Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Hartnäckige Probleme im Schultergelenk

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Hartnäckige Probleme im Schultergelenk" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1

    Standard Hartnäckige Probleme im Schultergelenk

    Guten Abend alle zusammen,

    vor ca. 6 Monaten hab ich mit Boxtraining angefangen und mich später dabei an der linken Schulter verletzt.
    Zuerst trainierte ich mit den Schmerzen weiter jedoch machte ich mich dann doch auf den Weg zum Arzt woraufhin ein MRT gemacht wurde.

    Jetzt liegen die Ergebnisse vor und es wurde Folgendes festgestellt:
    Hyperämischer Reizzustand der Kapsel des AC Gelenks vor allem im vorderen Anteil mit geringem Spongiosaödem im lateralen Ausläufer der Clavicula; der Befund vereinbar mit chronischem Zustand nach Kapselverletzung.

    Mein Arzt sagte mir nur ich sollte alles lassen was wehtut , jedoch habe ich richtig Gefallen am Boxen gefunden und würde unheimlich gerne wieder trainieren.
    Könnte mir jemand den Befund vllt übersetzten und sagen welche Behandlung angemessen wäre bzw wie lange ich pausieren müsste ?

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.702
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Hartnäckige Probleme im Schultergelenk

    Hallo lavidaloca

    Du hast einen Reizzustand der Kapsel des Schultereckgelenkes im vorderen Bereich, mit einem Ödem in der Spongiosa (Knochensubstanz) im seitlichen Ausläufer des Schlüsselbeins.
    Der Befund spricht für einen chronischen Zustand nach einer Kapselverletzung.

    Ich befürchte, wenn Du bis zur Ausheilung der Schulter das Boxen nicht sein läßt, dann wirst Du so schnell auch keine Ruhe reinbekommen, der Zustand ist lt Befund jetzt schon chronisch.
    Bist Du beim Orthopäden in Behandlung? Man könnte es mit Cortison versuchen, aber nur unter der Voraussetzung, daß Du anschließend nicht gleich ins Boxstudio rennst.
    Das Cortison ist entzündungshemmend und deshalb schmerzlindernd, wenn Du dann aber gleich das Gelenk wieder stapazierst durch Boxen, dann kann auch Cortison nicht helfen.

  3. #3

    Standard AW: Hartnäckige Probleme im Schultergelenk

    hallo josie,

    danke erstmal für die Antwort. Zurzeit bin ich nicht in orthopädischer Behandlung sondern "behandle" mich selbst mit ibuprofen und doc arnika salbe. Ich belaste die Schulter jetzt seit 2 Wochen nicht mehr und ich habe auch fast keinen Schmerz mehr, jedoch überstürze ich nichts und werde nicht sofort ins Training laufen.
    Ab nächster Woche habe ich beruflich mehr Zeit und werde mich bei meinem Orthopäden melden, der Cortison auch schon erwähnte, jedoch damit warten wollte.
    Wie lange sollte ich denn eventuell noch pausieren bzw wie lange würde die Ausheilung ihrer Meinung nach ca. dauern ?

  4. #4
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.702
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Hartnäckige Probleme im Schultergelenk

    Hallo lavidaloca
    Wie lange sollte ich denn eventuell noch pausieren bzw wie lange würde die Ausheilung ihrer Meinung nach ca. dauern ?
    Du solltest auf alle Fälle erstmal klein anfangen, mit Bewegungsübungen für die Schulter. Am besten wäre, der Orthopäde schreibt dir ein Physiorezept raus, dort wird man dir die Übungen zeigen, die Du dann auch zu Hause durchführen solltest.
    Wenn diese ohne Probleme geht, dann kannst Du langsam mit dem Training anfangen.
    Du solltest mit dem Physio sprechen, was Du trainieren kannst und was Du besser noch nicht machst.
    LG JOsie

Ähnliche Themen

  1. MRT rechtes Schultergelenk
    Von Schulteraua im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.09.2012, 09:25
  2. Schmerzendes Schultergelenk!
    Von JayJay85 im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.07.2011, 17:20
  3. Hartnäckige Blasenentzündung
    Von chrise81 im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.03.2011, 22:39
  4. unklassifizierbare hartnäckige darmentzündung
    Von Kittie im Forum Schulmedizin
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.06.2008, 13:22
  5. Medizin: Muskeltraining vertreibt hartnäckige Nackenschmerzen
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.01.2008, 18:40