Hallo, ich 37 Jahre alt und wurde vor 2,5 Jahren an der Bandscheibe operiert und da ich immer noch starke Schmerzen habe wäre ich für eine Übersetzung des aktuellen MRT-Befunds aus Nov 2012 wirklich sehr dankbar, da ich leider überhaupt nicht verstehe, wo die Schwierigkeiten bestehen und was überhaupt noch machbar ist zu den ganzen konventionellen Therapien die ich seit Jahren zusätzlich mache. Vielen herzlichen Dank und liebe Grüße!


Klinische Angabe: Z. n. Nukleotomie L5/S1, nach Angabe der Patientin OP in 9/10. Jetzt degeneratives LWS-Syndrom mit pseudoradikulärer Ausstrahlung rechts, die Patientin beklagt progrediente Beschwerden seit etwa 1 Jahr.

MRT der LWS nativ und nach i. V. KM vom 13.11.2012:
Technik: Spine array sag.

Beurteilung:
1. Der Spinalkanal normal angelegt, kein Hinweis auf intraspinalen oder paravertebralen Tumor. LWK1 ein etwa 12 mm großes Hämangiom.
2. Degenerative knöcherne und Bandscheibenveränderungen:
- L5/S1: Im operierten Segment mäßig ausgeprägte Osteochondrose mit einer leichten erosiven Osteochondritis auf der linken Seite, geringe ventrale Kantenbauten und Retrospondylose. Die deutlich verschmälerte und degenerative Restbandscheibe zeigt eine leichte bilaterale Protrusion. Z. n. Hemilaminektomie rechts, relativ ausgeprägte Facettenarthosen. Auf der rechten Seite und ventral epidural mäßig ausgeprägtes Narbengewebe, dadurch kommt es zu einer entsprechenden Ummauerung des Duraschlauches sowie der rechten S1-Wurzel und evtl. auch der L5-Wurzel rechts. Der Duraschlauch wird etwas eingeengt auf einen Restdurchmesser von etwa 10mm im Minimum. Weiterhin relativ deutliche knöcherne Foramenstenosen bds. mit intraforaminaler Kompression L5 bds.
L4/L5: Beginnende Osteochondrose, relativ kräftige, etwas rechtsbetonte Protrusion und kräftige Facettenarthrosen. Der Duraschlauch eingeengt auf etwa 10,5 bis 11 mm sag. mit mäßiger Irritation L5 rechts mehr als links, bds. leichte knöcherne Foramenstenosen mit Irratation L4 zumindest rechts.
L3/L4: Ganz leichte Protrusion und leichte Facettenarthrosen, nur ganz geringe Einengung der Forameneingänge.
L2/L3: Unauffälliges Segment.
L1/L2: Leichte ventrale Kantenbauten, keine Kompressionszeichen. In den drei unteren thorakalen Segmenten leichte Osteochondrosen mit jeweils minimalen Protrusionen.