Hallo und guten Tag zusammen,
wer kann mir den beigefügten CT-Bericht übersetzen?

L.v.-Kontrastmittelgabe von 75 ml lmeron 300 und transversale Dünnschichtuntersuchung mit Sekundärrekonstruktion im Lungen- und Weichteilfenster.

Befund:
Bekannter Z.n. Rippenserienfraktur der Costa 2 bis 9 links, wobei die Frakturen nicht knöchern durchbaut sind bei Pseudarthrosenbildung (evtl. Ursache der rezidivierend einstechenden Schmerzen bei tiefer Inspiration). Vorstehende längliche vermehrte Sklerosierung in der linken 8. Rippe (Osteosklerose?). Ein Pleuraerguss liegt nicht vor.

In den beiden Lungenhälften keine Infiltrate oder pathologische Rundherde. Diskrete kleinere milchglasartige Verschattung ventral basal im rechten Oberlappen wie bei Belüftungsstörung. Kleines verkalktes Graunulom subpleural dorsal im dorsalen Oberlappensegment rechts. Im mediolateralen Unterlappen rechts, im posterobasalen Unterlappensegment links sowie ventral in der Lingula kommt jeweils eine kleine Narbe zur Darstellung.
Im Mediastinum, hilär und axillär bds. keine pathalologisch vergrößerten Lymphknoten.
Normal großes Herz ohne Dekompensationszeichen. Kein Perikarderguss. Mäßige arteriosklerotische Kalkplaques in der Aorta.

Beurteilung:
Z.n. Rippenserienfraktur links der Costa 2 bis 9 (9/12) mit nicht knöchern überbauten Frakturen bei Pseudarthrosenbildung. Keine Pleuraergüsse. Vereinzelt kleinere intrapulmonale Narben (rechts mediobasales Segment, links posterobasales Unterlappensegment und Lingula). Keine pneumonischen Infiltrate. Keine Lymphone. Keine kardiale Dekompensation.

Vielen Dank für Eure Bemühungen
Gruß
Silverfox4000