Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: deutliche Anhebung des hinteren Längsbandes

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "deutliche Anhebung des hinteren Längsbandes" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    64 Jahre
    Mitglied seit
    18.12.2011
    Beiträge
    6

    Beitrag deutliche Anhebung des hinteren Längsbandes

    Hallo zusammen

    In meinem MRT-Bericht der HWS steht unter anderem der Satz,

    "deutliche Anhebung des hinteren Längsbandes"

    Was ist damit gemeint und welche Auswirkung hat das ?

    vorab schon mal ein DANKE

    mfG
    Brummbär

  2. #2
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: deutliche Anhebung des hinteren Längsbandes

    Hallo Brummbär,

    es ist nicht schlecht wenn man etwas mehr schreibt so muss man etwas weniger vermuten. Also es besteht die Möglichkeit das ein Bandscheibenvorfall ein anheben des hintere Längsband (Ligamentum longitudinale posterius) bewirkt. Wenn der Vorfall unter das Band rutscht, besteht die Möglichkeit ,dass das genannte Band angehoben wird.

    (Bänder der Wirbelsäule, Funktion, Struktur www.shram.kiev.ua)

    Nun ist die Frage wo dies genau der Fall ist. In Bereich der Halswirbelsäule verläuft nicht nur die Arteria vertebralis Diese Arterien versorgen das Gehirn. Das heisst es ist wichtig das die Arterien auf keinen Fall irgendwie behindert werden. Allerdings müsste man schon etwas mehr wissen. Als einen Satz. Ich habe heute einen Bericht gehört das ein 15 J. in solch einem Zusammenhang einen Schlaganfall hatte.

    (Die Halswirbelsäule)

    Gruss StefanD.

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    64 Jahre
    Mitglied seit
    18.12.2011
    Beiträge
    6

    Standard AW: deutliche Anhebung des hinteren Längsbandes

    Hallo StefanD.

    Danke für deine Antwort und deinen Links.

    Schreib dann mal den kompletten Befund.

    Fortgeschrittene bisegmentale regressive Laision der Bandschebenfächer HWK 5/6 und 6/7.Im langfristigen Verlauf deutlicher Progress.
    In etwa gleich das Volumen des von dem Jahr 2011 beschriebene chronifizierten
    zentralen Prolaps HWK 5/6 . Zwischenzeitlich neu aufgetretener zweiter zentraler breitbasiger Prolaps HWK 6/7 .
    ---deutliche Anhebung des hinteren Längsbandes.---
    Keine rezessale Stenose . Keine Myelopathie. Fragliche linksbetonte Einengung des
    Neuroforameneinganges C6.


    Gruß Brummbär

  4. #4
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: deutliche Anhebung des hinteren Längsbandes

    Nun ich weis nicht ob Dein Orthopäde odgl. doch irgendwann einmal auf die Idee kommt und die Frage stellt ob man da nicht besser an eine künstliche Bandscheibe denkt

    Künstliche Bandscheibe - Ausschlusskriterien | medfuehrer.de

    Aber im Moment sollte man erst einmal vor Ort prüfen was es in Deinem Fall sonst noch für Möglichkeiten gibt Noch gibt es keine Probleme mit dem Rückenmark(Myelon) bzw. den Nervenwurzeln bis auf eine Einengung Zwischenwirbelloch (durch die die Nervenwurzeln verlaufen) C6 die noch fraglich ist.

    Gruss StefanD.

  5. #5
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    64 Jahre
    Mitglied seit
    18.12.2011
    Beiträge
    6

    Standard AW: deutliche Anhebung des hinteren Längsbandes

    Hi StefanD.

    Laut meinem behandelnden Arzt soll jetzt erst mal eine
    CT gesteuerte Schmerztherapie gemacht werden mit den
    sogenannten PRT's. Er verspricht sich davon so einiges.
    Für mich ist die Hauptsache das die teilweise nicht auszuhaltenden
    einseitigen Kopfschmerzen die über's Ohr bis hin zum re. Auge ziehen
    endlich aufhören bzw. nicht mehr so stark sind. Nacken,Schulter und
    Armschmerzen re. sind durch andere Lagerung so einigermaßen auszuhalten.
    Probleme habe ich damit auch nachts, lange auf einer Position liegen geht
    nicht mehr.Hoffe ich bekomme die Therapie zeitnah und muss nicht mehr
    so lange warten, hab jetzt bei schreiben auch so meine Probleme.

    Ein schönes Wochenende vom

    Brummbär

  6. #6
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: deutliche Anhebung des hinteren Längsbandes

    Nun vor einer OP sollte man schon die anderen Möglichkeiten noch prüfen z.B. die PRT wo man unter CT Sicht per Spritze Cortison / Schmerzmittel direkt an die Nervenwurzel bringt Ich wünsche Dir zumindest alles Gute das dies funktioniert. Ja und zumindest ein einigermassen schönes Wochenende.

    Gruss StefanD.

Ähnliche Themen

  1. Schmerzen im hinteren Oberschenkel
    Von CyrilN im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.11.2011, 11:14
  2. Schmerzen an der hinteren Afterwand
    Von mumru im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.05.2011, 21:01
  3. Schmerzen im oberen hinteren Schulterbereich
    Von Tequila im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.10.2010, 14:14
  4. Seehofer lehnt Anhebung der Sozialbeiträge ab
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.05.2010, 09:10