Hallo,

ich hatte auf der Arbeit einen Unfall, bin mit dem rechten Fuß böse "umgeknickt".

Habe den Befund des MRT hier vor mir und bitte um eine Übersetzung.

"Regelrecht geformte Sprunggelenksgabel. Regelrechte vordere Syndesmose. Die hintere Syndesmose ist nicht sicher durchgängig abzugrenzen. Knochenmarködem lateral in der distalen Tibia. Deutlicheres Knochenmarködem lateral unter der Talusrolle, hier angedeutetes Dissekat von 5 x 10 mm Ausdehnung, noch im Mausbett gelegen und wohl nicht überall vom restlichen Knochen separiert. Erguss im oberen Sprunggelenk- Deutliches periartikuläres Weichteilödem. Ödem entlang des Deltabandes, das jedoch seine Fiederung nicht komplett verloren hat. Gering aufgefasertes Ligamentum fibolotalare posterius ohne Nachweis einer kompletten Konturunterbrechung. Ligamentum fibolocalcaneare aufgetrieben und nicht sicher kontinuierlich abzugrenzen. Zumindest inkomplette Verletzung auch des Ligamentum fibolotalare anterius. Knochenmarködem im Os naviculare medial."

Beurteilung:
"Ostechondrosis dissecans an der lateralen Schulter der Talusrolle. V.a. inkomplette Verletzung der hinteren Syndesmose bei intakter vorderen Syndesmose. Inkomplette Verletzung der Außenbänder. Innenbandzerrung. Erguss im OSG. Weichteilödem."


Ich habe versucht ein wenig schlau (durch google) aus der "Beurteilung" zu werden.
Das MRT wurde von einer externen, privaten radiologischen Praxis gemacht und sogar mein Arzt war sehr überrascht etwas von "Osteochondrosis dissecans" in der Beurteilung zu lesen! Nun steigt mir die BG aufs Dach und will sogar die Athroskopie am liebsten verhindern...... und dabei geht es ganz klar ums Geld und die Folgen.

Am schärfsten ist noch, das bei Nachfrage in der Radiologie meinem Arzt gesagt wurde, das (egal was in der Beurteilung steht) sie nicht sagen könnten ob es eine Fraktur oder tatsächlich die Osteochondrosis dissecans ist, welche sich laut google (und der BG - desshalb Haftungsausschluss?!) ja über Monate, wenn nicht sogar Jahre bildet.

Und ich stehe vor dem Befund und weiß nicht wirklich was das eigentlich im Klartext heißt oder was ich nun überhaupt machen soll.

Vielen Dank im Vorraus für die Übersetzung, vielleicht blick ich dann mal was eigentlich los ist.