Hallo,
leider weiß ich nicht wie ich den vorherigen Beitrag ändern kann.
Deshalb noch einmal ein neuer Versuch.
Also bitte ich erneut darum mir diesen Befund zu übersetzen.
Vielen Dank
Gastroskopie vom 27.06.2013:
Indikation: Oberbauchschmerzen, Refluxbeschwerden, Z.n. Fundoplikatio UKM 1989.
Gerät 2 Videogastroskop Pentax EG-290 kp G 125050.
Pulsoxymetrie unauffällig,
Prämedikation mit Rachenanästhesie und 3,0 mg Dormicum sowie 20 mg Buscopan.
Ungehindertes komplikationsloses Einführen des Gerätes, Passage des Oropharynx unauffällig.
Ösophagus mit normaler Schleimhaut und Peristaltik, Kardiaschluß locker. Nach Eintritt in den leeren
Magen findet sich eine mäßig streifig gerötete Korpusschleimhaut mit einzelnen Hämatinstippchen. Die
Antrumschleimhaut ist ebenfalls mäßig fleckig gerötet. Der Pylorus ist rund. Im Bulbus duodeni
regelrechte Schleimhautverhältnisse. Die abführende C-Schlinge ist unauffällig. Nach Zurückziehen zeigt
sich in Inversion lockerer Kardiaschluß bei gerafftem Fundus nach Fundoplikatio. Der oesophagokardiale
Übergang ist gerötet Ora serrata leicht irregulär berandet mit einem kleinen flächigen
Zylinderepithelausläufer in den distalen Oesophagus sowie hier aufgelagert einer frischen erosiven
Läsion. Zur histologischen Mitbeurteilung werden Biopsien aus dem Antrum und Korpus sowie
Oesophagus entnommen.
HUT-Test: nicht durchgeführt.
Beurteilung: Mäßiges Erythem mit frischen Hämatinstippchen der Antrum- und Korpusschleimhaut. Nach
Fundoplikatio jetzt Hiatusinsuffizienz mit erosiver GERD. Histologien folgen.