Kernspintomographie der BWS
HAllo, das ist der Befund:
Klinische Angaben und rechtfertigende Indikation:
Bechterew-artige Haltung. Axiale Spondylitis
Zusammenfassender Befund und Beurteilung:
Gering verstärkte BWS-Kyphose.
Mäßige, rechts ventral betone Spondylose der BWS. Keine klassischen Syndesmophyten, somit vom Aspekt her primär im Rahmen eine Spondylosis deformans.
Muldenförmige Deckplattenimpression von Th2 mit noch unmittelbar angrenzendem bandförmigem Spongiosaödem und somit wohl noch frischer. Heir auch flache dorsale Bandscheibenprotrusion.
Ventrale betone Osteochondrose Th5/Th6.
Lockerung des Anulus fibrosus Th6/Th7.
Minimal aktivierte Ostechondrose Th7/Th8 mit flachem, dorsomedianem Prolaps. Kein Kontakt zum thorakalen Myelon.
Flache, rechts paramediane Bandscheibenprotrusion Th9/Th10, hier nur geringe Osteochondrose.
Chondrose Th10/Th11 mit geringer Spondylarthrose.
Lockerung des Anulus fibrosus fibrosus Th11/Th12 mit auch hier gringer Spondylarthrose.
Kräftige Lockerung des Anulus fibrosus Th12/L1 und L1/L2, jeweils mit Spondylarthrose.
die übrigen miterfassten Segmente mit glatt berandeten Bandscheibenrückflächen.
Bis zu 1,5 cm durchgemessende Nierenzysten rechts, In T2-Wichtung hypointense rundliche Läsion der linken Niere im lateralen Umfang im cranialen Nierendrittel von ca. 1 cm Größe. Diesbezüglich sonographische Korrelation empfohlen. DD. wäre z.B. an eine verklakte Zyste zu denken.
Osteochondrose C7/Th1.
Ich verstehe gar nix.... :O(
Schon jetzt vielen Dank...
CaDa
AW: Kernspintomographie der BWS
Hallo CaDa!
Beurteilung:
Gering verstärkte Brust Kyphose / Die Brustwirbelsäule macht natürlicherweise eine Biegung nach hinten. Man nennt diese Biegung BWS-Kyphose.
Mäßige Verschleißerscheinungen der BWS rechts betont, keine klassischen Knochenneubildungen (Syndesmophyten), somit vom Aspekt her Verschleißerscheinungen, kein Anhalt für einen Morb. Bechterew
-Th2 Muldenförmige eingedrückte Deckplatte des Wirbelkörpers von Th2 mit noch angrenzendem Spongiosaödem/ Bei einem Spongiosaödem sammelt sich in dieser Schicht des Knochens Flüssigkeit an d.h. die Verletzung ist noch frisch/neu, hier auch flache Bandscheibenvorwölbung
-Th5/6 Osteochondrose ist eine Krankheit von Knochen und Knorpel der Wirbelsäule
-Th6/Th7 Lockerung des äußeren Ringes der Bandscheibe/Anulus fibrosus
-Th7/Th8 minimal entzündete Osteochondrose mit flachem Bandscheibenvorfall, kein Kontakt zum Rückenmark
-Th9/Th10 flache Bandscheibenvorwölbung, hier nur geringe Veränderung an Knochen und Knorpel/Osteochrondrose
-Th10/Th11 Knorpelverschleiß, mit geringe Verschleiß des Wirbelgelenks
-Th11/Th12 Lockerung des äußeren Ringes der Bandscheibe/Anulus fibrosus mit geringe Verschleiß des Wirbelgelenks
-12/L1 und L1/L2 kräftige Lockerung des äußeren Ringes der Bandscheibe/Anulus fibrosus mit Verschleiß der Wirbelgelenke
- die übrigen miterfassten Etagen glatt berandete Bandscheibenrückflächen
1,5cm große Nierenzyste re, rundliche Schädigung der li Niere im oben liegenden Nierendrittel von ca 1cm Größe, diesbezügliche wird ein Ultraschall empfohlen, es könnte sich DD um eine verkalkte Zyste handeln
-C7/Th Veränderung an Knochen und Knorpel/Osteochrondrose