Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Entlassungsbrief

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Entlassungsbrief" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Noch neu hier Avatar von Der_Trossiner
    Name
    Uwe
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    54 Jahre
    Wohnort
    Torgau
    Mitglied seit
    10.09.2013
    Beiträge
    17

    Standard Entlassungsbrief

    Hallo,

    ich bitte um die Übersetzung des Entlassungsbriefes vom KH MediClin Bad Düben, um mehr Klarheit über das aktuelle Krankheitsbild zu bekommen. Herzlichen Dank!

    Mit freundlichem Gruß

    Uwe

  2. #2
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Entlassungsbrief

    Hallo Uwe,

    nun einmal der ganze Bericht.

    - Da gibt es Bandscheibenvorwölbungen angefangen von der Bandscheibe zwischen den Lendenwirbelkörpern 2/ 3 bis zu den Lwk 4/ 5 mit Eindruck des Duralsackes. (Bauchseite)
    - Deine Schmerzsituation wurde nach Borg Skala auf 3/10 festgestellt was eigentlich eher ein mäßiger Schmerz ist.
    - Beim SWK Sakralwirbelkörper 2 (Steissbein) also direkt unter dem Kreuzbein befindet sich hinten da Areal wo man sich noch nicht entscheiden kann ob es sich um ein Chordom oder um einen Rest der Chorda dorsalis handelt.
    - Abschlussplattenunregelmässigkeiten im Sinne von Chorda-Rückbildungsstörungen.
    - kl. Schmorl- sche Hernien (Einlagerungen von Bandscheibengewebe in die Wirbelkörper).
    - Spondylosisdeform. degerative Veränderungen der Wirbel und des Zwischenwirbelraumes ( Bandscheiben..) mit den bereits oben genannten Eindrücken (-> Duralsack).
    - Mit ventraler Spondylose degenerative Veränderung Wirbel Bauchseite und zum Teil auch hinten also Rückenseite.
    - regelrechter Konusstand (Ende des Rückenmarkes- > in etwa bei LWK 1)
    Im genannten Bereich der Lendenwirbelsäule deutliche Engen in den Zwischenwirbellöchern durch die die Nervenwurzeln verlaufen.
    - degenerative Veränderungen der Wirbelgelenke (Spondylarthrose) deutlich vergrößerte Bänder ( ligamenta flava gelbe Bänderstabilisieren die WS zwischwen den Wirbeln)
    - Im Bereich der Lendenwirbelkörper 3 / 4 deutlich Enge im Wirbelkanal wo de Plexus lumbosakralis (Nervenbündel) verläuft was auch Auswirkungen haben kann, auf den Nervus ischiadius (Ischiasnerv) Darum die Schmerzen im Bein.
    (hervorgerufen durch Bandsscheibengewebe in den vergrößerten gelben Bändern / vergrößerten Wirbelgelenken (Facettengelenken) Ebenso wenn auch mässig bei dem Segment LWK 4/5)

    Perfalgan ( Paracetamol)
    Dynastat (Parecoxib) ist wegen Sicherheitsbedenken in den USA nicht zugelassen und in der Schweiz vom Markt genommen worden. (COX 2 -Hemmer).

    Fortführung der Schmerzmittelgabe und bedarfsgerechte Verminderung der Schmerzmittelgabe.
    Verlaufskontrolle in 9 bis 12 Monaten.

    Als oder Hintergrund es gibt im Normalfall bedingen für eine OP

    - Ausfälle ... von wichtigen Organen
    - deutlich verschlimmerte Schmerzsituation udgl..

    (Leberwerte überprüfen lassen bei längerfristiger Einnahme der Schmerzmittel)
    Physiotherapie und Übungen in Eigenregie

    Bei Dir steht keine Mastdarm - / Blasenstörungen Schmerzen 2 / 10 bei deutlich stärkeren Schmerzen wieder melden!

    Bei einer OP besteht die Möglichkeit das sich im Narbenbereich verstärkt Bindegewebe entwickelt und dies u.U.auf neurologische Bereiche drückt - Schmerzen. Sollte man Dir zu einer Versteifung raten in dem Bereich wird einiges an Metallstäben udgl. eingesetzt da das Gewicht in dem Bereich ziemlich hoch ist was die WS trägt.

    Du kannst Dir natürlich eine Zweitmeinung holen, ( Bilder usw. ausleihen bei der Klinik). Keine Ahnung wie gut Ärzte sind die Heute in Warstein arbeiten Morgen in Dubai und Übermorgen in Düben.

    Gruss Stefan

  3. #3
    Noch neu hier Avatar von Der_Trossiner
    Name
    Uwe
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    54 Jahre
    Wohnort
    Torgau
    Mitglied seit
    10.09.2013
    Beiträge
    17

    Standard AW: Entlassungsbrief

    Hallo Stefan,
    herzlichen Dank für die ausführliche Übersetzung. Das Schäden an der WS sind, war mir klar. Aber das es so schlimm ist. Die konservative Schmerztherapie in Bad Düben vom 22.02. bis 02.03.2018 war eine Katastrophe und mit gravierenden Behandlungsfehlern verbunden. Laut Einschätzung des Oberarztes war die Infiltrationstherapie trotz Schmerzen nicht indiziert! Keine Begründung. Ein Arzt war zu doof, einen Zugang (Venenkatheter) fachgerecht zu legen. Die erste Dynastat-Infusion brannte in der Armbeuge wie Feuer. Laut Schwesternpersonal wäre das Brennen normal. 5 min vor Beginn der Chefarzt-Visite musste ich zum MRT mit Kontrastmittel. Hat die Visite nicht Vorrang? Es ging um wichtige Informationen. Das Quaddeln der LWS am 26.02. hat die Beschwerden nur verschlimmert. Am Abend wieder eine zusätzliche Schmerzspritze, die ordentlich brannte... Auf die Schmerztabelle schaute niemand, die Entlassung am 02.03. mit Schmerzwert 5 war ungerechtfertigt und verantwortungslos. Vom 04.03. bis 07.03. 116 117 Arztnotdienst, Schmerzmittelinjektionen. Am 09.03. ca. 02:50 Uhr so starke Schmerzen, Notruf 112 und Noteinlieferung mit dem RTW ins KH Torgau. Vom KH aus habe ich meinen Anwalt eingeschaltet wegen Schmerzensgeld vom KH Bad Düben. In der Nacht vom 08.04. zum 09.04. wieder starke Schmerzen und ich konnte kein Wasser lassen. Wieder RTW und mit Blaulicht ins KH Torgau. Man wollte schon einen Blasenkatheter legen. Schmerzmittel Tramal über Perfusor. Die Umwelt habe ich nur noch wie durch Watte wahrgenommen. Ich war nur müde und wollte schlafen. Dann Besserung. Momentan geht es. 3 x täglich Ibuflam Hexal 600 mg, Früh Pantoprazol 1 x 20 mg. Früh und abend Palexia retard 50 mg.
    Jetzt wurde eine medizinische Rehabilitation für 3 Wochen in der Klinik Bavaria in Kreischa, ca. 15 km von Dresden entfernt, genehmigt. Ich hoffe, es bringt was.
    Gruß Uwe

  4. #4
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Entlassungsbrief

    In der Nacht vom 08.04. zum 09.04. wieder starke Schmerzen und ich konnte kein Wasser lassen. Wieder RTW und mit Blaulicht ins KH Torgau.
    Die Ärzte in Bad Düben haben geschrieben

    - keine Mastdarm bzw. keine Blasenstörung
    - genau sowie keine Reithosenanästhesie

    Reithosenanästhesie.
    (Rund um den Po und Genitalbereich sowie an den Innenseiten der oberen Hosenbeine bestehen da nicht nur Sensibilitätsstörungen kommen! Sondern auch das Wasserlassen und der Stuhlgang sind beeinträchtigt. Durch den Harnverhalt kann es such zu Nierenschäden kommen, es besteht somit ein Notfall.

    Ich würde einmal nach einem Schmerztherapeuten schauen. Elsterwerda oder halt Leipzig / Halle

    https://www.apotheken-umschau.de/Medikamente/Beipackzettel/PALEXIA-retard-50-mg-Retardtabletten-6808950.html

    Das Ibuflam 600 ist ein NSAR also in erster Linie ein Entzündungshemmer und für leichte bis mittelschwere Schmerzen. (Pantoprazol 1 x 20 mg. Magenschutz)

    Was das Thema Anwalt angeht ist das im Gesundheitswesen ziemlich schwierig. Man muss als Patient beweisen das etwas schief gegangen ist! Sicher es gibt den §109 SGG wo man sich selbst einen Gutachter suchen kann falls es zu einem Rechtsstreit vor Gericht kommt. Aber einen zu finden der unabhängig ist. Da findet man eher eine Stecknadel in der Ostsee odgl..
    Ich würde mir u.U. einmal die Unterlagen als Kopie besorgen Bilder MRT / Aufnahmen und wie schon geschrieben eine Zweitmeinung holen. Falls das da in Kreischa nicht so ganz funktioniert. Ich kann Dir dazu eine Adresse geben (PN) -allerdings gibt es entsprechende Wartezeiten.

    Gruss Stefan


  5. #5
    Noch neu hier Avatar von Der_Trossiner
    Name
    Uwe
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    54 Jahre
    Wohnort
    Torgau
    Mitglied seit
    10.09.2013
    Beiträge
    17

    Standard AW: Entlassungsbrief

    Hallo Stefan,
    Danke! Das mit der Adresse wäre nicht schlecht. Ob der Anwalt durchkommt, das wird schwierig. Das KH Bad Düben wird hartnäckig bleiben. Lt. Entlassungsbrief KH Torgau Vorstellung beim Neurologen wegen ENG-Messung. Hier in Torgau gibt es einen Neurologen. Neue Terminvergabe am 03.05.2018 ab 07:00 Uhr! Bitte Würfel mitbringen! Bei der AOK plus habe ich mir eine Liste mit Neurologen im Umkreis von 50 km geben lassen. 5 Seiten! Telefoniert und Mails geschrieben ohne Ende. Neurologische Praxis in der Lützner Str. in Leipzig schrieb, kein Termin frei, tut uns leid. Ich fragte an, wo es eine größere Chance gäbe. Antwort, ich sollte es doch im Kopfzentrum Leipzig, Fichtestr. 9, Leipzig Südvorstadt probieren. Am 18.04., 16.30 Uhr kurz vor dem Aufgeben, Mail: Wir freuen uns, Ihnen folgenden Termin vorschlagen zu können: 19.04.2018, 16:30 Uhr. Binnen 24 Stunden hatte ich einen Termin für die ENG-Messung! Nur, weil jemand abgesprungen war, hat man mich in die Lücke hineingeschoben. Sonst 3 bis 4 Monate Wartezeit.
    Einen schönen 1. Mai!
    Gruß Uwe