Hallo,
Es geht um meinen Vater, 80 Jahre, vor 8 Jahren bypass operiert, BMI 26, Nichtraucher, keine pectanginösen oder andere beschwerden jedoch seit kurzem Ruhepuls um die 40 (diesbzgl. Habe ich hier im Forum schon gepostet), blutwerte bis auf Kalium unauffällig.
Medikation: TASS 100 1-0-0, Atorvastatin 40 0-0-1
Er geht jedes Jahr zu seinem Kardiologen auf Kontrolluntersuchung, diesmal im September, kann mir bitte jemand den Befund erklären? Danke!
Hier die Werte des EKG, Echokard. und Ergometrie:
Sr, 74/min, NT, regelrechte R-Progression, R/S Übergang V3-V4, (prä-)termin neg Ts in V4-V6, 1 VES
Echokardiographie: Schallqualität: ausreichend, LV normal Groß, nicht hypertrophiert, global normale systolische Funktion, keine reg. WBST, E<A; übrige Herzhöhlen normal groß, RV normokontraktil (TAPSE 21); prox. aorta asc. im einsehbaren Bereich max. 41 mm, AK sklerosiert, meanGr 7, maxGr 14 mmHg, AI I Grad (?); MK sklerosiert, geringe MI; geringe TI, PAPs nicht bestimmbar; kein Perikarderguss;
Ergometrie: rampenförmige Belastung bis 95 Watt; Abbruch der Belastung wg Dyspnoe; reduz. Leistungsfähigkeit; keine AP Beschwerden; desz St-senkungen bis 0,1mV (idem zu Voruntersuchungen); RR max:180/96mmhg; HF max:146/Min; keine Arrhythmien; unauffällige Nachbelastungsphase;
Diagnosen: Koron. 3-GE, Z.n Zn. ACB-op 8/13 (AVCB-Riva, ACVB sequent. CX und RD, ACVB RCA); leichtgradiges kombin Ak-Vitium; Global normale syst LVF, Z.n. 1xiger Synkope vor ca. 15 Jahren; CAVK, ACI Verschluss re, PAVK, kollateralisierter Verschluss der A. poplit li; Ektasie der Aorta asc (max. 41mm); chron. Niereninsuff; Schrumpfniere re
Ich danke im voraus,
lg
Silvia