Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: HWS Schräg- und Funktionsaufnahme

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "HWS Schräg- und Funktionsaufnahme" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    46 Jahre
    Mitglied seit
    05.06.2012
    Beiträge
    7

    Standard HWS Schräg- und Funktionsaufnahme

    Hallo!

    kann mir vielleicht jemand diesen Befund übersetzen:

    Geringgradige Abweichung des 2. HWK nach re..V.a. Blockierung im oberen HWS-Bereich.Glatt begrenzte WK,keine Höhenminderung der BSR.Regelrechte Ausbiegung der HWS auf den seitl. Aufnahmen in Ante- und Retroflexion.Physiologisches Treppenphänomen in Anteflexionshaltung.Geringgradige Einengung des Foramen intervertebrale C5/6

    habe seit Februar diesen Jahres starke Schmerzen mit öfteren Einschlafen an den Armen bis in die Finger und an meinen Beinen/Füßen, Schwindel,Augenschmerzen, schnelle Müdigkeit, Schwächegefühl, Tinnitus(schon länger) und Rückenschmerzen. Bislang haben mir die Ärzte gesagt, das dies eine psychosomatische Erkrankung sei, bis ich vor kurzem eine Röntgenaufnahme der HWS machen ließ. Kann das sein, das diese Syptome mit dem derzeitigen Befund zusammenhängen? Wer kann mir ein Tipp geben, wie aus medizinischer Sicht weiter vorgegangen werden sollte.

    Vielen herzlichen Dank für eure Mühe!

    LG, Dalia

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.700
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: HWS Schräg- und Funktionsaufnahme

    Hallo Dalia
    Der 2. Halswirbel ist geringradig nach re verschoben, da besteht Verdacht auf eine Blockierung in diesem Bereich.
    Die Wirbelkörper sind glatt und begrenzt, die Bandscheibenräume sind nicht höhengemindert, da ist also alles in Ordnung.
    Bei einem Treppenphänomen verschieben sich die Halswirbel gegeneinander, da müßtest Du den Arzt nach der Ursache fragen.
    Das Foramen intervertebrale, das sind die Öffnungen im Wirbelkanal bds, in Höhe C5/6 sind geringradig eingeengt, das könnte z.B. durch eine Bandscheibe sein, da wäre ein MRT hilfreich, um das genau abzuklären.

    Bislang haben mir die Ärzte gesagt, das dies eine psychosomatische Erkrankung sei,
    Das ist immer am einfachsten!
    Die Symptome können mit der HWS zusammenhängen, durch die Rö-Aufnahme ist ja nicht geklärt, ob es evt Bandscheibenvorfälle in diesem Bereich gibt, die auf den Nerv drücken.

    Die Blockierung sollte man mit Physiotherapie behandeln, evt ist das Strecken der HWS hilfreich, oder eine Chiropraktische Behandlung, das muß der Orthopäde entscheiden.
    Bevor Du dich Chiropraktisch behandeln läßt, sollte aber ein Bandscheibenvorfall ausgeschlossen sein.

    LG Josie

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    46 Jahre
    Mitglied seit
    05.06.2012
    Beiträge
    7

    Standard AW: HWS Schräg- und Funktionsaufnahme

    Besten Dank Josie!

  4. #4
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    46 Jahre
    Mitglied seit
    05.06.2012
    Beiträge
    7

    Standard AW: HWS Schräg- und Funktionsaufnahme

    Hallo Josie,

    war heute beim Arzt und der hat sich nur auf die HWS Blockierung konzentriert, meinte wenn die gelöst wird, dass die Beschwerden weggehen.Das mit der Einengung hat er garnicht als Problem gesehen. Ein MRT wollte er bei mir nicht machen lassen, da er es für unnötig hält. Glaube nicht, dass ich eine Blockierung habe, da ich mein Hals problemlos bewegen kann und auch da keine Schmerzen habe. Kann ich eigentlich lt. dem Befund auf ein MRT bestehen oder sollte ich mich doch primär auf die HWS-Blockierung erstmal konzentrieren?

    LG Dalia

  5. #5
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.700
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: HWS Schräg- und Funktionsaufnahme

    Hallo Dalia!
    Wenn Du keine Schmerzen hast, dann warte mal ab, ob deine Probleme mit der chirop. Behandlung besser werden.
    Wenn nicht, solltest Du deinen Arzt nochmals auf ein MRT ansprechen.