Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 25 von 25

Thema: Frage zu zwei Laborwerten

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Frage zu zwei Laborwerten" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #21
    Arzt (Chirurgie)
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.01.2013
    Beiträge
    1.481
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Frage zu zwei Laborwerten

    Hallo g_abriele,

    keine Sorge. Ich habe Sie damit eigentlich nicht gemeint. Das man Sie bei dem Thema "Hernie" so mysteriös behandelt hat, kann ich nicht verstehen, da prinzipiell jede Hernie operativ zu behandeln ist. Da eben, wie Sie selbst bemerkt haben, immer die Gefahr einer Inkarzeration (Einklemmen) besteht. Es ist zwar keine Not-OP, aber eine Elektiv-OP. Also ein planbarer Eingriff. Deswegen verstehe ich nicht so recht, was damals bei Ihnen schief gelaufen ist.

    In Ihrer Familie gab es Fälle von Tumor-/Krebserkrankungen. Das hat bis jetzt erst einmal nichts zu heißen. Das sagt uns lediglich, dass Sie ein erhöhtes Risiko haben. Das heißt aber nicht, das Sie auch wirklich eine solche Erkrankung bekommen müssen.

    Das einzige, was ich Ihnen noch vorschlagen kann: Wenn Sie Zuhause Ihre Laborbefunde haben wäre es ideal, wenn Sie diese einfach mal hier posten würden. Vollständig mit allen Werten (natürlich auch die dazugehörigen Referenzwerte). Dann sieht vielleicht das Bild schon ein wenig anders aus.

    Nein. Sie müssen keineswegs nun dort sitzen und warten, bis Sie eingehen. Die Medizin ist in der heutigen Zeit doch eigentlich schon so modern, sodass viele Erkrankungen gefunden werden können - vorausgesetzt, man hat auch einen möglichen Verdacht. Problematisch wird es erst dann, wenn es total undurchsichtig wird und man förmlich im dunkeln tappt.


    Beste Grüße

  2. #22
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    67 Jahre
    Mitglied seit
    29.06.2012
    Beiträge
    17

    Standard AW: Frage zu zwei Laborwerten

    Ich versuche mal das mit den Laborwertern - sind aber ja einige in den letzten 5 Jahren - muessen alle da sein oder reicht eine Auswahl?

  3. #23
    Arzt (Chirurgie)
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.01.2013
    Beiträge
    1.481
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Frage zu zwei Laborwerten

    Moin,

    theoretisch würde auch das letzte genügen. Dann hat man wenigstens mal ein paar Zahlen vor den Augen.


    Viele Grüße

  4. #24
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    67 Jahre
    Mitglied seit
    29.06.2012
    Beiträge
    17

    Standard AW: Frage zu zwei Laborwerten

    Ich hab jetzt fast alle Laborberichte zusammen

    bis jetzt faellt auf

    immer leicht erhoehte Kolesterol Werte (tipp ich noch ein)

    LDH (referenz bei Frauen in meinem Alter: 105-205) seit mindestens 2009 min. 228 und max. 270

    und diese nucelus .... heisst auf manchen Laborblaettern

    ANA HEp-2-screen und war 06/2012 und jetzt neulich bei 2/++

    Falls das schon mal was sagt.

    Wie gesagt: meine Hauptprobleme (ausser der aktuellen Psoriasis) sind Gelenk- und Muskelschmerzen (teilweise durch Røntgenaufnahmen erklaert / belegt) und meine Kurzatmigkeit (weit uber das gewichtsspezifische hinaus) und Muedigkeit - Schwaeche - Konzentration ....

  5. #25
    Verstand on!
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    04.02.2011
    Beiträge
    252

    Standard AW: Frage zu zwei Laborwerten

    Hallo Gabriele,

    ANA = Antinukleäre Antikörper ---> Antinukleärer Antikörper

    Auszug aus dem Link in Bezug auf den erhöhten LDH:
    "Bei bestimmten Erkrankungen, die mit der Zerstörung von Zellen einhergehen, gelangt der Inhalt des Zellkerns ins Blut."

    Nochmal der Link aus meinem ersten Beitrag zum LDH:
    ---> MedizInfo®: Labormedizin: LDH (Laktat-Dehydrogenase)

    Auszug:
    "Es gibt 5 LDH- Isoenzyme:

    Das Enzym LDH (Laktat-Dehydrogenase) kommt in unterschiedlichen Anteilen in allen Körperzellen bzw. Organen vor. Der Gesamt-LDH-Wert ist deshalb oft nicht aussagekräftig. Es gibt aber in den einzelnen Organen 5 verschiedene Untereinheiten (Isoenzyme) der LDH, so dass sich mit einer Bestimmung der Isoenzyme der Ort einer Schädigung eingrenzen lässt.



    Bei Zellschädigung gelangt LDH in die Blutbahn:

    Den größten Anteil machen dabei die Isoenzyme LDH1, LDH2 und LDH3 aus und damit die im Herzmuskel, in den roten Blutkörperchen, in den Nieren, in der Lunge, in der Milz, in den Lymphknoten, in den Blutplättchen sowie in den hormonaktiven Drüsen enthaltene LDH. Bei einer Schädigung dieser Organe wird die LDH aus den beschädigten bzw. zerstörten Zellen freigesetzt und ist dann in erhöhter Konzentration im Blut nachweisbar."
    Das würde also, unter anderem, für eine Autoimmunerkrankung sprechen. Positive ANA sind der erste Schritt einer weiteren Stufendiagnostik. Das heißt, es sollten weitere Untersuchungen folgen, zur genauen Bestimmung der Antikörper-Spezifität, denn nur anhand der positiven ANAs kann man nicht sagen, um welche Autoimmunerkrankung es sich handeln könnte.

    Erhöhte Cholesterinwerte könnten für eine nicht ausreichende Schilddrüseneinstellung sprechen ... hast du auch dafür Werte?

    Wodurch sind die Muskel und Gelenkbeschwerden im Röntgenbild erklärt bzw. belegt? Also was genau war dort auffällig?
    ~ Alles Gute und viele Grüße ~



Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Hinweis: Posten von Laborwerten
    Von Dr. Baumann im Forum Schulmedizin
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.05.2013, 18:34
  2. Hinweis: Posten von Laborwerten
    Von Dr. Baumann im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.05.2013, 18:32
  3. frage
    Von chilllady im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.06.2012, 21:05
  4. Frage
    Von Hoffnung im Forum Chat Ecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.01.2012, 03:09
  5. Influenza - Zwei Erreger, zwei Impfungen
    Von Focus.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.07.2009, 18:11