Voraussetzung: Sportverletzung, direkt danach geröntgt, Fraktur an MFK 2 festgestellt. CT 3 Tage nach der Verletzung.
CT Befund:
Klinische Angaben: MFK 2 Fraktur, Ausschluss weiterer Verletzungen erbeten.
Technik: Native Spiral-CT, Ausspielung im Weichteil- und Knochenfenster, multiplanare Rekonstruktionen, keine Voraufnahmen.
Befund: Fraktur im Bereich der Basis des Os metatarsale II, Nachweis eines größeren mediarseitigen/plantarseitigen Fragments mit einem Diameter von etwa 2 x 1,3cm, ein weiteres dorsalseitiges Fragment hat einen Diameter von etwa 1,2 x 0,6 cm. Die Gelenkfläche ist betroffen und in der Folge unregelmäßig konfiguriert. Kleinste Infraktion im Bereich des Os cuneinforme mediale, hier unregelmäßige Darstellung der distalen/lateralseitigen Corticalis in Nachbarschaft zur Basis metatarsale II.
Kein Nachweis weiterer Frakturen. Die übrigen Fußwurzelknochen und die übrigen Mittelfußknochen stellen sich regelgerecht dar.
Degenerative Veränderungen im OSG, hier zeigt sich ventral im Bereich der tribialen Gelenkfläche eine osteophytäre Ausziehung, korrespondierend findet sich auch ein Osteopyt im Bereich des Talus. In Nachbarschaft zum Malleolus medialis Nachweis kleiner absklerosierter Ossikel als Hinweis auf ältere Verletzungen.
Beurteilung: Neben der Fraktur im Bereich der Basis des metatarsale II mit Gelenkbeteiligung findet sich eine diskrete Infraktion des Os cuneinforme mediale.
Meine laienhafte Interpretation: MFK 2 am Gelenk gebrochen, Knorpelgewebe und Knochenoberfläche leicht betroffen, minimaler Einriss am cuneiforme mediale - mehr nicht. Mich interessiert nun, ob ich richtig liege.
Im Voraus vielen, herzlichen Dank für Ihre Bemühungen.