Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: intratrabekläre Fraktur - Knochenmarködeme - Ruptur

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "intratrabekläre Fraktur - Knochenmarködeme - Ruptur" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Identität verborgen
    Name
    Anonymisiert
    Mitglied seit
    19.10.2006
    Beiträge
    2.067

    Achtung:
    Anonymisiert ist kein eigenständiger Benutzer. Er dient im Forum dazu, Beiträge anonym zu verfassen, um die Identität des Verfassers zu schützen.

    Standard intratrabekläre Fraktur - Knochenmarködeme - Ruptur

    Hallo an alle!

    Heute erhielt ich den Befund des MRT meines Fußes/ Knöchels/Sprunggelenks nach einem Unfall vor 4 Wochen, bei dem ich von einem Motorrad angefahren wurde.
    Da die mich behandelnden Orthopäden mir erst in 10 Tagen einen Termin zur MRT-Auswertung geben wollen/können, möchte ich mich hier im Forum erkundigen, ob mir jemand eine Auswertung mit Handlungsanweisung (Was darf/soll ich in den nächsten 10 Tagen tun?) geben kann?
    Ich wäre euch sehr dankbar!

    Befund:
    Intratrabekuläre Fraktur mit flächenhaftem Knochemarködem tibial ventral und talar medial dorsal
    Knochenmarködem im medialen Malleolus und im Os cuboideum
    Ruptur des Ligamentum fibulotalare anterius
    Geringer Gelenkerguss lateral ventral

    Wenn ich richtig verstanden habe, habe ich einen Bruch im inneren Knochen mit Ödem und Ödeme in zwei weiteren Knochen, sowie einen Riss eines Außenbands und einen Bluterguss im Gelenk?

    Was bedeutet das für mein Verhalten? Darf ich den Fuß/ das Bein voll belasten?
    Ich arbeite in der Grundschule und bin dabei ständig in Bewegung - und bewegungstechnisch auch herausgefordert - diese Woche habe ich - mit Aircast-Schiene - wieder angefangen zu arbeiten und wollte wissen, ob das okay und der Heilung zuträglich ist?

    Ich wäre extrem dankbar für Antworten!!!
    Danke schon im Voraus!
    Liebe Grüße!

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.702
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: intratrabekläre Fraktur - Knochenmarködeme - Ruptur

    Hallo!
    Zuerst möchte ich sagen, daß ich mit dem Begriff Intratrabekuläre Fraktur nichts anfangen kann, hast Du das richtig abgeschrieben?

    Im Sprunggelenk kenne ich 3 Frakturen, das sind Weber A, B oder C Fraktur, das ist hier ganz gut beschrieben:
    onmeda.de/krankheiten/sprunggelenksfraktur-definition-1486-2.html (Bitte kopieren und in die Adressliste des eigenen Browers eingeben.)

    Den Rest hast Du für dich schon gut übersetzt.
    Wurde der Fuß den nach dem Unfall nicht geröngt, eine Sprunggelenksfraktur kann man im Röntgen durchaus sehen, deshalb bin ich auch etwas verwundert.

    Wie sieht es denn mit den Beschwerden aus, wenn Du jetzt mit der Aircastschiene voll belastest?
    Ob das ok ist, kommt in 1. Linie auf deine Beschwerden an, wenn Du dadurch jetzt nicht vermehrt Beschwerden bekommst, dann dürfte das ok sein, es kann gut sein, daß das Sprunggelenk jetzt wieder vermehrt anschwillt, dabei handelt es sich, neben dem Erguß im Gelenk, der ja festgestellt wurde, aber in der Regel um Weichteilschwellung.

    Wenn Du jetzt aber mehr Schmerzen bekommst, dann würde ich zum Arzt gehen.
    Wenn Du auf der sicheren Seite sein willst, dann laß dich bis zum Termin beim Orthopäden nochmals krankschreiben und dann kannst Du den Orthopäden selber fragen.
    Liebe Grüße
    Josie

Ähnliche Themen

  1. Weber C Fraktur
    Von AnjaH_66 im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.05.2013, 23:33
  2. OSG-Fraktur re.
    Von NessaKah im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.04.2013, 10:03
  3. Hirnaneurysma: Kaffee, Sport und Sex können Ruptur trig
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.05.2011, 19:40
  4. Patellasehnen(teil)ruptur
    Von Lisa im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.10.2010, 17:50
  5. BWK 4 bis 6 Fraktur
    Von alex007 im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.03.2010, 01:14