Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Frage zu zwei Laborwerten

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Frage zu zwei Laborwerten" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    67 Jahre
    Mitglied seit
    29.06.2012
    Beiträge
    17

    Standard Frage zu zwei Laborwerten

    GutenTag,

    ich lebe in Daenemark und hier ist das Gesundheitssystem ... na sagen wir : schwierig.

    Meine beiden hauptsaechlichen Gesundheitsprobeme sind Schmerzen (verschiedene - manchmal Gelenkschmerzen - manchmal schmerzen ganze Regionen als ob etwas entzundet ist) und als 2. konstante Muedigkeit, ausser Atem bei den geringsten Belastungen und zunehmend Konzentrationsprobleme.

    Diagnostiziert bis jetzt :

    Psoriasis
    Uebergewicht (178 cm und 110 kg)
    Arthrose im Knie
    diverse Slitagen und "Schraegheiten" in Rueckenwirbelsaeule
    Hypothyreose


    Meine gesamte Geschichte ist viel zu kompliziert und lang - aber momentan sammle ich alle Befunde und Laborresultate ein - sowie meine Røntgenaufnahmen und ich muesste bitte wissen:

    Was bedeutet ein langjaehrig erhoehter LDH Wert? (zwischen 245 und 259)

    und was bedeutet:

    Nucleus-Antistoff (IgG);P = 2/++

    Ich hab gelesen, dass moeglichst alle Laborwerte dazu sollen - aber sprengt das nicht den Rahmen meines Posts?
    Ich weiss nur, dass in mehren Labors die anderen IgGs wohl ohne Befund waren.


    Vielen Dank im Voraus

  2. #2
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    32 Jahre
    Mitglied seit
    05.03.2014
    Beiträge
    3

    Standard AW: Frage zu zwei Laborwerten

    war ernst gemeinter post gabriele.
    in meinem bekanntenkreis gibts auch so nen fall und der macht jetzt regelmäßig sport und hat die werte halbwegs im griff.

  3. #3
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    67 Jahre
    Mitglied seit
    29.06.2012
    Beiträge
    17

    Standard AW: Frage zu zwei Laborwerten

    Ich hab ja nicht um eine Therapie gebeten, ich hab um die Bedeutung von 2 Werten gebeten ...

    Was ich ansonsten tun kann, weiss ich schon - hilft aber nicht alleine und hier ist man ziemlich aufgeschmissen

  4. #4
    Arzt (Chirurgie)
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.01.2013
    Beiträge
    1.481
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Frage zu zwei Laborwerten

    Hallo,

    IgG ist ein Bestandteil des Abwehrsystems. Nennt sich ausgeschrieben Immunglobuline G. Sie setzen sich an die Antigene anderer Bakterien und Viren und setzen sie so gut es geht außer Gefecht. Meistens steigt er bei diversen Infektionen oder Schädigungen der Leber an. Aber es gibt auch noch unendlich viele andere Gründe.

    LDH ist ein Stoffwechselenzym. Wenn irgendwo im Körper eine Zelle zu Grunde geht, wird LDH freigesetzt und dann steigt der Wert natürlich an. Aber da würde ich mir in Ihrem Fall keine Sorgen machen, da der Wert nicht besonders hoch ist. Er ist wenn dann eher leicht erhöht. Also nichts beunruhigendes.

    Viele Grüße

  5. #5
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    67 Jahre
    Mitglied seit
    29.06.2012
    Beiträge
    17

    Standard AW: Frage zu zwei Laborwerten

    Hej Herr Dr. Baumann,

    zunaechst vielen Dank fuer Ihre Antwort.

    Bezueglich des LDH bin ich nicht ganz beruhigt, weil der Referenzwert fuer Frauen in meinem Alter bei 105 - 205 liegt - und da ist doch ein Mittel von 50 drueber schon etwas deutlich oder? Hinzu kommt, dass ich beunruhigt bin, weil alle in meiner Familie Krebs haben/hatten. Ausserdem mache ich mir Sorgen, weil es schon seit 6 Jahren so hoch liegt und was vorher war, weiss ich nicht. Zusammen mit meinem immer schlechteren Allgemeinbefinden ... na ja ... macht mich unsicher.

    Viele Gruesse

  6. #6
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.702
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Frage zu zwei Laborwerten

    Hallo Gabriele!
    Deiner Beschreibung nach und aufgrund der Tatsache, daß Du eine Pso hast, könnten deine Symptome auf eine Psoriasis Arthritis hinweisen, Du solltest also einen internistischen Rheumatologen aufsuchen.
    LG Josie
    Liebe Grüße
    Josie

  7. #7
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    67 Jahre
    Mitglied seit
    29.06.2012
    Beiträge
    17

    Standard AW: Frage zu zwei Laborwerten

    Hej Josie,

    ja ich bin bei einem Rheumatologen gewesen - aber hier in Daenemark denken die Aerzte nicht so differnziert ... bei der Untersuchung hat er NUR ein Handgelenk geschallt und mir eine Manschette mitgegeben fuer das Gelenk :-) ... mein Hausarzt hat mich auf Anraten der Rueckenklinik aber mit einer ganz anderen Fragestellung hingeschickt

    U. a. auch mit dem Verdacht auf Psoriasis Arthritis ... aber da ich nichts mehr hoere - hier in DK aber online die meisten Befunde und Laborwerte einsehen kann, wollte ich gerne hoeren, was das bedeuten koennte

    Lieben Gruss
    Gabi

  8. #8
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.702
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Frage zu zwei Laborwerten

    Hallo Gabriele!
    Leider ist es sehr schierig die PsA zu diagnostizieren und sehr häufig gibt es überhaupt keine auffälligen Blutwerte. Da bei dir aber die IgG schon erhöht sind, spricht doch vieles für eine Autoimmunerkrankung und da gehört die PsA auch dazu.
    Da ich selber davon betroffen bin, weiß ich, daß es sehr häufig Jahre dauert, vorallem wenn das Labor unauffällig ist.
    Hier noch 2 Link:
    rheuma-online: Rheuma von A-Z: Immunglobuline
    rheuma-online: Rheuma von A-Z: Psoriasisarthritis

    Wenn mehrere Gelenk betroffen sind, dann wäre ein Skelettszinti sinnvoll, mit Gelenken meine ich auch die Wirbelsäule, die auch von einer PsA betroffen sein kann, ansonsten ein MRT vom betroffenen Gelenk
    Liebe Grüße
    Josie

  9. #9
    Arzt (Chirurgie)
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.01.2013
    Beiträge
    1.481
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Frage zu zwei Laborwerten

    Hallo Gabi,

    Laborwerte sind flexibel zu betrachten. Man darf es nicht zu starr an die Referenzwerte auslegen. Deshalb muss Sie der LDH nicht beunruhigen. Wenn alle anderen Werte ordentlich waren und nicht extrem aus dem Rahmen fallen, sowieso nicht.

    Grüße

  10. #10
    Verstand on!
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    04.02.2011
    Beiträge
    252

    Standard AW: Frage zu zwei Laborwerten

    Hallo Gabriele,
    du schreibst von einer Hypothyreose. Kennst du den Grund für die Unterfunktion und wird sie überhaupt behandelt und wenn ja, ausreichend?

    Bei der Hashimoto Thyreoiditis zB. werden die Zellen der Schilddrüse geschädigt, was auch zu einem LDH Anstieg fürhren kann. Desweiteren haben Patienten mit einer Unterfunktion oft einen Vitamin B12 oder auch Folsäuremangel, was dafür auch verantwortlich sein könnte. Wurde das mal näher untersucht?
    ---> Schilddrüse: Unterfunktion

    Auszug:
    " ... andere Laborwerte
    Creatinphosphokinase (CPK) erhöht, Laktatdehydrogenase (LDH) erhöht, Myoglobin erhöht, Cholesterin erhöht, LDL-Cholesterin erhöht ... "


    ---> MedizInfo®: Labormedizin: LDH (Laktat-Dehydrogenase)

    Die Symptome "Meine beiden hauptsaechlichen Gesundheitsprobeme sind Schmerzen (verschiedene - manchmal Gelenkschmerzen - manchmal schmerzen ganze Regionen als ob etwas entzundet ist) und als 2. konstante Muedigkeit, ausser Atem bei den geringsten Belastungen und zunehmend Konzentrationsprobleme." ... könnten auch durch eine nicht ausreichende Behandlung der Schilddrüsenunterfunktion bedingt sein.

    ---> Hashimoto-Thyreoiditis

    Auszug:
    "Langfristig werden diese dann von Symptomen der Schilddrüsenunterfunktion abgelöst: niedrige Körpertemperatur, erhöhte Kälteempfindlichkeit, Ödeme (Schwellungen durch Wassereinlagerungen, besonders an Lidern, Gesicht, Extremitäten, Myxödem), Kloß im Hals, Druckgefühl am oder im Hals, Strangulationsgefühl (auch nur phasenweise), häufiges Räuspern und Hüsteln, heisere oder belegte Stimme (Stimmbandödem), depressive Verstimmung, Motivationslosigkeit, Antriebslosigkeit, Muskelschwäche, Muskelverhärtungen, trockene, rissige Haut und damit verbundener Juckreiz, trockene Schleimhäute, brüchige Haare und Fingernägel, Haarausfall, schnelle und starke (fast unkontrollierbare) Gewichtszunahme, Übelkeit, Verdauungsstörungen, Wachstumsstörungen, Herzvergrößerung, verlangsamter Herzschlag, verringerte Libido, veränderter Zyklus (bei Frauen), Augenerkrankung (endokrine Orbitopathie), Gelenkschmerzen, Konzentrations- und Gedächtnisstörungen, Müdigkeit."

    Und auch wichtig zu wissen:
    "Symptome einer Unterfunktion können bereits bei subklinischen (noch als euthyreot geltenden) Wertekonstellationen auftreten, weil der individuelle Wertespielraum in der Regel sehr viel kleiner ist als das auf statistischen Auswertungen beruhende, interindividuelle Referenzwertspektrum. Selbst subklinische Wertekonstellationen können daher bereits eine Minderung der Lebensqualität nach sich ziehen."


    Und auch Psoriasis tritt häufig gemeinsam mit weiteren Autoimmunerkrankungen auf, wozu Hashimoto Thyreoiditis ja auch zählt ... wobei die Möglichkeit einer Psoriasis-Arthritis natürlich zusätzlich besteht ...

    Nachtrag:
    Wurde auch schon mal auf das Pfeiffersche Drüsenfieber getestet? Das könnte den erhöhten IgG und auch LDH erklären.
    Geändert von JUSCHKA (06.03.2014 um 20:33 Uhr)
    ~ Alles Gute und viele Grüße ~



Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hinweis: Posten von Laborwerten
    Von Dr. Baumann im Forum Schulmedizin
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.05.2013, 18:34
  2. Hinweis: Posten von Laborwerten
    Von Dr. Baumann im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.05.2013, 18:32
  3. frage
    Von chilllady im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.06.2012, 21:05
  4. Frage
    Von Hoffnung im Forum Chat Ecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.01.2012, 03:09
  5. Influenza - Zwei Erreger, zwei Impfungen
    Von Focus.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.07.2009, 18:11