior eingebrachte bikortikale AO-Schrauben an der proximalen Tibia fixiert dar, wovon der Kopf der cranial gelegenen etwa 3-4 mmvon der anterioren Corticalis entfernt gelegen zur Darstellung kommt. Kaudal der beschriebenen Konkavitätzeigt sich eine etwa 13 mm durchmessende und 40 mm kraniokaudal messendeperiostale der anterior und Corticalis aufliegende Ossifikation anterior medial tibial. Zarte periartikuläre osteophytäre Anbaureaktionen femoral- und tibialseitig im Kniegelenk. Teils aufgelockerte Spongiosastruktur der dargestellten femoralen und tibialen Abschnitte."