Hallo!

Ich bin neu hier und habe direkt ein "kleines" Aliegen!

Ich habe vor einer Woche ein MRT der rechten Hüfte bekommen und da mein Orthopäde eher Wortkarg ist und mich immer schnell "abseviert" (werde nun auch wechseln... bin sehr unzufrieden) hoffe ich dass mir nun hier jemand dabei helfen kann den Befund einigermaßen zu übersetzen...

Ich fang einfach mal an...

"Befund:
Zeichen einer Protrusio acetabuli liegen nicht vor, auch Hüftkopf erscheint nicht verplumpt, weitgehend unauffällige anatomische des ÜÜbergangs Schenkelhals - Hüftkopf aber auch des Acetabulums bei geringem Überdachungsdefizit. Dem gegenüber findet sich eine signalintensiver zarter Streifen im antero-superioren Acetabulum, durchaus verdächtig auf einen Acetabulumriss. Minimales subchondrales Ödem im zentro-superioren Hüftkop. Ein Erguss oder Zeichen einer Coxitis liegen nicht vor. Der Alpha-Winkel wird mit 45° bestimmt. Unauffällige linke Hüfte. Die knöcherne Signalgebung des Beckens insbesondere das Schambeinäste unauffällig, keine Zeichen einer Symphytis, Adduktorenansätze ohne Signalveränderungen. Geringe Signalalterationen am Ursprung der ischiocruralen Muskulatur rechts.
Weder iliacal noch inguinal lassen sich vergrößerte Lymphknoten darstellen.

Beurteilung:
Es besteht ein diskretes Überdachungsdefizit der rechten Hüfte, zudem muss auch der Verdacht auf eine schmale Läsion des antero-superioren Labrums geäußert werden.
Zeichen eines Cam- oder Pincerimpingement liegen nicht vor. Keine Zeichen einer Symphysitis."

Bedeutet dieses Überdachungsdefizit nun Hüftdysplasie?
Und wenn ich nach dem "Norm-" Alpha-Winkel google bekomme ich ganz andere Werte als 45°...was bedeutet diese Gradzahl?

Ich soll nun eine Hüftarthroskopie machen lassen.

Vielen lieben Dank im Voraus und liebe Grüße von einer völlig verwirrten Ano_nymia