Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Dringend !!!!Befund des MRT der Wirbelsäule übersetzten

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Dringend !!!!Befund des MRT der Wirbelsäule übersetzten" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    51 Jahre
    Wohnort
    cologne
    Mitglied seit
    05.08.2012
    Beiträge
    1

    Standard Dringend !!!!Befund des MRT der Wirbelsäule übersetzten

    Hallo, habe gestern den Befund des MRT´s bekommen, kann mir jemand beim verstehen :-) helfen?

    Kurz zu mir:

    Bin 40 habe abartige schmerzen bekommen, die mich nicht liegen, sitzen stehen ließen, schmerzen die rechts am Gesäß ins Bein und Hüfte strahlen, bis nach vorne zum Hoden. Oberschenkel rechts ist taub. Großer Zeh war am anfang taub, hat nachgelassen.Ferse ist oft taub und kribbelt. Schmerzen werden zur Zeit mit Valoron und Ibo 800 im zaum gehalten. Bekomme Cortisonspritzen 1x Woche und Krankengymnastik. Bin nun 14 Tage in Behandlung, wenn die Medikamente nachlassen, so nach 8 Std. werden die schmerzen fast unerträglich!

    Wie lange kann das dauern, bis die schmerzen aufhören..., ...bis ich wieder arbeiten kann,... was kann ich noch tun?

    Vielen Dank vorab

    T.

    Über ratschläge und erfahrungen wäre ich sehr dankbar.



    Befund und Beurteilung:
    Chondrose mit allgemeiner Bandscheibenprotusion im Segment L1/2.

    Ebenfalls deutliche Chondrose mit breitbasigem kleinen medialen Vorfall im Segment L2/3.
    Chondrose ohne Vorfall im Segment L3/4.

    Osteochondrose im Segment L4/5 mit breitbasigem kleinen Bandscheibenvorfall. Von hier zieht medial bzw. paramedian links ein zarter Bandscheibensaum subligamentär nach kaudal fast bis zur Höhe der Grundplatte des LWK5. Das Bandscheibengewebe berührt die Wurzel L5 links ohne sie zu komprimieren. Dringender Verdacht auf beidseitige Spondylolyse am LWK4. keine relevante Listhesis.

    Chondrose im Segment L5/S1 mit kleinem mediolateral links gelegenen Bandscheibenvorfall, der bis in das linksseitige Neurofaramen reicht, dieses mäßiggradig einengt und somit ebenfalls zu einer Affektion der Wurzel L5 links führt.
    Auch am L5 beidseitige Spondylolyse ohne relevante Listhesis.

    Keine höhergradige, spinale Enge. Das kaudale Myelon ist regelrecht.

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.702
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Dringend !!!!Befund des MRT der Wirbelsäule überset

    Hallo Taurus!
    Du hast in jedem Segment der LWS ein Chondrose= d.h. Verschmälerung des Zwischenwirbelabstandes eines oder mehrerer Wirbel-Segmente
    L1/2 Bandscheibenprotusion= Bandscheibenvorwölbung
    L2/3 kleiner Bandscheibenvorfall,
    L4/5 Osteochondrose= Bandscheibenverschmälerung wie bei Chondrose mit Sklerose der angrenzenden Deckplatten der Wirbelkörperm mit Bandscheibenvorfall, der die Wurzel L5 links berührt
    Verdacht auf Spondyloyse = Arthrose der kleinen Wirbelgelenke, eine relevante Listhesis= Wirbelgleiten
    L5/S1 kleiner Bandscheibenvorfall, der in der mitte und seitl zur li Seite liegt, erreicht linksseitig das Neuroforamen= Zwischenwirbelloch, durch das die Nervenwurzel austritt und diese Mäßiggradig einengt und somit zu einer Affektion= Reizung der Nervenwurzel L5 links führt

    Bin nun 14 Tage in Behandlung, wenn die Medikamente nachlassen, so nach 8 Std. werden die schmerzen fast unerträglich!
    Wie lange kann das dauern, bis die schmerzen aufhören..., ...bis ich wieder arbeiten kann,... was kann ich noch tun?
    Im Moment wird bei dir alles gemacht, was möglich ist, wichtig ist eine konstante Schmerztherapie, die Du vorerst auch weiterführen solltest, damit sich nicht eine Chron Schmerzerkrankung entwickelt.
    Physio ist wichtig, es wurden dir sicher auch Übungen für zu Hause gezeigt, die Du möglichst tgl durchführen solltest.

    Manchmal ist ein Stufenbett hilfreich, das kann so aussehen, dadurch werden die Bandscheiben entlastet und ziehen sich evt vom Nerv zurück, wenn es dir mehr Schmerzen bereitet, dann weg damit.
    https://www.google.de/search?q=stufe...a:de:official&
    prmd=imvns&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=T3Ie UOjbDebO4QT0loGQBg&ved=0CGUQsAQ&biw=1280&bih=639

    Wichtig ist, daß Du bei Blasen-und Mastdarmlähmungen sofort den beh. Neurochirurgen bzw eine Klinik mit einer Neurochirurgie aufsuchst.
    Dann besteht nämlich die Gefahr eines Cauda Equina Syndroms und das müßte dann sofort operiert werden:
    Cauda-equina-Syndrom

    Ansonsten heißt es erstmal Geduld und abwarten. Es besteht die Chance, daß sich die Bandscheibe mit der Zeit von den Nerven zurückzieht, weil das Bandscheibengewebe austrocknet.
    Wie lange das dauert, das kann dir im voraus keiner sagen, aber mit 6-8 Wochen solltest Du mindestens rechnen.
    Gute Besserung
    LG Josie

Ähnliche Themen

  1. MRT übersetzten
    Von Steini im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.03.2012, 11:56
  2. Bitte wer kann mir einen MR-Befund zum Knie übersetzten
    Von andrea72 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.09.2011, 19:17
  3. MRT Befund übersetzten
    Von apler.e im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.07.2011, 08:24
  4. MRT Befund, kann es mir bitte jemand übersetzten?
    Von jeannemarie im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.06.2011, 08:38
  5. CT-Befund bzgl. Lungenmetastasen - Dringend! :(
    Von Talena im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.04.2011, 13:49