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EKG Übersetzung
Hallo ,
ich habe eine Bitte wenn sie so nett sein würden mir dieses EKG zu übersetzen!
EKG:
Normofrepuenter SR HF 89bpm, überdrehter LT, PQ normal, QRS schlank, fehlende R-Progression bis V4, fehlender R/s Umschlag, S-Persistenz bis V6, ST-Strecke nicht ischämieverdächtig, regelrechte Repol
erhöhter D-Dimer
Aorta ascendens DM 4,5cm
Steatosis hepatis
Thoraxröntgen:
grenzwertig grosses linksbetontes Cor.
Staungszeichen I Grades
Vielen lieben Dank im vorhinein :)
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AW: EKG Übersetzung
Hallo Johanna,
also Du hast ein grenzwertig links betontes Herz der Herzmuskel ist auf der linken Seite vergrößert.
Grad 1: Bei alltäglicher körperlicher Belastung normale Leistungsfähigkeit ohne Arrhythmie, Dyspnoe oder Angina pectoris
Normofrepuenter Sinusrhymus Herzfrequenz 89 bpm
Überdrehter Linkstyp (in welche Richtung sich die Herz-Ströme im Herz hauptsächlich ausbreiten)
PQ und QRS siehe z.B.
Das normale Elektrokardiogramm
Fehlende R-Progression bis V4,(Messfühler vorn links) bei der R-Progression wird der (R) Zacken (siehe Link) nach und nach höher. Dies passiert bei Dir nicht.
Bei der S-Persistenz verschwindet die S- Zacke bis zum Messfühler V6 verschwindet die S-Zacke und die R- Zacke wird größer. Bei Dir bleibt die S- Zacke bis V6 bestehen und die R-Zacke wird nicht größer.
ST-Strecke (siehe Link) nicht ischämieverdächtig -> (Durchblutungsstörung Herzkranzgefässe nicht vorhanden).
Repolarisation nach dem Herzschlag (also eineErholung nach einem Herzschlag...
erhöhter D-Dimer - Laborwert (z.B. nach einer Thrombose )
Aorta ascendens -> linke Herzkammer -> Aortenbogen - Abzweigungen Richtung Kopf und Arme Durchmesser bei Dir 45 mm im Normalfall allerdings < 32 mm.
Steatosis hepatis (Fettleber)
Soviel zum Thema bzw. dem Befund. Die Hintergründe bei Dir Bluthochdruck udgl. ?
Viele Grüsse
Stefan
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AW: EKG Übersetzung
Vielen lieben dank Stefan!!!
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AW: EKG Übersetzung
Wollte noch sagen Hintergründe sind Bluthochdruck, Übergewicht, Apnoe!!!
Vor einer Woche keine Luft mehr in der Nacht bekommen!
LG