Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Hws mrt

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Hws mrt" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    57 Jahre
    Mitglied seit
    08.08.2020
    Beiträge
    3

    Standard Hws mrt

    Hallo alle zusammen,Vielen Dank für die Aufnahme im Forum.
    Hab ein MRT der halswirbelsäule gemacht bekommen und nun liegt hier der Befund und ich versteh ihn nicht wirklich.
    Ich wäre sehr dankbar,wenn mir jemand erklären könnte.
    Wenn ich mein Doktor richtig verstanden habe,wegen irgendwelche Budget,kann ich nur Rückengymnastik machen.
    Injektionsbehandlung hat nichts wirklich gebracht.
    Mfg Igor

    Steilstellung der HWS.Osteochondrose von C3-C7.Knöchern unterlegte Bandscheibenprotrusion in Höhe C3/4 die beide
    Neuroforamina etwas einengt,links deutlich stärker als rechts.Mediale Bandscheibenprotrusion im Bandscheibenfach C4/5.
    Breitbasiger flacher knöchern unterlegter NPP in Kombination mit einer Bandscheibenfachverschmälerung im Segment C5/6.
    Hier grenzwertiger Befund zur Spinalkanalstenose.Die Neuroforamina werden beidseitig hochgradig eingeengt.Das
    Zwischenwirbelfach C6/7 zeigt eine knöchern unterlegte diskrete Protrusio.Ein weiterer NPP liegt nicht vor.
    Keine Myelopathie.


  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.699
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Hws mrt

    Hallo!
    - die Hws ist steilgestellt, normalerweise ist sie von Natur aus leicht gebogen. Schädigung von Knochen und Knorpel vom 3.-zum 7.Halswirbel.

    -C 3/4: Bandscheibenvorwölbungen, beide Nervenaustrittslöcher sind deswegen etwas eingeengt, links deutlich mehr als rechts
    -C4/5: Bandscheibenvorfall in Kombination mit verschmälerten Bandscheibenfach
    - C5/6: Spinalkanalstenose/ Engstelle im Wirbelkanal, die Nervenaustrittslöcher sind bds hochgradig eingeengt
    - C6/6: Bandscheibenvorwölbung
    Ein weiterer Bandscheibenvorfall liegt nicht vor, das Rückenmark ist nicht geschädigt

    Du könntest mit dem Befund auch einen Neurochirurgen aufsuchen, damit abgeklärt wird, ob evt eine Op notwendig ist.
    Liebe Grüße
    Josie

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    57 Jahre
    Mitglied seit
    08.08.2020
    Beiträge
    3

    Standard AW: Hws mrt

    Hallo josie,
    vielen Dank für die Antwort.

    Mein behandelnder Arzt ist ein Neurochirurg


    Schöne Grüße aus Seckach
    Igor