Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Gastroskopie-Bericht

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Gastroskopie-Bericht" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1

    Standard Gastroskopie-Bericht

    Es wäre nett, wenn mir jemand meinen Befund übersetzen könnte!

    "Befund:
    Ösophagus: Der gastroösophageale Übergang befindet sich bei 39 cm von der Zahnreihe, der Zwerchfellhiatus bei 40 cm.
    Magen: Im Fundus und Korpus des Magens sind einzelne, kleine, schmalblasige Polypen zu sehen, die sich von der übrigen Schleimhaut farblich nicht unterscheiden.
    Duodenum: Unauffällige Verhältnisse im eingesehenen Bereich des Duodenums.

    Diagnose: Kleine, inkonstante axiale Hiatushernie (ICD-K44.9) ohne endoskopische Stigmata einer erosiven oder chronischen GERD, Aspekt multipler Drüsenkörperzysten (ICD-K31.7), der Corpusmucosa als Prädiktoren einer HP-negativen Mucosa, Ausschluss peptischer Läsionen wie auch neoplasiesuspekter Fokalbefunde bis in das absteigende Duodenum. Histologie folgt, ggf. sollten noch Funktionstest hinsichtlich einer KH-Malassimilation erwogen werden."

    Vielen Dank vorab, leider verstehe ich hauptsächlich Bahnhof! ;-)

  2. #2
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Gastroskopie-Bericht

    Hallo Martin,

    Du hast eine leichte Hiatushernie - das heisst der Magen verschiebt sich in Richtung Zwerchfell. Bei solch einer Hernie können sich auch Magenteile durch die Zwerchfellmitte sagen wir zwängen.
    In schweren Fällen kann es zu einer gangränösen Nekrose kommen. Durch die Enge Einschränkung der Blutversorgung...
    Dies ist aber nicht der Fall bei Dir gibt es auch keine Schleimhautveränderungen in Zusammenhang mit einer Refluxerkrankung (gastroesophageal reflux disease, GERD

    Nun hat man bei Dir einige Polypen gefunden. (im Fundus / Korpus) Aspekt multipler Drüsenkörperzysten (ICD-K31.7), der Corpusmucosa (Körperschleim) als Prädiktoren einer HP-negativen Mucosa ( Helicobacter pylori negativen Magenschleim), Ausschluss peptischer Läsionen (z.B. Ulkus) wie auch neoplasiesuspekter Fokalbefunde (also punktförmige Bildung von neuen Gewebe) bis in das absteigende Duodenum.

    Histologie folgt ( z.B. Gewebeproben). ggf. sollten noch Funktionstest hinsichtlich einer KH-Malassimilation erwogen werden." Das heisst in etwas das es bei Dir eine Störung in Zusammenhang mit der Aufnahme von Kohlehydraten geben könnte das möchte man noch ausschliessen.

    Also es liegt eine leichte Hiatushernie vor Du hast kleine Polypen die aber in Deinem Fall gutartig sind.
    http://www.netdoktor.de/krankheiten/magenpolypen/

    Es gibt ansonsten keine krankhaften Veränderungen. Nun gibt es hier Bezeichungen wie Fundus , Korpus (Magenteile) und Duodenum.(Zwölffingerdarm)

    Hier etwas zu den Magenteilen Das Verdauungssystem - Magen, Darm und deren Funktionsweise (Medizinisches) | Adipositas-Portal

    Nun ich kenne Deine Symptome nicht - ob es Verdauungsprobleme gibt .?

    Gruss Stefan

Ähnliche Themen

  1. Gastroskopie
    Von Anonymisiert im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.04.2015, 21:04
  2. Gastroskopie
    Von kniemrt im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.12.2014, 11:56
  3. Gastroskopie
    Von gaby59 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.04.2014, 13:28
  4. Gastroskopie
    Von LaLeLuNe im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.02.2014, 10:54
  5. Gastroskopie
    Von rosenpfl13 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.01.2014, 12:53