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Hilfe CT
Hallo, wäre es möglich mir den Satz aus dem CT verständlich zu machen und eventuell zu sagen ob es sinnvoll ist ergänzend ein MRT vom Kopf machen zu lassen?
recht vielen Dank für die Hilfe, Rainer
" Small non enhancing hypodense lesion at bilateral periventricular area of bilateral frontal homs ,right lentiform nucleus and posterior limb of right internal capsule; lacuna infarction is suggested "
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AW: Hilfe CT
Guten Morgen,
es wäre immer sinnvoll den gesamten Befund zu schreiben, um einen Zusammenhang zu haben.
So lässt sich vieles leider nur mit Kreativität bearbeiten. So können manche Aussagen keinen richtigen
Zusammenhang haben bzw. nicht gänzlich zutreffen.
Dennoch Ihre einzelnen Bausteine:
Small non enhancing hypodense lesion at bilateral periventricular area of bilateral frontal homs,
right lentiform nucleus and posterior limb of right internal capsule
kleine Gewebeveränderung mit verminderter Dichte, die kein Kontrastmittel aufnimmt auf beiden Seiten um den Ventrikel im vorderen Bereich (Vorderhorn) des Ventrikels, Linsenkern und der hintere Bereich der inneren Kapsel.
Der Linsenkern gehört, wie der Nucleus caudatus zu den Basalganglien. Dabei handelt es sich um ein Kerngebiet im Gehirn, dass sich im Bereich der Großhirnrinde lokalisiert und für funktionelle Regelungen verantwortlich - z.B. die Bewegungsfertigkeit, Verhaltenssteuerung und Emotion.
Die innere Kapsel ist ebenfalls eine Nervenfaseransammlung im Bereich der Großhirnrinde - die Nerven führen hin zur Großhirnrinde, aber steigen auch von der Großhirnrinde ab. Schädigungen in diesem Bereich führen zu einer teilweisen Lähmung auf der gegenüberliegenden Seite.
lacuna infarction is suggested "
Angedeuteter Schlaganfall.
Bei einem lakunären Infarkt handelt es sich um Veränderungen der kleinen Blutgefäße im Gehirn, die zu kleinen Durchblutungsstörungen führen, sodass nicht mehr ausreichend Blut im Gehirn ankommt und das umliegende Gewebe geschädigt wird. Da es sich hierbei um kleinere Durchblutungsstörungen handelt, bleibt das häufig über einen längeren Zeitraum zunächst unbemerkt.
Bedenken Sie, dass Sie hier nur zwei kleine Auszüge aus dem Befund zur Übersetzung eingefügt haben. Das heißt, ich kann Ihnen hier in keinem Zusammenhang eine richtig zutreffende Angabe machen und Ihnen auch keinerlei weitere Informationen bereitstellen.
Beste Grüße
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AW: Hilfe CT
Recht vielen Dank für die schnelle Hilfe und Antwort, hier mal der gesamte Befund, wäre dankbar für Antwort ob MRT sinnvoll bzw. notwendig ist.
"CT SCAN OF BRAIN (With Contrast)
Clinical: A 65 year old man UD CA stomach S/P surgery with chronic headache.
FINDINGS:
Small non enhancing hypodense lesion at bilateral periventricular area of bilateral frontal homs ,right lentiform nucleus and posterior limb of right internal capsule; lacuna infarction is suggested.
Not seen space occupying lesion.
No effacement of the cerebral sulci or gyri.
No intracranialhemorrhage is seen.
No shifting of midline structure. The basal cisterns are preserved.
No dilatation of theventricular system.
Limitation to evaluate cerebellar brainstem due to beam hardening and motion aftefacts.
No bony skull defect. The visible paranasal sinuses and mastoid air cells are clear.
In post contrast images, no abnormal enhancement is observed. The venous sinuses are patent.
IMPRESSION:- Suspected lacuna infarction at bilateral periventricular area of bilateral frontal horns , rightlentiform nucleus and posterior limb of right internal capsule.-
No space occupying brain lesion.- No intracranial hemorrhage."
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AW: Hilfe CT
Hallo,
- keine Raumforderung (kein Tumor)
- keine Blutung
- keine Verlagerung der Mittellinie
- keine erweiterten Gefäße
- Eingeschränkte Beurteilung wegen Artefakte (Störungen in den Bildern)
- kein Defekt des Schädelknochens
- Nasennebenhöhlen sind unauffällig
Beurteilung:
Suspekte kleine Durchblutungsstörungen auf beiden Seiten um den Ventrikel im vorderen Bereich (Vorderhorn) des Ventrikels, Linsenkern und der hintere Bereich der inneren Kapsel. Keine Raumforderungen. Keine Blutung.
Bei akuten Beschwerden bevorzugt man ein CT, je nach Fragestellung (z.B. Kopfschmerzabklärung, entzündliche Veränderungen, Schwindel, ect.) ist eine Magnetresonanztomographie eher zu empfehlen, da diese Untersuchung für die Beurteilung des Hirngewebe um Längen besser ist.
Beste Grüße
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AW: Hilfe CT
Hallo, Dr. Baumann ich kann mich nur für Ihre Mühe bedanken. Weiterhin ein erfolgreiches Schaffen. Viele Grüße, Rainer