Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Hilfe!? Kann jemend MRT Befund verständlich übersetzen?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Hilfe!? Kann jemend MRT Befund verständlich übersetzen?" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Name
    Chris
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    50 Jahre
    Mitglied seit
    05.11.2011
    Beiträge
    2

    Standard Hilfe!? Kann jemend MRT Befund verständlich übersetzen?

    Huhu,

    kann mir jemand den folgenden MRT-Befund übersetzen?
    Der folgende MRT Befund wurde im Oktober 2010 erstellt. Nachdem ich 3 Wochen krank war, bin ich wieder arbeiten gegangen(mit Schmerzen). Nun 1 Jahr später wirds schlimmer.



    Mein momentanes Schmerzbild:

    Meine Schmerzen werden immer heftiger. Ich bin Fliesenleger und habe schmerzen im Lendenwirbelbereich (dumfer, drückender Schmerz) mit ziehenden, brennenden Schmerzen ins rechte Bein (Oberschenkel) Hüfte schmerzt. Zehen kribbeln. Rechte Pobacke komplett taub, rechte Aussenseite des Oberschenkels taub. Rechte Lendenwirbelseite des Rückens teilweise taub.

    MRT-Befund:

    Osteophytere Randkantenausziehungen im Vorderkantenbereich ab BWK 11/12 und in absteigender Höhe bis LWK 3/4. Geringe intravetrebale ossäre Bandscheibenhemiation BWK 11/12. Signal- und Höhenminderung der Bandscheiben deutlich in Höhe LWK 2/3 und LWK 3/4 sowie beginnend in Höhe LWK 4/5. Gering hypertroph degenerative Auftreibung der Facettengelenke. bds. deutlich in Höhe LWK 4/5 und LWK5 /SWK1. Rechts mediolaterale Nucleus-pulposus-Hernie in Höhe in Höhe LWK 3/4 mit Verlagerung der abgehenden Nervenwurzel L3. Zirkuläre Bandscheibenprotrusion in Höhe LWK 4/5 . Mäßige neuroforaminale Enge links in Höhe LWK 3/4 und deutliche rechtsseitig in Höhe LWK 3/4, bandscheibengewebig bedingt. Keine Spinalkanalstenose.

    Beurteilung:


    Rechts mediolaterale Nuleus-pulposus-Hernie in Höhe LWK 2/3 mit Berührung der abgehenden Nervenwurzel L2 rechts. Deutliche rechtsseitige mediolaterale Nucleus-pulposus-Hernie in Höhe LWK 3/4 mit Wurzelaffektion L3 rechts. Deutliche rechtsseitig betonte neuroforminale Enge in Höhe LWK 3/4 bandscheibengewebig bedingt sowie mäßiggradige linksseitig im selben Segment. Keine Spinalkanalstenose. Osteochontrotische LWK 2/3, LWK3/4 sowie LWK 4/5 und spondylarthrotische Veränderung LWK 4/5 und LWK 5/SWK1

  2. #2
    Facharzt (Kinder- und Jugendmedizin) Avatar von StarBuG
    Name
    Michael Scheel
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    45 Jahre
    Wohnort
    Wurster Nordseeküste
    Mitglied seit
    05.05.2006
    Beiträge
    3.014
    Blog-Einträge
    2
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Hilfe!? Kann jemend MRT Befund verständlich überset

    Hallo

    Du hast zwei Bandscheibenvorfälle in Höhe von LWK 2/3 und 3/4 die beide auf deine Nervenwurzeln drücken, was deine Symptomatik erklärt. Bei zunehmenden Beschwerden und nicht erfolgreicher konservativer Therapie (Schonung, Schmerzbehandlung und Physiotherapie über 6 Wochen) solltest du mit deinem behandelnden Arzt über deine Optionen sprechen (z.B. OP). Einfach "ignorieren" und weiter Arbeiten ist sicher die falsche Lösung.

    Gruß

    Michael

  3. #3
    Ganz neu hier
    Name
    Chris
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    50 Jahre
    Mitglied seit
    05.11.2011
    Beiträge
    2

    Standard AW: Hilfe!? Kann jemend MRT Befund verständlich überset

    Hallo Michael,

    danke für die Antwort. Nach der Verabreichung abschwellender Mittel und wenig Besserung, hab ich nun eine überweisung zu einem Spezialisten erhalten, wo ich mich jetzt vorstellen werde. Mein behandelnder Arzt rät mittlerweile zu einer OP. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass das sein muss. Mal sehen wies weitergeht. Ich denke ich werde erst nochmal ins MRT müssen um zu sehen wie es jetzt aussieht. ...

    LG

Ähnliche Themen

  1. Wer kann mir das mal bitte auf VERSTÄNDLICH übersetzen?
    Von Biene1965 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.03.2011, 20:57
  2. Wer kann folgenden Befund verständlich übersetzen?
    Von Sylle im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.02.2011, 17:14
  3. Wer kann Befundbericht verständlich übersetzen?
    Von wernd2 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.11.2010, 17:21
  4. Hilfe!! Kann mir jemand den Befund übersetzen???!!??
    Von gruempelhexe im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.10.2010, 21:22
  5. Hilfe zum übersetzen vom MRT Befund
    Von juxl im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.08.2010, 10:48