Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: CT der LWS

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "CT der LWS" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    50 Jahre
    Mitglied seit
    17.01.2013
    Beiträge
    2

    Standard CT der LWS

    Hallo alle zusammen,
    habe heute den Befund meiner CT bekommen Kann mir das vielleicht einer übersetzen.


    Lws in regelrechter Lordosierung. Bandscheibenbulging LWK 3/4.Breitbasige Bandscheibenprotrusion von ca. 0,3 cm Tiefe LWK 4/5.
    Links mediolaterale, entlang der S1-Nervenwurzel links nach caudal hernierende Weichteilmasse L5/S1 von ca. 0,9cm Tiefe,unter Beteiligung der S1-Nervenwurzel links, vereinbar mit einem Massenprolaps L5/S1. Neuroforaminale Engen sind nicht feststellbar. Alllenfalls geringe Tangierung auch der S1-Nervenwurzel rechts im lateralen Rezessus.

    Zusammenfassende Beurteilung
    Links mediolateraler Massenprolaps L5/S1 mit Hernierung um ca. 1,3cm nach caudal, entlang der S1-Nervenwurzel links.

    Vielen Dank im vorraus

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.702
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: CT der LWS

    Hallo Hans!
    Ich übersetz dir mal die Beurteilung:
    Du hast einen sehr großen Bandscheibenvorfall im Bereich L5/S1 der in den Spinalkanal vordringt und die Nervenwurzel S1 auf der linken Seite bedrängt.
    Deine Beschwerden müßten also mehr auf der li Seite sein, evt ins li Bein ausstrahlen.
    Liebe Grüße
    Josie

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    50 Jahre
    Mitglied seit
    17.01.2013
    Beiträge
    2

    Standard AW: CT der LWS

    Hallo Josie,
    vielen Dank für deine Übersetzung.
    Habe keine Schmerzen nur der li Fuß ist halb taub,sonst keine größeren Beschwerden.Kann sich sowas von alleine wieder geben?
    Gruß Hans

  4. #4
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.702
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: CT der LWS

    Hallo Hans!
    Du hattest nie Schmerzen oder sind die Schmerzen jetzt plötzlich weg und die Taubheit im Fuß ist geblieben?
    Wie lange hast Du die Beschwerden schon?
    Normalerweise ist es so, daß das Bandscheibenmaterial, das ausgetreten ist bei einem Bandscheibenvorfall, der Faserring ist ja geplatzt, mit der Zeit austrocknent und sich dadurch zusammenzieht und dadurch hat der betroffene Nerv wieder mehr Platz.

    Was mich stutzig macht, daß Du keine Schmerzen hast aber diese Taubheitsgefühl, da ist die Frage, ob der Nerv schon zuviel Druck bekommen hat und schon stark geschädigt ist.
    WEnn ein Taubheitsgefühl vorhande ist, dann spricht das für eine Schädigung des Nervs.
    Wurde beim Neurologen schon die Nervenleitgeschwindigkeit gemessen?
    Liebe Grüße
    Josie