Liebe/r Forenuser/in,

bevor Sie einen Befund einstellen um weitere Informationen hierüber zu erhalten, gibt es jedoch auch einige Dinge die Sie dabei beachten sollten. Sie dienen nicht nur als Hilfe für uns, sondern tragen auch zur besseren Übersicht bei. Einige Hinweise und Bitten mögen sich für Sie möglicherweise zunächst nicht erschließen, hat jedoch seine Gründe.


Hinweis zum Posten von Laborbefunden

Sie haben von Ihrem behandelnden Arzt einen Laborbefund erhalten, den Sie nicht verstehen. Verständlich, dass Sie sich über den Inhalt informieren möchten. Damit wir Ihnen helfen und den Befund erläutern können, achten Sie bitte beim Einstellen von Laborwerten auf folgendes:


  1. Stellen Sie, wenn möglich, immer den gesamten Laborbefund ein. Selbst wenn es bei den übrigen Werten keine Auffälligkeiten gab. Denn viele Ergebnisse sollten immer in einem Zusammenhang betrachtet werden.
  2. Geben Sie zu jedem Wert den auf dem Laborbefund angegebenen Referenzwert an.
    Ziehen Sie niemals willkürlich aus dem Internet Referenzwerte heran, da diese nicht auf Ihren Wert übertragen werden können.
  3. Es wäre sinnvoll, wenn Sie uns neben dem Laborbefund auch etwas über Sie mitteilen. Es ist wichtig zu wissen, wieso und weshalb (Stichwort: Fragestellung) die Untersuchung durchgeführt wurde.


Hinweis zum Posten von Röntgen/Computertomographie/Magnetresonanztomographie-Befunden


Sie wurden von Ihrem Arzt zu einer der o.g. Untersuchungen überwiesen. Diese wurde durchgeführt und Sie haben von Ihrem behandelnden Arzt einen Befund erhalten, den Sie nicht verstehen. Verständlich, dass Sie sich über den Inhalt informieren möchten und den Befund verstehen wollen. Dennoch gibt es auch hier einiges zu beachten:


  1. Teilen Sie uns mit, welche Beschwerden Sie haben und mit welcher Fragestellung die Untersuchung durchgeführt wurde. Wenn Sie die Fragestellung nicht kennen, hilft es sich darüber Gedanken zu machen. Was möchte der überweisende Arzt wissen? Welche Ergebnisse erhofft er sich?
  2. Stellen Sie immer den gesamten radiologischen Befund ein. Das ist besonders wichtig, da die gesamte Untersuchung im Ganzen betrachtet werden muss. Deshalb sind Auszüge (einzelne Wörter oder Sätze) nicht hilfreich und kontraproduktiv. Wenn Sie ein Bild hochladen, schwärzen Sie persönliche Daten (Name, Anschrift, Arztname,...)




Hinweis:

Eine Beratung und Diagnosestellung über das Internet ist verboten und darüberhinaus äußerst unseriös. Eine Diagnosestellung setzt eine ausführliche Anamnese- und Befunderhebung einschließlich der körperlichen Untersuchung voraus und kann daher nur im persönlichen Arzt-Patienten-Kontakt erfolgen.

Ihnen wird auf dieser Plattform lediglich den von Ihnen eingestellten Befund neutral und 1:1 übersetzt. Eine persönliche Bezugnahme ist dabei nicht gestattet. Für eine persönliche und medizinische Einschätzung nehmen Sie bitte mit Ihrem behandelnden Arzt vor Ort Kontakt auf. Dies ist ausschließlich Ihrem Arzt vorbehalten.



Sollte es hierzu Rückfragen geben, können Sie sich jederzeit an einen Moderator des Forums wenden.

Viele Grüße
Patientenfragen.net-Moderator