Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Kalkschulter rechts MR Befund

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Kalkschulter rechts MR Befund" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    32 Jahre
    Mitglied seit
    07.09.2015
    Beiträge
    2

    Frage Kalkschulter rechts MR Befund

    Guten Abend, liebe Community!

    Vorige woche hatte ich Magnet Resonanz und heute hab ich den befund bekomme.
    Am Donnerstag habe ich Befundbesprechung mit der Orthopäde aber es wäre super wenn jemand mir den Befund erklären könnte.
    Vor ca.1,5 Monate hat der Orthopäde bei mir am rechten schulter kalk diagnostiziert und habe 3 Spritzen bekommen und Therapien gemacht aber das ganze hat mir leider nicht geholfen und dann meint er vllt mit einer OP.

    Im anhang sind die Bilder:


    Liebe Grüße!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Kalkschulter rechts MR Befund

    Hallo ..,

    1 geringe Entzündung der Suprraspinatussehne an der hinteren Sehneninsertation (Insertion = dazwischen stecken) hier einzelne Binnenrisse also kleinste Teilrisse in einer Sehne. Allerdings steht da nur - Verdacht auf = suspizieren)
    2. richtige Lage der langen Bizepssehne
    3. Geringer synovitischer Reizerguss (Synovitis i=? Entzündung der Gelenkschleimhaut)
    4. unauffällige Darstellung des Akromioklavikulargelenkes bzw. AC-Gelenkes
    5.keine fettige Inovulation (1) der Schultergürtelmuskulatur. (1)physiologische Altersabhängige Degeneration).

    Vor einer OP würde ich erst einmal versuchen das Ganze mit Physiotherapie / Ergotherapie zu klären bzw. zu verbessern. Die Oberärztin hat nichts von Tendinosis Calcarea geschrieben was kalkschulter heisst.
    Hole Dir u.U. eine Zweitmeinung. Ja und nimm dazu die Bilder mit.

    Gruss StefanD.

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    32 Jahre
    Mitglied seit
    07.09.2015
    Beiträge
    2

    Standard AW: Kalkschulter rechts MR Befund

    Vielen vielen dank für die schnelle Antwort!

    Hier die Diagnose vom Ortopäde vor ca.1,5Monat

    Die Spritzen und die Therapien habe ich schon bekommen aber leider hat mir nicht viel geholfen .
    Schmerzen habe ich bei großen belastungen da ich ind KFZ branche tätig bin und manchmal habe auch beim schlafen.


    Liebe Grüße und nochmal Danke !!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Kalkschulter rechts MR Befund

    Hallo...,

    ich schätze das mit "der Kalkschulter" ist Dein kleinstes Problem. Es gibt da kleinste Kalkareale im Ansatzbereich der Supraspinatussehne. Du hast neben der Tendinosis Calcarea hast Du eine Bursitis subacromealis = Entzündung der Schleimbeutel = Schleimbeutel rings um den Humeruskopf = Oberarmkopf.

    Bei einem Impingement Syndrom drückt der Oberarmkopf auf das Akromioklavikulargelenk (AC-Gelenk) dadurch kommt es in dem Bereich nicht nur bei den Schleimbeuteln zu Entzündungen.
    Nun musst Du schon etwas Geduld mitbringen was die Physiotherapie angeht. Ich schätze innerhalb von sechs Wochen ist das bestimmt nicht OK. Denn Dein Schulterproblem ist schon etwas größer.

    Unter Umständen würde ich mir noch eine Zweitmeinung einholen!
    Ich weis nicht ob Dein Arzt Dir gerade einmal ein Rezept mit 6 Behandlungen geschrieben hat? Wie auch immer ich würde versuchen dies mit der Physiotherapie in Griff zu bekommen. Dies ist besser wie ein OP . Auch wenn man da noch einmal zu einem anderen Arzt muss. Mein Arzt war Heute auch so aufgelegt ja kein Problem eine OP und alles ist perfekt. Nun Physio. nun Ausnahmsweise.

    http://www.zemodi.de/kongress/Schulter-Glaser-xp.pdf

    Gruss StefanD,

Ähnliche Themen

  1. Mrt Befund Hüfte rechts
    Von Scratliner im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.07.2015, 10:03
  2. Übersetzung Befund MRT Knie rechts?
    Von SciFiWolf im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.05.2014, 06:47
  3. Befund MRT rechts Knie
    Von DelaRossa im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.08.2012, 20:56
  4. MRT Befund Knie rechts
    Von Morticiabln im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.03.2010, 14:00
  5. Gelenkschmerz - Schnelle Hilfe für Kalkschulter
    Von Focus.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.06.2009, 13:40