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Klinische Angaben
Z.A.BSV
Computertomographie LWS 30.08.21
Technik in 0,6mm Schichtdicke. Rekonstruktion axial, coronar und sagittal in 3mm Schichtdicke.
Befund
-Flache linkskonvexe Torisionsskoliose, Hypolordose. Keine Listhesis.
-Normale Konfiguration und Trabekelstruktur der Wirbelkörper.
-In Höhe L3/4 flache, leicht linksbetonte Protrusion.
-In Höhe L4/5 knöchern abgestützte mediolinkslaterale Protrusion mit Pelottierung des Duralschlauches.
-Dorsale Höhenminderung der Bandscheibe L5/S1 mit dorsomedianer Protrusion und relativer Nähe
zur S1 Wurzel beidseits. Initiale Facettenarthropathie.
-Der knöcherne Spinalkanal ist ausreichend weit, die Neuroforamina sind einsehbar.
Kein Nachweis einer sonstigen intraspinalen Raumforderung, paraspinale Weichteile unauffällig.
Beurteilung
Osteochondrose mit mediolinkslateraler, partiell verkalkter Protrusion L4/5. Geringe Osteochondrose L5/S1
mit dosomedianer Protrusion, initiale Spondylarthrose. Initiale Chondrose L3/4 mit flacher linkslateraler Protrusion.
Linkskonvexe Torisionsskoliose.
Vielen lieben Dank