Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Ct lws

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Ct lws" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    68 Jahre
    Wohnort
    Landkreis Gifhorn
    Mitglied seit
    23.09.2012
    Beiträge
    5

    Standard Ct lws

    Hallo,
    ich kann seit August ganz schlecht laufen, Treppen steigen, habe Schmerzen auch beim Sitzen in den Beinen und kann nachts nur noch auf dem Rücken schlafen. Ich habe das Gefühl, als würde es mir die Beine aus der Hüfte drehen.
    Ich war zum Röntgen der Hüften und LWS und danach wurde CT der LWS empfohlen, wegen Verdacht auf Spinalkanalverengung.
    Hier der Befund:
    Technik: 64-Zeilen-CT, Bandscheibenparallele, sequentielle 2,4 mm Schichten von L3/4 bis L5/S1

    Befund:
    Segment L3/4: Nach dem lateralen Pilotscan kaum verminderte Höhe des Zwischenwirbelraumes. Der
    dichtegeminderte Discus intervertebralis zeigt eine allseitige Vorwölbung. Die Foramina intervertebralia und der Spinalkanal sind knöchern normal weit angelegt. Die Nervenwurzeln lassen sich gut abgrenzen. Im Bereich der Ligamenta Flava und der kleinen Wirbelgelenke sind bis auf eine grobe Spondylarthrose keine relevanten Pathologika zu erkennen.

    Segment L4/5: Nach dem lateralen Pilotscan verminderte Höhe des Zwischenraumes. Der dichtegeminderte Discus intervertebralis zeigt eine allseitige Vorwölbung mit Akzentuierung im Bereich der dorsalen Zirkumferenz. Die Foramina intervertebralia und der Spinalkanal sind knöchern normal weit angelegt.
    Die Nervenwurzeln lassen sich gut abgrenzen. Breite Ligamenta Flava bei hypertropher Spondylarthrose.

    Segment L5/S1: Nach dem lateralen Pilotscan kaum verminderte Höhe des Zwischenwirbelraumes. Der dichtegeminderte Discus intervertebralis zeigt eine allseitige Vorwölbung. Die Foramina Intervertebralia und der Spinalkanal sind knöchern normal weit angelegt. Die Nervenwurzeln lassen sich gut abgrenzen. Im Bereich der Ligamenta Flava und der kleinen Wirbelgelenke sind bis auf eine grobe Spondylarthrose keine relevanten Pathologika zu erkennen.
    Beurteilung:
    Die Bandscheiben L3/4 und L5/S1 wölben sich nicht signifikant gegen Spinalkanal oder Foramina vor. In der Bandscheibenetage L4/5 erkennt eine mediale bis beidseits laterale Protrusion, die im Zusammenwirken mit breiten Ligamenta flava bei hypertropher Spondylarthrose den Spinalkanal im Sinne einer lumbalen Spinalstenose einengt. Ausgeprägte, nach kaudal zunehmende, beidseitige Spondylarthrosen.

    Ich klage zurzeit wegen EU-Rente (wegen anderen gesundheitlichen Gründen) und dieser Befund kam jetzt dazu.
    Ist dies die Ursache dafür, dass ich so schlecht laufen kann?
    Vielen Dank,
    LG Schnepfe

  2. #2
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    27.05.2012
    Beiträge
    18

    Standard AW: Ct lws

    Hallo, eigentlich ist der Befund ja garnicht so schlecht.
    Eigentlich dürften die Gehbeschwerden nicht von der LWS kommen, denn da müsste der Spinalkanal schon sehr eingeengt sein. Im übrigen ist eine Spinalkanalstenose heute ohne Komplikationen zu operieren.
    Ich habe das hinter mir mein Spinalkanal war hochgradig eingeengt. Gleich am nächsten Tag nach der OP konnte ich wieder laufen, das war eine Erlösung.
    Hier dürfte der Orthopäde oder Neurochirurg sein Urteil abgeben, ob man schon operieren muss,Angst vor einer Lähmung muss man eigentlich nicht haben, ausser es operiert Dich ein Arzt, der keiner ist, wie kürzlich bekanntgeworden aus Magdeburg.
    Sprich mit Deinem Arzt, für eine Rente ist das aber nicht zu gebrauchen.
    Gruss v. Franzi

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    68 Jahre
    Wohnort
    Landkreis Gifhorn
    Mitglied seit
    23.09.2012
    Beiträge
    5

    Standard AW: Ct lws

    Hallo Franzi,
    ich habe ja nicht deswegen schon letztes Jahr einen Rentenantrag gestellt. Ich habe auch 40 Jahre körperlich sehr schwer gearbeitet. Ende November habe ich nochmal einen Termin beim Orthopäden. Er hatte mir aber von einer OP abgeraten, so lange keine Lähmungserscheinungen auftreten. Ich sacke nur öfters mal mit den Beinen weg.
    Vielleicht sind die Symptome auch bei jedem verschieden.
    Viele Grüße
    Schnepfe

  4. #4
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    27.05.2012
    Beiträge
    18

    Standard AW: Ct lws

    Hallo,
    ich hatte auch mal einen Rentenantrag gestellt, da war ich so alt wie Du, hatte 4 schwere Wirbelsäulenoperationen hinter mir, sogar eine Hirnblutung, man hat mich hingestellt beim Gutachter als Simulanten, ich kann Dir sagen, das geht aufs Gemüt.
    Dazukamen noch andere Krankheiten, ich kann nur sagen kämpfen, kämpfen und nicht vor dem Gutachter ducken, das ist der größte Fehler den man machen kann. Denn der schreibt sowieso das was er von vornherein will.
    Wenn nicht geh vors Sozialgericht, wenn du solange schon in Arbeit warst und hast schwer gearbeitet lass Dich bloss nicht unterkriegen. Kämpfe für Deine Rente.
    Lieben Gruss Franzi

  5. #5
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    68 Jahre
    Wohnort
    Landkreis Gifhorn
    Mitglied seit
    23.09.2012
    Beiträge
    5

    Standard AW: Ct lws

    Hallo,
    Ich war letztes Jahr zur Reha und die kamen schon zu der Einschätzung, dass ich nur 3 bis unter 6 Stunden arbeiten könnte. Der Sozialarbeiter dort empfahl mir den Rentenantrag auch.
    Ich war jetzt im September vom Sozialgericht aus bei einem Gutachter. Nach dessen Meinung habe ich natürlich nichts. Aber da er so viele Sachen verdreht und völlig sinnfrei wiedergegeben hat, dass das jedem Laien auffallen würde, zerpflücken wir das Gutachten jetzt (meine Ärzte und der SovD) und das Ganze geht weiter. Er hat auch Tests und Untersuchungen aufgeführt, die er definitiv gar nicht gemacht hat. Knie-Hacken-Test hat er z.B. angegeben, dabei kann ich die Knie überhaupt nicht so weit anwinkeln.
    Ich habe unter anderem schwere Arthrose in beiden Knien und in der rechten Schulter.
    Manchmal denke ich, das Beste wäre es, man wacht früh nicht mehr auf. Damit würde ich denen aber nur einen Gefallen tun. Ich freu mich, dass Du mir Mut machst.
    LG Schnepfe

  6. #6
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    27.05.2012
    Beiträge
    18

    Standard AW: Ct lws

    Hallo,
    ja nicht den Mut verlieren, das ist zwar leicht gesagt, ich hatte Schmerzen , die nicht mehr zu ertragen waren, man hat die Ursache nicht gefunden. Ich hatte schon überlegt, wie ich ein Ende mache.
    Dann habe ich gedacht, was sollen die Leute sagen, hätten vielleicht noch meinem Mann die Schuld gegeben, nur der konnte nun wirklich garnichts dafür. Nur das hat mich am Leben erhalten.
    Erst nach 2 Jahren weiterer OP`s , dann kam nach der 2. die Erlösung.
    Da war der Spinalkanal so erheblich zugewachsen, das hatte man beim MRT so schlimm auch nicht gesehen.

    Letztendlich wie schon geschrieben, hätte mir das fast das Leben gekostet, weil man die Hirnblutung viel zu spät erkannt hat und auf meine Symptome nicht reagiert hat.
    Dann sind sie aber gelaufen, viel gebracht hat mir die Rente zwar nichts, da ich auch schon 58 Jahre alt war.
    Berichte mal weiter, bis dahin lieben Gruß
    Franzeline

  7. #7
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    68 Jahre
    Wohnort
    Landkreis Gifhorn
    Mitglied seit
    23.09.2012
    Beiträge
    5

    Standard AW: Ct lws

    Hallo,
    das Schlimme ist ja, dass man oft nicht ernstgenommen wird. Wie ist das mit der Hirnblutung ausgegangen? Hast Du bleibende Schäden behalten?
    Das mit meiner Klage wird sich noch eine Weile hinziehen, aber ich gebe Dir sofort Bescheid, wenn es was Neues gibt.
    LG Schnepfe

  8. #8
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    27.05.2012
    Beiträge
    18

    Standard AW: Ct lws

    Hallo, ich hatte Glück im Unglück, bei mir war u.a. das Kleinhirn betroffen, hatte lange Probleme mit dem Gleichgewicht, der Boden hat geschwankt als wenn ich auf hoher See bei Windstärke 10 war. Sehstörungen, es hat lange gedauert, leichte Gleichgewichtsstörungen habe ich manchmal noch, aber das ist seltener geworden.
    Was mir Sorgen bereitet, das nach 8 Jahren immer noch Blutrückstände im Gehirn zu sehen sind.
    Ich trau mich da aber keinen Arzt zu fragen, stecke dabei den Kopf in den Sand.
    Ich bin zufrieden, dass nichts weiter zurückgeblieben ist, war lane in eine Rehaklinik.
    Mit Deiner Rente ist ja egal wie lange sich das hinzieht, bekommst dann eh die Rente ab dem Tag der Antragstellung.
    War bewi mir auch so, habe dann das Geld eas ich rückwirkend bekommen habe, dem AA wieder zurückgezahlt,
    Kannst Dich ja gern mal wieder melden Bis dahin Franzeline

  9. #9
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    68 Jahre
    Wohnort
    Landkreis Gifhorn
    Mitglied seit
    23.09.2012
    Beiträge
    5

    Standard AW: Ct lws

    Hallo,
    das ist aber ziemlich übel. Gerade bei Gleichgewichtsstörungen wird einem ja schnell schlecht. Ich drück Dir die Daumen, dass das vielleicht doch ganz aufhört.
    Gestern früh ging es meinem Mann nicht gut und ich holte den Notarzt. Sie haben ihn dann mitgenommen und im Krankenhaus hat er einen Herzinfarkt bekommen. Es geht ihm jetzt wieder relativ gut, aber mit Krankenhaus und Reha wird er eine Weile weg sein. Er ist 68.
    Ich bekomme zurzeit kein Geld mehr, denn von der Krankenkasse bin ich ausgesteuert und das Arbeitsamt zahlt ja nur begrenzt. Hartz IV würde ich nicht kriegen. Ich bin aber gemeldet und soll mich jetzt bewerben. Das mach ich auch und wenn seit 2006 Krankeitsphase im Lebenslauf steht, nimmt einen ja jeder.
    Weil ich früher gut verdient habe, hab ich finanziell noch ein bisschen Luft und hoffe, dass ich die EU-Rente bewilligt bekomme.
    Alles Gute erstmal und ich melde mich wieder
    LG Schnepfe