Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Histologiebefund Teil-Abladat bei Hysteroskopie

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Histologiebefund Teil-Abladat bei Hysteroskopie" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    48 Jahre
    Mitglied seit
    06.08.2021
    Beiträge
    2

    Standard Histologiebefund Teil-Abladat bei Hysteroskopie

    Ich habe eine Histologie Befund zu dem ich bitte eine Übersetzung hätte, die auch verstehen kann. Das Material stammt von meiner 18jährigen Tochter im Rahmen einer Hysteroskopie:

    Wir erhielten drei zusammengelegt 4,2x2x0,7 cm große Gewebestreifen.
    Klin.Angabe: chron. Dysmenorrhoe und Menorrhagie, V.a. Adenomyosis uteri

    Das Gewebe wurde in der Paraffintechnik histologisch aufgearbeitet. Dabei kamen folgende Färbungen zum Einsatz: Hämatoxylin-Eosin, PAS, EvG. Immunhistologie: CD31.

    Beurteilung:

    Funktionsarmes schwach sezernierendes Endometrium mit diffuser Vermehrung von ektatischen geschlängelten Blutgefäßen. Isomorphes immunhistologisch CD31-positives Endothel. Keine Immunreaktion mit Calretinin. Angrenzendes Myometrium ebenfalls mit abschnittsweise nachweisbarer Vermehrung von ektatischen Blutgefäßen. Einzelne Adenomyoseherde. Endozervixschleimhaut mit herdförmiger reifer Plattenepithelmetaplasie.

    Das histologische Bild entspricht einer diffusen Blutgefäßektasie nach Art eines uterinen Hämangioms. Kein Anhalt für Malignität.

    Vielen Dank für "fachkundige" Hilfe

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Histologiebefund Teil-Abladat bei Hysteroskopie

    Hallo AndiP!
    Mit histologischen Befunden kenn ich mich leider zuwenig aus, aber den letzten und wichtigsten Satz kann ich dir übersetzen:
    Das histologische Bild entspricht einem unscharfen, nicht klar begrenzten Bereich entspricht einem uterinen Hämangiom/Blutschwamm in der Gebärmutter. Es gibt keine Anzeichen für Bösartigkeit.
    Liebe Grüße
    Josie

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    48 Jahre
    Mitglied seit
    06.08.2021
    Beiträge
    2

    Standard AW: Histologiebefund Teil-Abladat bei Hysteroskopie

    Danke liebe Josie
    Ich verstehe von berufswegen ein bißchen medizinisches Kauderwelsch. Der letzte Satz war mir von daher soweit klar. Aber gerade das davor hätte mich interessiert.

Ähnliche Themen

  1. GKV-Spitzenverband will Rettungsdienst als Teil des Ges
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.06.2021, 18:39
  2. Bürgerversicherung und Digitalisierungsförderung Teil d
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.03.2021, 17:21
  3. Binnenschiffe nur für kleinen Teil der Luftbelastung ve
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.02.2019, 12:00
  4. Gesundheitsminister wollen Telemedizin als Teil der Reg
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.06.2015, 19:20
  5. Patellasehnen(teil)ruptur
    Von Lisa im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.10.2010, 17:50