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Thema: CT der LWS

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In dieser Diskussion geht es um "CT der LWS" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
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  1. #1

    Standard CT der LWS

    Hallo!!!
    Hätte gerne diesen Befund übersetzt.
    CT der LWS von LWK 2 bis SWK 1
    Leichte Abflachung der lubalen Lordose.Osteochondrose L 5/S1 mit deutlicher Höhenminderung des Zwischenwirbelraumes und Vakuumpänomen der Restbandscheibe.Leichte Verplumpung der Wirbelbogengelenke,neuroforminale knöcherne Einengung leicht linksbetont,Leichte Spondylarthrosen im Segment L3//L4 und L2/L3 sowie im Segment L4/L5.
    Im Weichteilfenster Diskusverlagerung im Segment L5/S1 medial,hier mit einer a.p.-Ausdehnung von etwa 7 mm,
    auch nach rechts und links medio-lateral reichend.Vakuumphänomen im linken Neuroforamen,somit auch Diskusverlagerung in das linke Neuroforamen.Nach caudal reicht der Befund mehr bis an den Abgang der linken als der rechten Wurzel S1.
    Im Segment L4/L5 medial betonte Bandscheibenprotrusion mit Verkalkungen und leichter Impression des Duralsacks,a.p.-Ausdehnung des Bandscheibenmaterials hier etwa 4 -5mm.Die Bandscheibe reicht nicht in die Neuroforamina.In den übrigen beiden untersuchten Segmenten keine relevante Diskusverlagerung.

    Beurteilung:
    Osteochondrose L5/S1 mit medial betonten subligamentären Diskusprolaps.Im Segment L 4/L5 Bandscheibenprotrusion.Im Übrigen Spondylarthrosen geringer Ausprägung.

    Besten Dank im voraus

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.710
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: CT der LWS

    Hallo,
    eine Lordose ist die Krümmung der Wirbelsäule nach vorne, lumbal ist der untere Drittel der WS, in diesem Fall liegt hier eine Abflachung vor. Veränderung des Bandscheibenknorpels mit begleitender Reaktion des Lendenwirbelkörpers 5/Sakralwirbelkörper1 mit deutlicher Höhenminderung des Zwischenwirbelraumes und Vakuumphänomen (zerstörtes Bandscheibengewebe wird durch Gas ersetzt) der Restbandscheibe. Leichte Verplumpung der Wirbelbogengelenke, Einengung der Wirbelkörperöffnung aus der der Nerv austritt leicht links betont. Leichter Gelenkverschleiß der kleinen Wirbelsäulengelenke in den Bereichen LWK 2 - 5.
    Im Weichteilfenster Bandscheibenvorfall in der Mitte im Segment L5/S1 mit einer Ausdehenung von etwa 7 mm auch nach rechts und links reichend. Gas in der linken Wirbelkörperöffnung somit auch Bandscheibenverlagerung in diese Öffnung. Nach unten reicht der Befund mehr bis an den Abgang der linken als der rechten Wurzel S1.
    Im Segmet L4/L5 mittig betonte Bandscheibendegeneration (-Verkümmerung) mit Verkalkungen und Quetschung des Duralsack (Schlauch aus harter Hirnhaut, umgibt das Rückenmark und die abgehenden Nervenwurzeln). Ausdehnung des Bandscheibenvorfalls etwa 4-5 mm. Die Bandscheibe reicht nicht in die Wirbelkörperöffnung für die Nerven.
    Beurteilung:
    Veränderung des Bandscheibenknorpels mit begleitender Reaktion des Lendenwirbelkörpers L5/S1 mit mittig betonten Aussackung der Bandscheibe mit intaktem hinteren Längsband.
    Im Segnent L4/L5 inkompletter Bandscheibenvorfall. Im Übrigen Gelenkabnützung der kleinen Wirbelsäulengelenke geringer Ausprägung.
    Ich hoffe die Ausführung kommt noch rechtzeitig und hilft auch ein bisschen das Ganze zu verstehen.
    Gute Besserung
    LG gisie

  3. #3

    Standard AW: CT der LWS

    Liebe Gisie,
    vielen,vielen Dank für Deine kompetente Übersetzung.Mit Deiner Hilfe kann ich mir jetzt
    ein Bild machen.Schlimm genug, das mir mein Arzt nicht's erklärt.
    Die Ärzte spielen alles herunter,man kommt sich wie ein Simulant vor.(Psyche,Psyche...)man kann es nicht mehr hören.
    Ein schönes Wochenende wünscht Dir Uschi-LG.