Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Hilfe zum MRT-Befundbericht

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Hilfe zum MRT-Befundbericht" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #11
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Hilfe zum MRT-Befundbericht

    Hallo CKr,

    wir können hier Befunde übersetzen aber ansonsten wird es schwierig. Ich vergleiche das immer mit dem Fall in Saudi Arabien Ein Ehepaar kommt zum Arzt. Der Ehemann stellt die Frage kann es sein das meine Frau schwanger ist.
    Der Arzt dazu müsste ich ihre Frau untersuchen (sie ist voll verschleiert). OK kein Problem Suleika. halte einmal
    einen Finger hinaus.
    Wie sieht das bei Dir aus? Du hältst auch einen Finger hinaus. Du sagst ich habe heftige Schmerzen am Morgen ....
    Wir wissen nicht ob die Schmerzen irgendwie ausstrahlen ob es andere Einschränkungen gibt.

    - mittelstarke Facettenglenksarthrose beidseits (mit Flüssigkeit im Gelenkspalt)
    -
    dorsal in Höhe L4-L5, persisterende (andauernd) flachbogige dorsale Bandscheibenvorwölbung mit weniger als mittelgradiger Wirbelkanaleinengung L4-L5
    Flachbogige dorsale U(Rückenseite) Bandscheibenvorwölbung mit mässiger Wirbelkanaleinengung in saggitaler Richtung (von hinten nach vorn Rücken -> Bauch) L3-L4
    Wenn sich das für Dich nicht schlimm anhört und Du mit den Schmerzen einigermaßen klar kommst, dann ist ja alles gut.
    Der Arzt vor Ort hat einige Prämissen zu beachten vor einer OP

    - Wi ekommt diePatientin mit den Schmerzen längerfristigb klar
    - gibt es sonstige Einschränkungen z.B. Organe Blase usw.
    - könnte man mit einer OP den Gesamtzustand verbessern - Arbeitsfähigkeit erhalten / oder eine Pflegebedürftigkeit vermeiden udgl.

    Du bist jetzt fast 50 J. eine Versteifung im unteren Bereich der Lendenwirbelsäule ist auch nicht ohne. Dann hat man noch das Thema vermehrtes Bindegewebe im OP - Gebiet. Wenn der Operateur evtl. etwas zu.....

    Wir hier können Dir nicht ganz so viel dazu sagen. Ja und wenn Du zum Arzt sagst OK dies sieht ja gar nicht so tragisch aus...
    Das Du Schmerzen am Morgen heftiger sind kann die Ursache darin haben, dass nun nachdem die Nacht über die Lendenwirbelsäule entlastet war Du mit einem Ruck
    aufstehst. Ich weis nicht ob Du schon in einer Rückenschule
    warst. (Physiotherapiepraxis) warst?
    Genau so wenig weis ich wie Du Morgens aufstehst. In der Regel sollte man z.B. auf die jeweilige Seite drehen die Beine anziehen und mit dem Arm der oben liegt hochstemmen. So verringert sich der Druck auf die Lendenwirbelsäule etwas,.ob man dabei die Beine gleichzeitig in die Wasagerechte bringt dies muss man ausprobieren. Also ist nicht so heftig wenn man wie sonst nicht auf der Seite liegt und aufsteht..

    Gruss Stefan

  2. #12
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    55 Jahre
    Mitglied seit
    26.09.2017
    Beiträge
    12

    Standard AW: Hilfe zum MRT-Befundbericht

    Hallo Stefan,

    danke für deine Antwort. Sorry, ich war vielleicht wirklich zu ungenau...... Ich mache KG am Gerät und Funktionstraining und zur Rückenschule war ich auch. Ich denke, ich setze alles Erlernte den Umständen entsprechend um. Du hast recht, mit den Brocken, die ich hingeworfen habe, kann man nicht so viel anfangen.

    Ich wurde ja nun im November operiert und anfangs war ja auch alles gut. Ich habe nach drei Monaten heftige Schmerzen ausstrahlend vom Rücken über das Gesäß ins rechte Bein morgens, die sich im Laufe des Tages (nach ca. zwei Stunden) regulieren.

    Ich finde, dass du dir immer wieder so viel Mühe gibst und dass es keine Selbstverständlichkeit ist, dass du dich hier mit den ganzen Befunden auseinandersetzt. Natürlich kannst du keinen Arzt ersetzen, das ist ja logisch, aber es ist doch immer wieder gut, eine erste Erklärung für die Befunde zu bekommen.......und dafür ein großes Lob!

    Viele Grüße

  3. #13
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Hilfe zum MRT-Befundbericht

    Hallo Ckr,

    danke für das Lob! So etwas braucht man ab und an!
    Denn die Materie ist gar nicht so einfach. Ein Arzt vor Ort kann z.B. Dinge wie ein Pirifomis - Syndrom oder Probleme mit den Iliosakralgelenken (Sakroiliakal-Gelenk/ Kreuzbein-Darmbein-Gelenk) eher ausschliessen! Sprich die Ursachen von Rückenschmerzen können sehr umfangreich sein!

    Viele Grüsse
    Stefan


Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Befundbericht MRT LWS
    Von CKr im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.10.2017, 21:32
  2. MRT Befundbericht vom 22.04. 2015
    Von wilvor im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.04.2015, 16:31
  3. ärztlicher Befundbericht
    Von Der_Trossiner im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.09.2013, 01:21
  4. Befundbericht
    Von purzel im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.09.2009, 21:34