Herzbefund übersetzen dringend!!!!
Linkstyp,Sinusrhytmus mit 67 BPM,PQ=0,14 sec. und QT = 0,38 sec.(normal)
intraventrikuläre Erregungsausbreitungsstörungen, T- negativierung in III,
verzögerte R - Progression in den BWA mit angedeutet präterminaler T-
Negativierung in V3.
Kann mir den einer klar und deutlich über setzen?
Ich würde mich sehr freuen.
AW: Herzbefund übersetzen dringend!!!!
Hallo Claudia,
ich bin zwar ein Laie, aber da in deinem Betreff dringend steht und noch
keiner geantwortet hat, versuche ich mich mal an der Übersetzung der
Beschreibung deines EKGs.
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Linkstyp:
ist normal, bei Säuglingen ist häufig ein Steiltyp vorhanden, welcher sich aber
im Laufe des Lebens mehr nach links verlagert. Im Allgemeinen geht es hierbei
um die Lage der elektrischen Herzachse. normal
Sinusrhytmus:
normaler Rhythmus. normal
67 BPM:
67 Beats per Minute - Schläge pro Minute. normal
PQ-Intervall:
Erregungsüberleitungszeit (Zeit zwischen dem Erregungsbegin der Vorhöfe und der Erregung Kammern).
0,2 ist Maximum. Also bei dir normal
QT-Zeit:
bezeichnet die gesamte intraventrikuläre Erregungsdauer. Normal bis kleiner
gleich 0,55 s. Herzfrequenz muss hierbei berücksichtigt werden. Notiz vom Arzt
besagt auch hier „normal“
T-Negativierung in III:
Die T-Welle entspricht der Ventrikelrepolarisation. Meist bei jüngeren Menschen
negativ, bei älteren negativ. kann normal sein
verzögerte R - Progression in den BWA…:
Bei Verzögerung der R-Progression liegt meistens eine Vernarbung der Vorder-
und/oder Seitenwand des Herzens vor. nicht normal
…mit angedeutet präterminaler T-Negativierung in V3:
Das präterminal negative T in V3 tritt auch bei gesunden Jugendlichen auf. In
anderen Fällen kann es ein Hinweis auf Einnahme von Herzglykosiden, eine Myokarditis,
Perikarditis oder Linksherzhypertrophie sein. vermutlich nicht normal
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Soweit ich es verstehe ist lediglich im letzten Abschnitt ein mögliches
Warnzeichen zu erkennen! Wenn du jünger bist, könnte es wohl unbedenklich sein.
Im mittleren und vorgeschrittenen Alter gäbe es laut deinem EKG Anzeichen auf
eine mögliche Vernarbung durch eine abgelaufene oder akute Herzerkrankung sein.
Aufgrund welcher Beschwerden wurde das EKG denn angefertigt?
Liebe Grüße und alles Gute
Tobias
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Bitte alle anderen Mitglieder mit Fachwissen um Kommentierung, Korrektur oder Bestätigung meines
Erklärungsversuches!!
AW: Herzbefund übersetzen dringend!!!!
Vielen lieben Dank. Ich hatte als Kind immer Herzstechen,was dann weg ging. Mit 19 musste ich mich all den Untersuchungen hinziehen,weil bei mir eine Kniespiegelung anstand. Nach dem Ekg sollte ich dann aufeinmal zum Herzultraschall ,aber niemand sagte mir eben genau was das bedeutet. Hab auch jetzt manchmal wieder Herzstechen.
AW: Herzbefund übersetzen dringend!!!!
Ach und sie haben dir natürlich nichts gesagt ^^ typisch...
Bist du dir sicher, dass es sich bei dem Stechen um Herzstiche handelt? Besonders bei Kindern sind solche Stiche in der Brust meistens tatsächlich nur einfach ein Schmerz, der zwischen deinen Rippenmuskeln entsteht, wenn sich durch das Wachstum etwas verhakt.
Als du es eben erwähnt hast, fiel mir ein, dass ich vor Allem in der Kindheit
auch häufiger ziemlich kräftige Stiche in der Brust hatte(beim Einatmen stärker
werdend und nach 1-2 Minuten wieder weg). Auch ich habe jetzt einen stark vernarbten
rechten Vorhof (und habe Probleme damit. Link: Tachykardien) und die Ärzte wissen nicht wieso... Als Kind wurde mir (von nicht-ärztlicher Seite) immer nur versichert das sei sicher nicht das Herz sondern läge am Wachstum.
Aber vielleicht ist(/war) es ja bei dir(/mir) etwas anderes.
Sag mal bitte Bescheid, was bei dir herauskommt! Ich selbst werde auch bei
meinem nächsten Termin im UK-Eppendorf mal die Kardiologen löchern, ob da
Zusammenhänge möglich sind.
Liebe Grüße!