Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: was heisst der ct befund von meiner Nase?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "was heisst der ct befund von meiner Nase?" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    38 Jahre
    Mitglied seit
    08.10.2009
    Beiträge
    7
    Blog-Einträge
    1

    Standard was heisst der ct befund von meiner Nase?

    Hätte eine frage :

    Was heisst meine CTBefund von meiner Nase bzw der Nasennebenhölen?

    Im dorsalen Anteil der re. kieferhöhle zeigt sich minimalste flüssigkeitsansammlung.
    Das rechtssteitge Infundibulum eingeengt.
    Beträchtliche Deviation dea Septum nasi li.
    Deutliche schleimhautschwellung entlang der rechten Concha nasalis inf., wodurch der luftraum des Cavum nasi eingeegt wird.
    Mäßige schleimhautschwellung auch in den dorsalen Anteilen der linken Concha nasalis inf.

    was heist das ?

    muss ich meine septumop verschieben lassen oder nicht?

  2. #2

    Standard AW: was heisst der ct befund von meiner Nase?

    also das heisst:

    -hinten in der rechten Kieferhöhle ist ein wenig Flüssigkeit (-->hat man bei jedem Schnupfen)
    -Die STelle, an der die Abflusswege von rechter Kieferhöhle und rechter Stirnhöhle zusammentreffen, ist eingeengt (das würde ja auch die Flüssiglkeit in der Kieferhöhle erklären)
    -die Nasenscheidewand ist ordentlich schief
    -die untere Nasenmuschel (Schwellkörper) ist rechts angeschwollen, ebenso die linke einwenig.
    (dass die Nasenmuscheln mal ein bisschen an- und abschwellen ist normal. man atmet auch immer nur durch ein Nasenloch gleichzeitig, der sog. "Nasenzyklus". Wenn die Muschlen aber permanent geschwollen sind, kriegt man zu wenig Luft.)

    --> OP muss nicht verschoben werde, ganz im Gegenteil: Wenn die Nasenscheidewand begradigt ist, wird sich die Symptomatik eher deutlich bessern. Ich hoffe doch, dass gleichzeitig eine Conchotomie (=Schwellkörperverkleinierung) mitgemacht werden soll? alles andere ist nicht zeitgemäß und absoluter Unsinn!!!
    Bei dem Kieferhöhlenbefund würde ich ggf auch noch nach einer Kieferhöhlenspülung bzw Infundibulum-OP fragen (kann ich jetzt ohne die Bilder nicht genau beurteilen).

    ALso:

    Septum-op JA
    Conchotomie JA!
    ggf Kieferhöhlenspülung oder Infundibulotomie


    Gute Besserung!

Ähnliche Themen

  1. Mrt Befund meiner Schulter
    Von fefi im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.11.2011, 19:48
  2. Carpaltunnel OP meiner Mam
    Von Nicole1984 im Forum Chirurgische Sprechstunde
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.04.2011, 09:48
  3. CT-Befund meiner Mama
    Von Lilo26 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.05.2010, 20:29
  4. hilfe was heisst der befund?
    Von nicolemayer im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.10.2009, 12:02
  5. Was heisst das?
    Von Jasmin86 im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.08.2009, 15:27