Befund: Fünfgliedrige LWS in deutlicher linkskonvexer skoliotischer Fehlstellung. Erhaltenes Hinterkantenalignement ohne Gefügestörung. Kräftige ventrale und dorsale spondylophytäre Veränderung. Im übrigen sind die Wirbelköper unauffällig geformt. Verschmälerter ZWR LWK 4 bis SWK1. Im übrigen sind die ZWR normal hoch. Kräftige rechtsbetonte flächige Signalanhebung des Knochenmarkes im Segment LWK4/5. Knöchern normal weiter Spinalkanal;Conusstand in Höhe LWK1.
LWK3/4: zarte zirkuläre Vorwölbung von Bandscheibenmaterial ohne Einengung des Spinalkanals oder der Neuforamen. Kein Nervenwurzel Kontakt. Initiale degenerative Veränderung der Facettengelenke.
LWK4/5: Kräftige zirkuläre rechts intraforaminal betonte Vorwölbung von Bandscheibenmaterial mit deutlicher Einengung des rechten Neuforamens und breitbassigern Kontakt zur Nervenwurzel L4 im rechten Neuforamen. Das linke Neuforamen und der Spinalkanal sind frei. Es zeigt sich jedoch ein zarter Kontakt zu den Nervenwurzel L5 im Spinalkanal bds. Degenerative Veränderung der Facettenglenke.
LWK5/SWK1: zirkuläre links intra bis extraforaminal betonte Vorwölbung von Bandscheibenmaterial mit deutlicher Einengung des liken Neuforamens und bretbassigern Kontakt zur Nervenwurzel L5 im Neuforamen links. Zarter Kontakt auch zur Nervenwurzel L5 im Neuforamen rechts. Der Spinalkanal ist frei. Degenerative Veränderung der Facettengelenke. Die Illosakralfugen kommen bds. ohne Anhalt für einen floriden sakkroilleitischen Reizzustand zur Darstellung.
Beurteilung: Diskret fortschreitender links intra bis extraforaminal reichender Bandscheibenvorfall im Segment LWK5/SWK1 mit Stenose des linken Neuforamens und breitbasiger Affektion der Nervenwurzel L5 links.
Des weiteren konstanter kleiner rechts intraforaminal betonter Bandscheibenvorfall im Segment LWK4/5 mit breitbasiger Affektion der Nervenwurzel L4 rechts.
Aktivierte Osteochondrose rechts betont im SegmentLWK4/5 bei ausgeprägter linksseitiger Skoliose.
Spondylose und Osteochondrose sowie Spondylarthose.
Es wurde schon Nervenwurzelblockade. Vereisung und Verödung sowie Akkupunktur gemacht. Also alle konservative Behandlungen. Bekomme 2mal die Woche Infusionen und nehme Jeden Tag die Schmerzmittel Tilidin oder Tramal. Mein Orthopäde meint es müste jetzt eine Korrektur spondylodese gemacht werden. Weist meint ihr dazu? hoffe um viele Antworten.
Vielen Dank schon mal im vorraus