Hallo,

vor 14 Tagen wurde bei mir ein MRT des rechten Kniegelnkes gemacht, weil ich Schmerzen im Knie habe ohne ein aktuelles Trauma.
Vor 20 Jahren wurde ich an diesem Knie wegen einer Osteochondrosis dessecans operiert. Seit ca 6 Wochen habe ich Schmerzen im Knie bis in die Wade. Mein Arzt meinte man muß nichts machen am Knie.
Hier mal die Beurteilung vom MRT:

1. Flache eher bereits ältere osteochondrale Läsion des medialen Femurkonylus mit einem Durchmesser von 2,4 cm. In diesem Bereich unregelmäßige Konturierung der Gelenkkontur und unregelmäßige Verschmälerung des Knorpelbelages. Ansonstten sind die gelenknahen knöchernen Strukturen regelrecht.

2. Innere Degeneration den Innenmeniskushinterhornes, jedoch keine durchgehende Rissbildung. Der Außenmeniskus ist intakt, Kreuzbänder und Kollateralbänder sind erhalten.

3. Chondrose des femoropatellaren Gelenkes, retropatellare Gelenkkontur wie auch Gleitlager betreffend, regelrechte Gelenkstellung im femoropatellaren Gelenk

4. Minimaler Reizerguß im Rezessus retropatellaris. Keine Bakerzyste, Unauffällige Darstellung der Kniegelenk umgebenden Weichteile

5. Signalerhebung des Knochenmarkes im Bereich Femur- und Tibiadiaphyse, DD: Knochenmarkkonversion. Nikotinabusus ?

Was heißt das jetzt alles genau ? Vorallem Punkt 5

Im vorraus schon mal Danke