Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Hilfe bei MRT-Befund.....was habe ich.

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Hilfe bei MRT-Befund.....was habe ich." im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    44 Jahre
    Mitglied seit
    18.05.2010
    Beiträge
    3

    Standard Hilfe bei MRT-Befund.....was habe ich.

    MRT des Kniegelenkes links vom 6.5.2010

    Befund:
    Bandförmige Signalanhebung des Innenmeniskushinterhornes im Sinne einer beginnenden Meniskopathie. Diskretes Markraumödem der medialen Femurkondyle. Ein weitläufigeres Markraumödem zeigt sich in dorsolateralen Anteilen des Tibiaplateaus sowie im Bereich der Tragachse des lateralen Femurcondylus. Der Außenmeniskus ist intakt. Weitestgehend re*gelhafte Kollateralbänder. Intaktes hinteres Kreuzband.
    Das vordere Kreuzband ist ödematös breit aufgetrieben mit diskontinuierlichen Faserzügen im Sinne einer Ruptur. Diskreter Gelenkerguss. Erhaltenes retropatellares Gelenkkomparti-ment.
    Beurteilung:
    Vordere Kreuzbandruptur mit kontusionellen Markraumveränderungen wie beschrieben, ins*besondere im dorsolateralen Tibiaplateau. Diskreter Begleiterguss. Initiale Innenmenisko-pathie.


    Könnt ihr mir sagen was ich genau habe

  2. #2
    Christiane
    Gast

    Standard AW: Hilfe bei MRT-Befund.....was habe ich.

    Hallo Herr Meyer

    Der in der Innenseite des Kniegelenkes gelegene Meniscus weist an der Hinterseite leichte Schäden bzw eine beginnende Degenation auf. Der Raum hinter der Kniescheibe ist ohne sichtbare veränderungen.
    Der äußere Meniscus ist heil. Die Bänder der Innen- und Außenseite des Kniegelenkes sowie das hintere Kreuzband im Gelenkinneren sind intakt. Das vordere Kreuzband ist gerissen, zumindest angerissen. Leichtes Flüssigkeitsansammlung im Kniegelenk (Schwellung).
    An der Gelenkfläche des Oberschenkels findet sich in diesem Gebiet eine leichte Flüssigkeitsansammlung im Knochenmark. Eine etwas stärkere Flüssigkeitsansammlung findet sich in den seitlich-hinteren Anteilen der Gelenkfläche des Schienbeines.

    Gruß Christiane

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    44 Jahre
    Mitglied seit
    18.05.2010
    Beiträge
    3

    Standard AW: Hilfe bei MRT-Befund.....was habe ich.

    danke für die Antwort........und was heißt das genau?? OP

  4. #4
    Christiane
    Gast

    Standard AW: Hilfe bei MRT-Befund.....was habe ich.

    Also falls das Kreuzband komplett durchgerissen ist, sollte man schon operieren. Ansonsten ist auf Dauer gesehen das Arthroserisiko recht hoch. Die Alternative zur OP wäre ein lebenslanges Muskelaufbautraining, um die verlorengegangene Stabilität des Gelenkes von außen wiederherzustellen. Das scheitert aber bei einigen Leuten am Zeitmangel oder dem inneren Schweinehund. Deswegen tendiere ich doch eher zur OP. Sie sollte aber erst stattfinden, wenn sich der Gelenkerguss zurückgebildet hat.
    Ob der Meniscus repariert wird, ist abhängig vom Ausmaß des Schadens. Bei leichten Schäden wird meistens erstmal abgewartet.

  5. #5
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    44 Jahre
    Mitglied seit
    18.05.2010
    Beiträge
    3

    Standard AW: Hilfe bei MRT-Befund.....was habe ich.

    lt. Orthopäde ist das Kreuzband sei nur angerissen und er verschreibt mir ne Knieorthese für 6 Wochen. Er meint, könne sein, dass das Kreuzand wieder "anwächst". Wenn nicht, dann OP in 6 Wochen.

Ähnliche Themen

  1. Mrt befund übersetzen, bin ratlos, habe schmerzen
    Von chuki im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.01.2012, 00:38
  2. Bitte um Hilfe, habe Suizidgedanken
    Von Wüstenzeit im Forum Psychische Erkrankungen
    Antworten: 133
    Letzter Beitrag: 05.12.2010, 19:00
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.11.2010, 09:52
  4. Hilfe ich habe SAE
    Von dede im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.11.2009, 15:24
  5. Hilfe, ich habe das laufen verlernt??!!!
    Von s-b-k im Forum Schulmedizin
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.04.2009, 18:02