Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Gastritisklassifikation

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Gastritisklassifikation" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Fühlt sich wohl hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    47 Jahre
    Mitglied seit
    10.09.2010
    Beiträge
    107

    Frage Gastritisklassifikation

    Hallo zusammen! Ich habe heute mal eine Frage zum Befund meiner letzten Magenspiegelung, den ich heute bekommen habe. Leider ist mein Hausarzt erst Ende nächster Woche wieder erreichbar und über Google finde ich dazu nichts.
    Grundsätzlich habe ich regelmäßig Spiegelungen und verstehe die Befunde und die Fachausdrücke inzwischen recht gut. Also ich weiß, dass ich eine chronische C-Gastritis habe, die aktuell wieder leicht aktiv ist. Solche Befunde hatte ich ja schon öfter. (Zitat aus dem Befund: "Geringe chronische und floride Antrum- und Korpusgastritis, Helicobacter pylori negativ,")


    Diesmal wurde auch nach längerer Zeit mal wieder eine Biopsie der Magenschleimhaut gemacht, ich war zum ersten mal in einem anderen Krankenhaus.
    Was für mich deshalb diesmal neu ist, ist eine Auflistung der Gastritisklassifikation. Ich kenne die Klassifikation nach Ursache (A-, B-, C-Gastritis) und nach Lokalisation, aber die im Bericht erwähnte Aufstellung der Gastritisklassifikation finde ich sonst nirgendwo.
    Da ist folgendes angegeben:

    Grad der Gastritis: 2
    Aktivität der Gastritis: 2
    Grad des Ersatzes durch Regeneratepithel: 1
    Grad der Schleimdepletion: 1
    H.p.-Kolonisation: 0

    Kennt jemand von euch so eine Klassifikation und weiß, was die Werte bedeuten? Also ob z.B. der Wert von 2 hoch ist oder eher niedrig (2 von 3 wäre ja z.B. anders als 2 von 5 oder so)?
    Und was ist eine Schleimdepletion?
    Das würde mich einfach mal interessieren, auch wenn es ja wohl für die Behandlung keine Bedeutung hat.

    Danke schon vorab und (trotz allem) ein schönes Wochenende!

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Gastritisklassifikation

    Hallo Lexi!
    Da kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen. Ich gehe davon aus, daß es eine histologische Klassifikation bzw Befund ist.

    Folgendes habe ich noch gefunden:
    Die Typ-B-Gastritis ist die häufigste Form der chronischen Gastritis. Sie macht knapp 85% der Fälle aus. Die Erkrankung ist zu 40% im Antrum, zu 50% in Antrum und Korpus und zu 10% nur im Korpus lokalisiert. Aufgrund dieses Verteilungsmusters nennt man sie auch "Antrumgastritis".
    Geändert von josie (27.02.2022 um 18:35 Uhr)
    Liebe Grüße
    Josie

  3. #3
    Fühlt sich wohl hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    47 Jahre
    Mitglied seit
    10.09.2010
    Beiträge
    107

    Standard AW: Gastritisklassifikation

    Liebe Josie,
    vielen Dank trotzdem für deine Antwort.
    Allerdings habe ich eine chronische C-Gastritis.

    B-Gastritis wurde ausgeschlossen, der Helicobacter-Test war negativ.
    Und diese A-B-C-Klassifikation ist/war mir bekannt, ebenso die Klassifikation nach Lokalisation. Aber nirgendwo findet man was über die von mir beschriebene Klassifikation. Ich hoffe, das es vielleicht im endgültigen Entlassungsbericht irgendwie erklärt wird (das jetzt war nur der histologische Bericht, den ich vorab bekommen habe, weil der Entlassungsbericht auch nach mehr als 5 Wochen noch nicht fertig ist.