Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: CT LWS Befund

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "CT LWS Befund" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    36 Jahre
    Mitglied seit
    04.08.2011
    Beiträge
    1

    Standard CT LWS Befund

    Hallo,
    ich bin erst 23 Jahre jung und habs trotzdem schon im Rücken. Ich bin mit schmerzen im Rücken/linken Bein einige Zeit rumgelaufen bevor ich beim Arzt war. Der hat mir dann eine Entzündung diagnostiziert und mir eine Stromtherapie verordnet - hat allerdings garnix gebracht.
    War dann nochmal beim Arzt und wurde dann zum CT geschickt mit folgendem Befund:
    Links paramedianer Bandscheibenprolaps LWK 4/5 mit Beteiligung des linksseitigen Neuroforamens. Alteration des Intraspinalen Verlaufs der Nervenwurzen L5 links. Kompression des Duralsacks in dieser Höhe auf ca 7mm.

    Kein Nachweis eines weiteren Banscheibenprolaps oder einer Bandscheibenprotrusion. Keine Alteration weiterer neuronaler Strukturen. Kein Anhalt für entzündliche oder nennenswerte degenerative Veränderungen.
    Chondrosis intervertebralis starken Grades LWK5 / SWK 1. Keine weiteren Höhenminderungen der abgebildeten Bandscheibenfächer.
    War dann eben beim Orthopäden welcher mir Ibuprophen 600 gegen die Schmerzen verschrieben hat und Physiotherapie ( 6 mal KG und 6 mal Fango)
    Weiterhin muss ich halt Muskelaufbau betreiben (das war mir eh klar) und ich solle mir ein Stufenbett basteln und ein Wärmekissen unter den Rücken packen.
    Damit sollte sich die Sache laut Arzt in den Griff kriegen lassen.

    So wirklich überzeugt war ich vom Arzt jetzt nicht und wollte deswegen hier einfach mal ein paar Kommentare zu der Sache einholen und mir die Diagnose auf deutsch übersetzen lassen
    Wäre dankbar wenn mir jemand weiterhilft.

    Grüße
    Felix

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.702
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: CT LWS Befund

    Hallo Felix!
    Den Befund wird dir sicher noch jemand anderst genau erklären, nur soviel:
    Dein BSV L4/5 bedrängt auf der li Seite die Nervenwurzel L5 links.

    Die Verordnung für KG ist auf alle Fälle richtig und das Fango auch. Die KG soll dir auch Übungen für zu Hause zeigen, ich weiß nicht wie akut deine Schmerzen sind. Im Akutstadium kann es gut sein, daß Du gar keine Übungen selber machen kannst und die KG erstmal nur Verspannungen lösen kann, bis es wieder besser geht.
    Falls es während des Fangos zu brennenden Schmerzen im LWS Bereich kommt, dann sollte man das Fango weiter nach oben ziehen und den LWS Bereich lieber frei lassen, das kann vorkommen, wenn der Nerv entzündet ist.
    Wie hoch ist das Ibuprofen dosiert? Falls es zu Magenproblemen kommt, solltest Du einen Magenschutz dazu nehmen, wird vom Arzt verordnet.
    Falls Ibuprofen nicht hilft, dann gibt es noch diverse andere Schmerzmittel, auch Infusionen mit einem Schmerzmittel, einem Vit. B Komplex und evt. Cortison werden sehr häufig gegeben.
    Ich gehe davon aus, daß Du z.Zt krankgeschrieben bist!

    Falls das alles nicht hilft, dann solltest Du mit deinen Bildern zu einem Neurochirurgen gehen und mit ihm zusammen beraten, wie es weiter geht.

    Wenn es dir besser geht, dann wäre eine Reha sicher eine Möglichkeit, die dich schnell wieder fit macht.
    LG Josie

Ähnliche Themen

  1. MRT Befund
    Von Franzi82 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.01.2012, 17:23
  2. MRT Befund ?
    Von Sylvia im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.11.2011, 17:33
  3. MRT Befund
    Von Draco im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.08.2011, 12:50
  4. MRT Befund
    Von Hilkka im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.07.2011, 19:39
  5. MRT Befund
    Von egal im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.06.2011, 11:34