Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Histologischer Befund Darmkrebs

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Histologischer Befund Darmkrebs" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1

    Frage Histologischer Befund Darmkrebs

    Hier die Kritische Wertung des Histologischen Befunds:

    Stark artifiziell alterierte Colonbiopsate, soweit
    beurteilbar mit einem hyperplastischen Polypen.

    Neben intakter Colonschleimhaut Anteile eines tubulären
    Tumors mit high-grade intraepithelialer Neoplasie und
    Übergang in ein mittelgradig differenziertes Adenokarzinom.

    Kann mir das jemand eindeutschen?

    Verstehe zwar schon einiges davon, aber nicht alles.

    Danke auch.

    LG Brigitte

  2. #2
    Arzt (Chirurgie)
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.01.2013
    Beiträge
    1.481
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Histologischer Befund Darmkrebs

    Moin,

    ein hyperplastischer Polyp ist einer der gutartigsten Neubildungen, der nur relativ selten ausartet. Es handelt sich da lediglich um eine Verdickung der Schleimhaut aufgrund der Gewebsansammlung.

    Die Schleimhaut selbst ist an sich in Ordnung, man fand aber Anteile einer hochgradig bösartigen Veränderung der Schleimhaut mit Tendenz zu einen mittelgradig bösartigen Tumor.


    Viele Grüße

  3. #3

    Standard AW: Histologischer Befund Darmkrebs

    Vielen lieben Dank für die Auskunft. Ich hatte es eigentlich auch so verstanden, war mir aber nicht sicher. Da der Arzt im Krankenhaus nach der Darmspiegelung von Darmkrebs gesprochen hatte.
    Können Sie mir vielleicht auch sagen wie die weitere Behandlung ablaufen sollte/könnte??
    Würde gerne wissen mit was so in etwa zu rechnen ist. Mir ist auch vollkommen klar, dass dies Auskunft nicht zwingend so sein kann, da Sie ja selbst nur die wenigen Infos von mir haben.

    Noch einmal meinen herzlichen Dank

    Brigitte

  4. #4
    Arzt (Chirurgie)
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.01.2013
    Beiträge
    1.481
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Histologischer Befund Darmkrebs

    Hallo,

    mir sind die Befunde leider nicht bekannt. Daher kann ich auch keine zuverlässige Aussage treffen. Aber in aller Regel ist der erste Schritt der Therapie das operative Entfernen des betroffenen Abschnittes. Wenn die vollständige Entfernung des betroffenen Gewebes erfolgreich war, so würden Sie als geheilt gelten! Das setzt aber voraus, dass sich der Tumor noch in einem frühen Stadium befindet, keine Metastasen vorhanden sind und er klar begrenzt ist.

    Das ist der Vorteil einer Tumorerkrankung des Darmes. Es lässt sich recht einfach und effektiv behandeln. Je früher es erkannt wird, desto höher sind die Chancen auf Heilung und Erfolg.

    Je nach Lage, Größe und Aggressivität kann auch eine Chemo- oder Strahlentherapie erforderlich werden. Ob Chemo- oder Strahlentherapie, wie gerade schon geschrieben, kommt es auf die Lage an. Wenn sich der Tumor im Bereich des Rektums befindet, so wird man in der Regel eine Strahlentherapie machen. Andere Abschnitte hingegen in der Regel mit Chemotherapie.

    Wie groß in Ihrem Fall die Operation ausfallen wird - ob nur eine teilweise Entfernung des Dickdarmes oder eine komplette Entfernung erforderlich ist, wird man Ihnen vor Ort erklären können. Vieles hängt aber auch vom Befund ab, den man während der Operation (also intraoperativ) vorfindet.

    Die Chancen auf Heilung stehen aber eigentlich recht gut.




    Viele Grüße

Ähnliche Themen

  1. Histologischer Befund Koloskopie
    Von esprit2200 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.03.2014, 12:09
  2. Histologischer Befund
    Von katzenpfötchen im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.10.2013, 14:39
  3. Darmkrebs: ASS erleichtert Früherkennung
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.12.2010, 18:50
  4. Darmkrebs - Hauptgefahr: Alkohol
    Von Focus.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.06.2009, 09:31